Startprobleme:Batterie lädt nicht mehr auf?!

  • Hallo,


    mein Elektrikproblem schein leider immer noch nicht gelöst. Und es fing doch alles nur mit einer defekten Batterie an...
    alter Thread


    Was mir nun aufgefallen ist, dass die Spannungsanzeige des Minis beim Fahren runter geht auf ca. 10-11V. Im Stand geht die Anzeige in den normalen Bereich von 13V. Diese Tatsache kann ich mir schon nicht erklären. Meine Startprobleme treten immer dann auf, wenn ich mit Licht und Radio fahre.


    Bisher erledigte Arbeiten:
    - LiMa getauscht, da ein Defekt vorlag
    - Massekabel im Motorbereich getauscht und auf korrekten Sitz geachtet
    - Klemmen an der Batterie überprüft und feste angebracht
    - Massekabel an der Batterie vom Rost befreit und korrekt angebracht
    - defekte Batterie auf Garantie getauscht
    - Keilriemen auf festen Sitz überprüft


    Hat jetzt noch irgendjemand eine Idee? Oder werde ich nur noch bei Tageslicht fahren können
    :confused:

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hi,
    prüfe doch mal die Kabel zwischen Generator und
    Anlasser.
    Habe da schon Kabelbrüche an den Steckern b.z.w.
    Schraubösen gehabt.


    Mfg. Hans-Jörg

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Nur noch einmal kurz zur Erläuterung mein heutiger "Tagesablauf":


    1. Ca. 15Km Fahrt mit Licht und Radio. 5Minuten aus und der Wagen geht GERADE NOCH so an.


    2. Ca. 5Km Fahrt mit Licht.


    3. 5 Stunden später springt der Wagen ohne Probleme an. Fahrt ohne Licht ca. 10 Km.


    4. 5 Stunden später springt der Wagen ohne Probleme an. Fahrt mit Licht ca. 10 Km.


    5. 1,5 Std. später springt der Wagen ohne Probleme an. Fahrt mit Licht ca. 15Km.


    6. 40 Minuten später springt er wieder ohne Probleme an. Ca 15 Km Fahrt mit Licht.


    Zu Hause angekommen habe ich den Wagen ausgemacht und kurze Zeit soäter erneut versucht zu starten, einfach nur so zum testen.
    NICHTS GEHT MEHR


    Morgen prüfe ich auf jeden Fall noch mal alle Stecker. Aber irgendwie ist alles so schwierig, da der Fehler nicht reproduzierbar ist...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • wie schaut es denn mit dem Stecker an der Lima aus ? flackert deine Ladkontroll anzeige ( rotes lämpchen ) ??


    war bei mir der fall man sieht es kaum so dunkel flackerte es aber dann war die Batterie leer.


    Ursache bei mir : Stecker an der Lima hatte einen wackler ! also Stecker abgetrennt und 2 breite und einen normalen Flachstecker angebracht und angeschlossen ( die beiden breiten Stecker zuerst sonst funkt es :D !) und siehe da problem behoben ! natürlich kann es sein, daß deine Batterei wieder kaputt ist !
    wenn du sie am Ladegerät lädst hält sie dann die spannung ?


    andere denkbare Ursache wäre ein Hauptleitungsbruch was für ein Strom fließt bei ausgeschalteter Zündung an deiner Batterie in ampere ???

  • Die Ladekontrolllampe leuchtet schon mal nicht.


    Da die Spannungsanzeige stark schwankt im Fahrbetrieb, gehe ich davon aus, dass es eher ein Kabelproblem ist und es nicht unbedingt an der Batterie liegt. Ich kann diese ja auch normal wiederaufladen und dann ist das Problem zeitweise behoben. Die Spannung kann die Batterie also aufnehmen.


    An einen Hauptleitungsbruch habe ich auch schon dran gedacht. Weißt du, wo genau das Kabel im Inneren verlegt ist (mittig durch Fußraum?) Obwohl ein Bruch ja wohl eher im Motorbereich sein müsste. Da ist aber nichts zu sehen.


    Die Spannung an der Batterie ist sowohl solo als auch bei eingeschaltetem Motor korrekt. Wie kann ich denn mit einfachen Mitteln den Strom an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung messen?? Sie dürfte ja auch nur minimal sein, oder? Dazu vielleicht auch eine Anmerkung: Wenn die Batterie geladen ist, kann der Wagen ruhig tagelang unbenutzt stehen und springt dann problemlos an. Daher schließe ich, dass kein großer Strom in Ruhe von der Batterie abfließen kann.


    Die LiMa hat ein Freund (KFZ-Meister) gewechselt. Der hat sich auch die Steckkontakte angeschaut. Er sagt, es wäre alles in Ordnung. Er hat leider aber auch keine konkrete Idee. Er hat aber auch sonst noch nie mit einem Mini zu tun gehabt:)

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hauptkabel ist unterm Boden verlegt( nicht im innenraum ) von hinten nach vorne ! leuchtet de rote lampe wenn du den schlüssel auf position 2 drehst überhaupt ??


    alle sicherungen ok ?



    hol dir ein Voltmeter / amperemeter und klemme es direkt an die Batterie , stelle auf Volt er zeigt so um die 13 Volt! nun schmeiß ihn an sobald der motor läuft sollten so ca 14-15 Volt an der Batterie anliegen !
    schalte dein Radio an wieviel ändert sich der Wert ?
    schalte das Licht a um wieviel ändert sich der wert ! ?
    beides zusammen ???


    so nunist es hilfreich eine 2te Person dabei zu haben!eine die dir den wert durchgibt und die andere also du die an allen Verbrauchern wackelt.


    1- die Lima Stecker !!!


    2ten die Kabel der Lampen im Übergang Stehblech, evtl irgendwo ein kurzer ?
    usw usw.........................

  • Hallo,


    danke zunächst für deine Antwort! Zu deinen Fragen:


    - Sicherungen okay
    - rote Lampe leuchtet
    - 12,8V an der Batterie


    Die Spannung bei eingeschaltetem Motor liegt allerdings nicht zwischen 14-15V. Darf ja auch gar nicht! Ab 13,8V fängt eine Batterie langsam an zu gasen und ab ca. 14,5V kann Säure austreten.
    Meine Spannung liegt grundsätzlich zwischen 13,4-13,6V. Ich konnte aber erst messen, wenn der Wagen steht.
    Ich werde heute das Voltmeter anklemmen und die Werte bei der Fahrt beobachten. Schließlich geht ja die Bordanzeige auch nur während der Fahrt runter. Auch wenn mir immer noch keine Erklärung dafür einfällt.


    Du hast im vorletzten Posting auch noch von einer Strommessung geschrieben. Oder meintest du die Spannung? Wenn nicht, wie kann ich die messen?

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • So, weitere Infos zu meinem Problem, nachdem ich nun ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen und es in den Innenraum verlegt habe:
    -Wagen im Stand, Motor an: 13,2V
    - beim Fahren geht die Anzeige sofort runter auf 11,4-12,2V, je nachdem, welche Verbraucher an sind.


    Wer kann mir das Phänomen erklären, dass bei der Fahrt sofort die anliegende Spannung soweit runter geht und sie sofort wieder den alten Wert erreicht, sobald ich (z.B.an der Ampel) stehe.
    Ein Wackelkontakt kann das dann doch eigentlich nicht sein?!


    Ich verstehe nichts mehr...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • hi Eilmsen


    der Mii GP mal wieder. Hast du meinen Tipp im alten thread mal gestestet? Was ich dort geschrieben habe von wegen :
    "dass die Masseverbindung bei laufendem Motor nen Wackler hat"
    und daher ein ZUSÄTZLICHES MASSEKABEL von dem LiMa Gehäuse an die Karosse.
    Du hast ja ebenfalls deine Batterieklemmen getauscht, sitzen diese auch richtig fest an den Kabeln ??
    dort kein bei bewegung / Fahrt auch ein Wackler sein !
    Natürlich könnte auch ein Blankgescheuertes Kabel nur bei der
    an Metall kommen.
    Ich suche diesen Fehler bei mir jetzt auch schon seit November,
    habe aber jetzt seit 3 Wochen Ruhe (nur manchmal noch ein komisches ´Gefühl)


    Gruß
    Gerard

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hi Mini GP!


    Das Massekabel ist getauscht. Ein Wackler an der Stelle kann also ausgeschlossen werden. Auch wenn es kein zusätzliches geworden ist.
    Ist es bei dir denn auch so, dass die Spannung direkt bei der Fahrt runter geht?? Ich überlege nun schon verzweifelt, was bei Bewegung Spannung abnehmen kann.
    Selbst auf geradester, huckelfreiester Strasse geht nach 20Meter die Spannung runter und sofort wieder hoch nach dem stehen. Hast du wirklich den gleichen Fehler?


    mit suchenden Grüßen...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Naja ich kann nicht 100%ig sagen wann bei mir nicht genügend geladen wird aber es scheint so zu sein (habe keine Voltanzeige)
    Nur habe ich definitiv das Gefühl, dass ab und an einfach nicht genügend Saft an der Batterie ankommen kann.
    Hast du vielleicht irgendwann mal irgendwo mit dem Mini aufgesetzt ? dann kann es natürlich sein, dass das Stromkabel am Unterboden einen "mitgekriegt" hat und ab und an an eine zusätzlich noch klanke stelle kommt.
    Heute morgen haben sich im übrigen meine Boxen mal kurz ziemlich komisch angehört und dann ist auch kurz das Radio ausgefallen. Aus heiterem Himmel.


    Nochmal zu den Masseverbindungen:
    Selbst wenn es mehr als perfekt erscheint kann es immer noch am oberen Masseband am Motor liegen ! leg auch jeden Fall das 2te masseband! ist nicht viel arbeit, kostengünstig und hat wirklich schon einigen Leuten geholfen.
    das Thema 2tes Masseband wurde hier schon einige male diskutiert und auch bei http://www.minifreun.de ( http://www.minifreunde.com/for…=4689&highlight=kein+saft ). ich glaube Bastl hatte genau dieses problem mit der schlechten Verbindung wenn der Wagen Läuft.
    Wenn der Wagen nicht startet bei dir, Hast du dann wirklich GAR KEINEN SAFT mehr oder nur nicht genug, dass der Wagen anspringt ?


    P.S. Glaube Bastel hatte das auch an seinem MPI !
    vielleicht mal per PN fragen ob das Problem wirklich gleich war (meine er ist hier im Forum auch unter Bastl )

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo MiniGP!


    Ich habe mir mal nun deine "Leidensgeschichte" durchgelesen. Der Unterschied ist zumindest schon mal, dass dein Kleiner Saft über Nacht verliert. Damit habe ich ja keine Probleme.


    Das Massekabel kann ich ja noch einmal zusätzlich verlegen. Aber der Meister hat das alles zigmal durchgescheckt. Zudem kann ein Motor ja im Stand nicht wesentlich weniger vibrieren als bei 20Km/h auf ruckelfreier Strecke. Und dann habe ich ja leider schon einen Spannungsabfall.
    Dazu muss ich mir aber ersteinmal die LiMa genauer ansehen. Ich sehe da nur 2 Anschlüsse. Was ist denn da die Masse???? Alle gehen nämlich zusammen in einen "Schlauch" rein.


    Probleme mt dem Radio, so wie du sie von heute Morgen beschreibst, kenne ich nicht. Da muss wohl das Radio kurzzeitig nicht genügend Strom bekommen.


    Der Freund (ist ja auch ein Meister von ATU) ist etwas ratlos. Aber das ganze wurmt ihn jetzt. Er will nachher zunächst einmal mit Rover telefonieren. Und dann will er den Wagen wiederhaben:D
    Das will er nicht auf sich ruhen lassen...zum Glück!

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • meiner verliert auch keinen saft mehr über nacht !
    das hab ich schon behoben !


    versuch es mit dem kabel ist nicht viel arbei!
    du brauchst an keinen Anschluss. einfach an der halterung der LiMa (aber kein gummiring dazwischen oder so :D )
    das das masseband nur an dem gehäuse der LiMa anliegt.


    Mit meinem Radio könnte sein das ich meine boxen hinten gekillt hab :heul:

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hier steht auch ne menge ..., links unb bilder ...


    auch wenns da beim stand passierte


    http://www.mini-forum.de/showt…11715&highlight=standzeit


    soltest vielleicht mal testen ob im stand die Spannung abfällt wenn du mehr Drehzahl gibst 8stärkere motorbewegung)

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Bist du eigentlich immer online?? Da könnten wir ja gleich chatten :)
    Das Radio sollte eigentlich deine Boxen nicht so einfach killen können. In der Regel sollte bei einer zu stark anliegenden Spannung vorher die Autoradiosicherung durchbrennen...


    Selbstverständlich habe ich auch die SPannung im Stand bei allen Drehzahlen gemessen. Auch schon wie verrückt am Motor gerappelt und am Kabel gezogen. Im Stand gibt es da keine Spannungsdifferenzen, leider!!!


    "Meister" sagte mir auch schon, dass das alte Massekabel Probleme machte und er es deshalb tauschte. Aber ich werde mir die MiMa nachher noch mal anschauen. Danke für die ausführliche Forumssuche von dir. Und bitte weiter am Ball bleiben.


    Ach ja: Bastl habe ich angeschrieben...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • hm naja immer online sozusagen.
    zuhause : ja fast immer und schau immer mal rein obs neuigkeiten in den foren gibt


    arbeit (wo ich gerade sitze): also gerade hatte ich mittagspause
    und da les ich mich gerne kreutz und quer hier durch um mich zu informieren was mir so alles passieren kann :D und versuche natürlich auch zu helfen. wenn ich paar minuten luft hab schau ich auch immer mal schnell rein
    chatten geht hier auf der arbeit leider net :(


    naja mein radio hat dann nicht die boxen gekillt sondern höchstens der sub der von unten zuviel gedrückt hat.


    soweit so gut.


    ich denke beim fahren (belastung) bewegt sich der motor denke ich schon etwas mehr als im leerlauf, da der motor nicht nur munterfröhlich dreht, sonder ne ganze menge bewegen muss!
    Wenn es damit funktioniert sehr gut wenn nicht ist es auf keinen fall eine verschlechterung.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • es hat ja diesmal schon mehr als 2 Wochen gehalten.
    heute Morgen zur Arbeit gefahren, Auto ist prima angesprungen keinerlei Anzeichen für Probleme. Der wagen war noch nicht richtig warm und hat sich dann mal "verschluckt " und dabei hat sich mein radio für 2 sekünchen verabschiedet (aus/wieder an).
    Nach der Arbeit gestartet (gar kein Problem, war sofort da),tanken gewesen wieder angemacht (sofort da), noch 2 Km bis nach hause gefahren (no Problems und keinerlei Anzeichen)
    Vor der Türe langsam durch eine kleine Kuhle bei der es ein wenig hopst
    >> radio etwas länger als morgens aus, Armaturenbeleuchtung dunkel, Scheinwerfer dunkel (naja dunkler) :lmaa:
    Gas gegeben alles wieder heller aberr net 100%ig
    Mini geparkt , aus gemacht
    Wegen dummen Gefühl nochmal versucht anzumachen ...


    klack Klack.........
    Hängen im Schacht nix mehr...


    Hoch mit Werkzeug bewaffnet nochmal runter.
    Batterie Gemessen --- 12,35V
    gemessen ob ein Ruhestrom fließt-- Messgerät zeigte beim anlegen für ca 3 Sek 0.33 A
    ging dann aber runter auf 0,02-0,01 A



    Also nu weiss ich net mehr weida !?
    Noch jemand ne Idee ???
    Hab keine Lust bis zum Ende des Minis jede 1,5 - 2 Wochen die Batterie zu wechseln *grummel*


    und Dies alles nach der ganzen zeit Ohne auch nur den kleinsten Hinweis, dass irgendwie wenig Saft auf der Batterie ist oder Sie nicht geladen wird.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo,


    "... langsam durch eine kleine Kuhle bei der es ein wenig hopst..."


    --> durchgescheuertes Kabel bekommt Kontakt mit Karosserie??
    :rolleyes: :rolleyes:

  • hatte ich auch schon dran gedacht hab auch schon danach gesucht und nix gefunden.


    desweiteren habe ich gestern mal meine kleinen Lautsprecher in der HA rausgenommen:


    13er 2 Wege von Canton
    Ht und Mt separat angesteuert durch externe Frequenzweiche


    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich am HT ein Kabel verabschiedet hat.


    Neue Theorie :D :
    Das Kabel an der Box hat einen Kurzen verursacht, der voll aufs radio zurückgeschlagen ist (diese LS liefen über das Radio)
    Das radio seinerseits hat dann voll auf die Batterie zurückgeschlagen !?


    ich hab mir so ähnlich mal meinen Verstärker zuhause geschossen.
    Musik laufen lassen (Nicht gerade leise, wie auch im Auto) und dabei an einem Boxenpaar die Verkabelung neu gemacht und mal eben mit den Kabeln zusammengekommen.
    da hat mein Verstärker mal eben schön gequalmt und danach war Essig.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hey MiniGP,


    bist du also leider doch wieder im Club der "wie-bekloppt-suchenden"? Das gibt es doch gar nicht...


    Deine Theorie von dem Radio, das auf die Batterie zurückgeschlagen sein soll, halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich. Wenn du sehr laut die Musik hast und LS-Verkabelung eine falsche Polung bekommen, kann das sicherlich mit viel Pech das Radio treffen. Aber selbst das ist mir schon einige male beim Basteln passiert...


    Sag mal, wie lange bist du denn nach deiner Kuhle mit dem Hops:D noch gefahren. Falls nämlich von da an die anliegende Spannung zu gering war, musst du ja noch einige Km (mit oder ohne Verbraucher??) gefahren sein, bis die Batterie leer wurde. Ansonsten hätte der Kleine ja noch starten müssen.


    mit kämpfenden Hoffnungen

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!