Mini Modelle bewerten...

  • Gibt es irgendwo im weiten Netz Informationen über Preise von Mini-Modellen?
    Ich habe Probleme mit der Bewertung einiger meiner Modelle, vorwiegend ALTE Dinky und Corgi...
    Brennend würden mich die Marktpreise für Mini-Clubman (Dinky) und Mini Clubman Police (Dinky) interessieren...


    Gruss Stefan

  • ......weil die Marktpreise sehr schwanken und auch von Anbieter zu Anbieter nix mit der Realität zu tun hat. Mir ist es selbst schon häufig passiert, das ich für ein paar Klicker ein Modell erstanden habe und dann in div. Katalogen oder bei ebay irgendwelche astronomischen Preise gesehen habe. manchmal hängt das auch sehr vom Zustand und ob ne Schachtel dabei ist ab (warum???)


    Also villeicht kann dir ja jemand helfen der oft auf Börsen geht oder guckst halt mal bei ebay. Aber immer zählt der ideelle Wert!


    Auf alle Fälle hilft das mit den Modellen, weil kein TÜV, kein Rost, nix geht kaputt-> also reines Vergnügen..........muß jetz ma wieder den ganzen Abend vor die Vitrinen hocken und IMM spielen:D :rolleyes: :p

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • in einer englischen Liste von 1998 ist der bronce farbene clubman bei 35-45 pfund.
    Der rote auch, aber der rote liegt meiner Meinung nach bei 100 Pfund


    Es gibt auch einen Clubman von Dinky in bronce mit schwarzem Dach, der ist aber jenseits von Gut und Böse...


    Ob es Unterschiede macht, ob Kristallscheinwerfer oder nicht, das weiß ich nicht.



    Der Police Clubman liegt in der Liste bei 30-35 Pfund.


    Für diese Preise bekommt man die Modelle auch mit Glück bei ebay.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Guckst Du hier:
    http://www.minicentre.nl/welkom.htm
    Mini Centre Huissen,NL bei Arnheim


    Ist die einzige gute Übersicht, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe.


    Inno-Uwe
    Suche 1:18 Mini-Police

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • @ miniforfun die Stasssteinchen als Scheinwerfer sind zumindest bei Corgi-Modellen ein Zeichen für das etwas höhere Alter und üblichweise als wertvoller zu betrachten, als lackierte Scheinwerfer.
    Aber wie schon geschrieben, es ist nicht so einfach zu sagen das Modell ist Betrag x wert.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Das sehe ich anders.


    Das hängt von der Häufigkeit ab.
    Es kann sein, daß es von den Straß Modellen viel mehr gibt wie von den anderen.
    Bei Straß Scheinwerfern denkt jeder sofort an lat und viel Wert.
    Es gibt aber Corgis aus den 70ern ohne Straß Lampen, die ältere Modelle im Preis übertreffen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Stimmt da hast du absolut recht.


    Ich sag ja es is net einfach und allgemeingültiges zu sagen ist fast nicht möglich. Ich habe viele Jahre auf Börsen rumgestiert und gesucht, was da zum Teil als Preise verlangt (und manchmal auch bezahlt wurde-nicht von mir) wurde, grenzt an Irrsinn. Am übeldsten waren immer diese sog. "Profihändler" die nicht mot sich handeln ließen.
    Ich erinnere mich noch an ein Bsp.: Marcos dunkelrot metallic mit abnehmbaren Rädern von Corgi -> Preisspanne auf einer Börse: zwischen DM 120,- bis 30,- -> Unterschied: niedriger Preis leichte Gebrauchsspuren am Fahrzeug und keine Schachtel, hoher Preis geringe Gebrauchsspuren und eine "zerfledderte" Schachtel.........


    -> Erkenntnis: ne olle Schachtel bringt DM 90,- ???
    Das kann es doch nicht sein!:(

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • auf einer Börse bei Profihändlern kaufen ist selten günstig. Wenn man dagegen Tauschgeschäfte machen kann, sieht das ganze meist viel günstiger aus.
    Und... was Realität ist: Die Box hebt den Wert des Modells gewaltig. Zumindest bei alten Modellen. Was die letzten 15 Jahre auf den Markt kam erfuhr in der Regel keine Wertsteigerung, da sich jeder Sammler in der Regel gleich mit diesen Modellen eindeckte. Auch Neueinsteiger können hier auf ein grosses Angebot zurückgreifen (man nehme nur die Unmenge der Vitesse-Varianten, die erschienen ist. Selbst die limitierten Modelle liegen oft unter dem damaligen Neupreis).


    Gruss Stefan


    PS: Die Autos um die es mir geht werde ich heute abend mal fotografieren und reinstellen...

  • von wegen Schachtel...


    bei ebay ist vor kurzem eine Schachtel von einem Corgi Mini für ca. 1000 € (tausend) ausgelaufen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Schachtelpreis aus meiner eigenen Erfahrung:
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Distler-Porsche aus meiner Kindheit verkauft. Das Auto war bespielt, die Schachtel neuwertig. Verkaufspreis xxxx DM. Begründung des Käufers (Privatsammler Blechspielzeug) eine Schachtel in diesem Zustand wäre extrem selten und so gut wie nicht zu kriegen (er wertete die Box deutlich höher wie das Auto)
    Es gibt nicht wenige Sammler für die ein Modell ohne "Box" nicht vollwertig ist.


    Gruss Stefan

  • Ich habe für die Box eines Dinky Police Wolsely 6 / 80 ( meine andere Leidenschaft :D ) 90 Euro liegen lassen und das war noch Billig :D


    Grund :D : wer hebt schon diese Pappstaubfänger auf ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!