Schaltung

  • Ich hab nen 89er Mini gekauft. Folgendes Problem, die Schaltung. Ich krieg die Gänge nicht oder nur ganz schwer rein. Was ist das Problem? Die Kupplung ist aber scheinbar ganz! Vielen Dank im voraus!:confused:

  • Was heisst denn schwer? Kratzt es beim Schalten oder ist das Schalten von der linken in die rechte Schaltgasse und zum Rückwärtsgang schwer?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hey Martin, das Schalten von der linken in die rechte Schaltgasse und zum Rückwärtsgang gestaltet sich als äußerst schwierige Angelegenheit. Wär natürlich super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.:)

  • also innerhalb der linken schaltgasse (1./2. gang) schaltet es sich normal?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ja, der erste und zweite Gang sind kein Problem, wenn ich sie erstmal drin hab. Aber in den Leerlauf zu kommen, ist schon nicht einfach. Vom Dritten und Vierten ganz zu schweigen. Zurück ist auch nicht einfach.

  • für mich klingt es jetzt also so, dass der schalthebel sich generell schwer bewegen lässt.


    in diesem fall könnte es sein, dass die unter dem auto angeschraubte box innerlich verdreckt und verknurzt ist. ich glaube, der deckel dieser box ist mit 4 kreuz-schlitz-schrauben befestigt. ich würde mal aufmachen, säubern und grosszügig wieder einfetten. gaaaanz wichtig: merk dir, wie rum der deckel drauf war! innen ist er asymmetrisch (wegen der blockierung für den rückwärtsgang).


    viel erfolg! und beachte auch die folgenden tips der anderen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Es könnte auch das Rückwärtsgangrad sein. Manchmal wandert die zweigeteilte Lagerbuchse raus und blockiert die Schaltkulisse; vom Baujahr her könnte das auch passen!
    Du solltest allerdings, wie Fips schon gesagt hat, die Box in der der Schalthebel steckt, checken. Ist nicht unwahrscheinlich, dass die vergammelt ist, bei der Einbaulage. Evtl. ist das Schaltgestänge auch nach einem Aufsetzer verbogen?!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrique
    Ja, der erste und zweite Gang sind kein Problem, wenn ich sie erstmal drin hab. Aber in den Leerlauf zu kommen, ist schon nicht einfach. Vom Dritten und Vierten ganz zu schweigen. Zurück ist auch nicht einfach.


    Noch mal genau ?


    Also Schalthebel im Leerlauf: geht er ganz leicht von links nach rechts ?


    Schalten in den 1. Gang: schwer rein oder raus oder beides ?


    wie sind die anderen Gänge hierbei ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!