Mini 1972 mit 850 bzw 828 ccm

  • Moin,


    habe da mal ne Frage.
    Habe einen Mini gefunden, der für mich eigentlich sehr sehr interessant ist. Aber bin mir nicht sicher, ob an dem Mini der Motor original ist?!


    Es geht um ein 72er Baujahr, 9 März.


    Wollte mir das gute Stück in ruhe Fertig machen und dann mit H-Nummern fahren.


    Gab es dieses Baujahr mit einem 850 bzw 828 ccm Motor ?


    An dem Mini ist aber ein 1000 Emblem ?


    Andere Sache: muss an dem Mini alles bzw. das Meiste original sein um H-Nummern zu bekommen ?


    So habe noch die Fahrgestellnummer: XA2S1N519730B


    Danke für die Hilfe....


    Wußte nicht wo ich das Topic starten sollte, habe es einfach mal in Motor reingesetzt. :confused:


    Gruß




    Alexander

  • Hallo
    Es gab beide variente im 1972 .Der 850 er had einen Magic wand schaltung und der 1000 er had der alten schalthals Getreibe.
    Von der Fg Nr es ist einen linkslenker MkIII gebaut im Belgien
    Mfg
    Dave

  • Das sieht gut aus. Es ist ein Linkslenker.


    Aber wie erkenne ich die Magic wand schaltung ?


    Sorry kenne mich nicht so gut aus.


    Gruß


    Alexander

  • 'Magic Wand' ist umgangssprachlich auch eine 'Regenschirm-' oder 'Kadettschaltung'.


    Der sehr lange Schalthebel führt bis vorn in den Tunnel, wohingegen der 'remote change'-Schalthebel vor den Sitzen/ der Quertraverse auf dem Tunnel sitzt.


    'Magic Wand' -- Zauberstab (850er)
    'Remote Change' -- Weggebaute Schaltung (1000er ab MKII 1967
    und alle COOPER / S -- Modelle bis maximal 1972/3
    'Rod Change' -- Stangenschaltung (Ab 1973--)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Erläuterungen, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.


    Ja habe den Mini nun gekauft.


    Eine Sache noch, hat jemand Fotos von Minis Baujahr um 72.


    Kennt Ihr Internetseiten. Habe bei Google.de schon fleißig gesucht, aber wenig gefunden.
    Vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtip?!


    Gruß


    Alexander

  • Werde nächste Woche, wenn ich den Mini abhole ein paar Bilder machen und versuchen diese hier hochzuladen.


    Gruß


    Alexander

  • Kontaktier mal Bastl (Mitgliedersuche!) Der hat zwar einen Inno MKIII aber ich glaube aus dem selben Baujahr. Gruß. Kai.

    ***


  • Zitat

    Original geschrieben von chrisk
    ist das eine Remote Change?


    Ne, das ist der Zauberstab, mit dem man in der Suppe rührt, um die Gänge zu sortieren. Oder eben magic wand.


    Gruss


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!