Kraftfutter !!

  • Hallo an alle Minifahrer da draußen.


    Wollte mal fragen wie ihr im allgemeinen zu einer Leistungssteigerung bei dem lieben, kleinen Flitzer steht.


    Wichtige Kriterien dabei sind :


    1. wie verkraftet das der Motor (Laufzeit; Zuverlässigkeit)

    2. wenn ich die leistung steigere welche komponenten müsste ich
    evt. anpassen (Bremsen)


    3. sollte man dem Kleinen so etwas wirklich zumuten. Minifahrer
    sind doch eigentlich ruhige Persönlichkeiten und keine
    Großstadt-Schumi`s ( oder !?! ).
    Außerdem ist der Mini kein Rennauto !!
    - Würde an dieser Stelle gerne die Meinung von wirklich
    erfahrenen Mini-Piloten hören. (ich bin erst 21)


    4. Wie hoch sind da etwa die Kosten ?
    ( inkl. Einbau etc.)


    5. Was haltet ihr von der Leistungssteigerung bei
    http://www.minispeed.de


    Na ja damit lasse ich es mal gut sein
    Auf viele Fragen gibt es viele Antworten, würde mich über jede freuen


    MFG bastian

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Frage ist was und wieviel willst du? Ich geh mal von aus das es um deinen MPI geht.


    1. Kommt drauf an wie weit du gehst, wobei dir hier eigentlich schon das Steuergerät die Grenzen setzt. Gesundes Tuning, wo alle Komponenten zusammen passen, schadet dem Motor nicht! Aber seien wir ehrlich, wenn man einen gemachten Motor hat, nutzt man auch häufiger die vorhandene Leistung und das führt natürlich zu erhöhtem Verschleiß.


    2. Bevor ich die Leistung steigere, würde ich erst das komplette Fahrwerk machen. Sprich den Rahmen festlegen, einstellbare Zugstreben verbauen, vorne hinten negativ, hinten die Spur mittels Plättchen einstellen, vernünftige Stoßdämpfer und ein Hilo. Das komplette Fahrwerk richtig einstellen und du hast einen sehr flotten Mini, auch mit original Maschine! Bei der Bremse würde ich erst mal gute Bremsklötze montieren (Mintex). Falls der Motor dann doch ordentlich erstarkt, z.b weit über 80 PS, sollte man schon über eine 4- Kolben Bremse nachdenken.


    3.Klar sind MINIs Rennautos! Was denn sonst? ;) Und viele Minifahrer sind auch recht flott unterwegs! Und was du von deinem Mini verlangst und selber willst, weißt nur du!


    4. Kosten?? Wenn du das volle Programm willst, also komplettes Fahrwerk mit GUTEN Reifen, andere Bremse, gemachter Motor.... und dann nicht in Eigenregie geschraubt! Hui, da kommt ne ordentlich Stange zusammen!!!!


    Stöbere hier ordentlich im Forum, werd dir klar was du von deinem Mini verlangst setzt dir eine finanzielle "Schmerzgrenze" und besprich alles mit deinem Händler des Vertrauens.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Leistungssteigerung muß sein beim Mini!!!
    Aber mit allem drum und dran !
    Es gibt viele varianten , kommt immer auf die "Hühner" (Geld) an .
    Man kann sehr viel investieren Arbeit und Geld , da gibs keine Grenzen nach oben.
    MfG MiniTim:D

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Man muß verschiedene Dinge bei dieser Überlegung vorab bedenken. Mindestens, daß es wenige Bereiche gibt wo mehr gelogen wird als bei Monatseinkommen, PS-Leistungen und andere Dinge mehr.


    Zusätzlich muß man bedenken, ob man die Leistung zu Lasten der Zuverlässigkeit und Laufleistung steigern möchte, oder ob der MINI genauso fahren soll wie zuvor nur eben kräftiger.


    Ist Letzteres das Ziel, dann ist bei '20 Mehr-PS' ca. Schluß.
    Das ergibt dann 'Ende 70-knapp 80PS', da der Serien-MPI so ca. 60BHP (nicht 63DIN) im Rohzustand hat.


    Das ergibt aber trotzdem ein lebendig fahrbares Auto, speziell, wenn man die viel zu lange Endübersetzung tauscht.


    ZUTATEN:
    1. Einen guten Zylinderkopf mit Std.Ventilgrößen (NICHT größer, da das ein technisch unnötiges Risiko ist, obgleich es deutlich mehr an Leistung erzeugen könnte), aber geänderten Ventilen und vollbearbeitet.


    2. Hochhubkipphebelwelle 1.5:1


    3. K&N Filter offen


    4. RC40 Endtopf nach dem Kat, vorzugsweise CSTR811 1-Topf Seite.


    Mit einem solchermaßen umgerüsteten MPI (allerdings 5 Gang Getriebe) 1998 OLDENBURG-HOCKENHEIM-OLDENBURG an 1 Tag = 1.120KM mit einem errechneten Durchschnitt von 129.5KM/H, und in Baustellenbegrenzungen keine Geschwindigkeiten über 20KM/H über Limit.


    Dazu braucht es mindestens im Fahrwerk 165/60x12 YOKOHAMA Reifen (weil die einzig wirklich guten Reifen in dieser Größe), sowie MINTEX C-Tech Klötze in der Bremse.


    Damit ist der MINI sicher, aber 'Mehr an Fahrwerk' ist 'Mehr an Freude', ganz bestimmt.


    Andreas Hohls



    Das hört sich nicht trantütig an, denke ich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [
    Ist Letzteres das Ziel, dann ist bei '20 Mehr-PS' ca. Schluß.
    Das ergibt dann 'Ende 70-knapp 80PS', da der Serien-MPI so ca. 60BHP (nicht 63DIN) im Rohzustand hat.


    Das ergibt aber trotzdem ein lebendig fahrbares Auto, speziell, wenn man die viel zu lange Endübersetzung tauscht.


    ZUTATEN:
    1. Einen guten Zylinderkopf mit Std.Ventilgrößen (NICHT größer, da das ein technisch unnötiges Risiko ist, obgleich es deutlich mehr an Leistung erzeugen könnte), aber geänderten Ventilen und vollbearbeitet.


    2. Hochhubkipphebelwelle 1.5:1


    3. K&N Filter offen


    4. RC40 Endtopf nach dem Kat, vorzugsweise CSTR811 1-Topf Seite.


    Hallo Herr Hohls,


    nicht nur mich , vermutlich auch andere würde die frage der Kosten interessieren ..
    Kipphebelwelle K&N und RC40 kann man leicht im katalog nachschaun .. aber nen "guter Kopf", den gibt es ja nkicht von der Stange ..demnach was kostet der .. und was wird an so einem Kopf geändert (Brennraumbearbeitung, planen für höheres Epsilon, polierte Kanäle ... )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • oder technische Detailinformationen sind nie Sache für ein ideelles Forum.
    Das muß im Interessensfalle mit dem jeweilig in Frage kommenden Händler (oder mehreren zum Kosten- und Überzeugungsvergleich: "Hat das dort Gehörte Hand und Fuß?") direkt besprochen werden.


    Wäre das anders, dann sollten/dürften Händler/Werkstätten nicht mehr an den Gesprächen teilnehmen, da das kommerzielle Interesse die Glaubwürdigkeit der Aussage einschränkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!