orangenes Lämpchen

  • orangenes Lämpchen


    Unter dem Tacho sind im Mini doch zwo lämpchen. Das eine ist orange, das andre rot.Die gehen beim Zünden nacheinander an. Wenn der Motor läuft gehen bei mir alle beide aus. Ist das normal?Letztens hat das orangene Lämpchen währende der Fahrt ab und zu geblinkt, nun leuchtet es nur beim Starten.
    Ist das normal?

  • Das gelbe ist das Öldruckwarnlämpchen. Kuck mal ob genug Öl drin ist. Bist du schnell durch ne Kurve gefahren, als es geblinkt hat ?


    Falls es während der Fahrt zu leuchten beginnt, sofort anhalten und Motor abstellen. Wenn der Öldruck fällt, riskierst du einen Motorschaden.


    P.S. Dass die nacheinander ausgehen, wenn du den Mini startest, muss so sein. Die Öldruckwarnlampe braucht normalerweise nene Moment, bis sie ausgeht (sollte aber nicht länger als 3 Sekunden dauern). Die rote Leuchte ist die Ladekontrolle der Lichtmaschine.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Die beiden Lämpchen sind die Ölkontrollleuchte und die Batterieleuchte. Die haben die Funktion dich über folgendes zu informieren:


    Ist der Ölstand zu gering bzw. der Öldruck nicht groß genug, dann leuchtet das orange Lämpchen und sollte während der Fahrt NIEMALS aufleuchten. Wenn es das doch tun sollte, dann sofort anhalten und den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls Öl nachfüllen. Ist genug Öl drin, dann ist evtl. was an der Ölpumpe und das wäre ärgerlich.


    Das rote Lämpchen informiert dich ob die Bordspannung hoch genug ist. Leuchtet dieses Lämpchen während der Fahrt, dann ist die Batterie schwach und du solltest die Keilriemenspannung prüfen.


    Normalerweise sollten die beiden Lämpchen also leuchten wenn du die Zündung anmachst und ausgehen wenn der Motor läuft.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ Ben
    Die rote Leuchte hat nix mit der Bordspannung allgemein zu tun, sondern nur mit der Lichtmaschine. Selbst wenn die Bordspannung sinkt, die Lichtmaschine aber noch lädt, leuchtet das Lämpchen nicht. Ne defekte Batterie macht sich dann schon anderweitig bemerkbar.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    in der betriebsanleitung steht nämlich bei mir nix zu den lämpchen

  • Ein Tipp von mir. Bei mir war der Stecker vom Öldruckgeber locker und oxidiert. Nach der Reinigung und dem Nachklemmen ging meine Ölkontrolleuchte nicht mehr an, wobei bei mir das Problem beim Anlassen war und nicht während der Fahrt auftauchte.
    Der Ölstand war bei mir immer in der Nähe von max.


    Also erst mal Ölstandskontrolle und dann mal an die Elektrik.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!