Probleme kurz nachm Start

  • Hallo,
    Ich hab ein Problem kurz nachm start des Motors. Ich kann es leider nicht genau Beschreiben.
    Wenn ich losfahre dann "bockt" der Motor rum, als ob er gleich absaufen will. Und er zieht auch nicht an. Ich wohne am Berg und wenn ich gleich aus der Einfahrt hoch fahren will, schafft er das garnicht. Nach ca. 150-200 Metern nach unten ist es dann weg und er läuft richtig rund.
    Letztens bin ich bei heftigem Schneefall gefahren und dann hat er auch kurze Zeit diese Andeutungen gemacht, wie kurz nachm Start.
    Ich hab ja keine Ahnung von dem ganzen, aber kann es sein das da feuchtigkeit in Verteiler gekommen ist? Deswegen gibt es doch auch diese Spritzwand oder!?
    Ich hoffe ihr könnt ein bissel mit meiner Beschreibung anfangen und mir helfen.


    Gruß, uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • ja kann sein das es feuchtigkeit ist,


    da es niemals schaden kann würde ich dir empfehlen, deinem kleine neue Zündkabel, Zündkerzen und eine neue Verteilerkappe samt Verteilerfinger zu gönnen.


    dann schaust du noch ob im vergaser Dämpfer noch genügend Öl drinne ist ( die kleine schwarze plastik schraube) wenn nein füllst du af !


    anschließend das Gemich einstellen und ab geht die Luzi :D

  • Hört sich für mich auch nach Zündung/Vergaser-Problemchen an. Einfach mal das oben beschriebene checken.


    Wenn im Verteiler Feuchtigkeit ist, und die Kontakte noch relativ gut aussehen, einfach moal reinigen (WD 40) und Kappe angucken.


    Wenn man die Zündkerzen anschaut kann man auch erkennen mit welchen Problemen der Motor zu kämpfen hat (Farbe der Ablagerungen ; Braun ist ok) Ansonsten muss der Elektrodenabstand 0,65mm betragen (glaub ich ;) ) Auch mal nachmessen.


    Vergaser: Wie gesagt Öl nachschauen und kurz checken ob sich alle Bauteile frei bewegen können (also alle die sich bewegen sollen jedenfalls) ...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ja das geliche problem habe ich auch da muss man ihn dann 2 mal rausdrehen lassen oder langsam gasgeben dann ist es weg
    ich fahre einen SPI
    jedoch mit fächer und offenen luftfilter jedoch hatte er das broblem am anfang auch nicht ! ist erst 4 monate später gekommen
    meiner meinung nach stimmt das gemisch nicht da er kurzzeitig zu mager läuft


    ich kann ab dem 1.3.04 wieder fahren freu :)
    dann werde ich mich mal auf dei suche machen !
    lamdasonde temeraturfäühler usw.............
    mich würde aber interresieren was für einen mini du hat einenvergaser oder SPI / MPI ????



    cu und MFG

  • Ich hab nen Vergaser. steht doch im Profil ;) oder wofür sollen die Tipps sein mit dem Vergaseröl nachschauen? aber ist ok, ich bin auch nicht immer so aufmerksam. :)


    aber zu meiner schande muss ich gestehen, das ich mich noch nicht weiter drum gekümmert hab. :(


    werde diese woche mal zusehen.


    btw: was können denn so neue Zündkabel Verteilerkappe usw kosten?


    greetz


    uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zündkabel


    http://www.minimotorsport.de/search.asp?SUCHE=z%FCndkabel


    Verteilerkappe


    http://www.minimotorsport.de/e….asp?Artikelnummer=GDC136


    Verteilerfinger


    http://www.minimotorsport.de/e…asp?Artikelnummer=GRA2114


    Zündkerze ( Preis mal 4)


    http://www.minimotorsport.de/e…asp?Artikelnummer=GSP4382


    alles in allem ca 50 Euro


    Frag aber mal bei den verschiedenen Händlern( such mal hier im Forum die Händlerliste!!!) an, da diese oft einen komplett Preis oder eine Aktion für soebbes anbieten ! Kestel z.B. hat eine Frühlingsation gehabt oder hat sie immernoch ???


    Der Michael Hagedorn, (minimotorsport) hat einen sehr gut gemachten webshop mit sehr detaillierten Zeichnungen und Bildern, weshalb ich hier im Forum gerne auf seine Seite verlinke.


    Sorry Mods fürs crossen !


    Paul

  • huhu, welches Öl muss denn in den Vergaser? 5W40? oder sogar 0W40? mineralisch, syntetisch, leichtlauföle, usw???


    und wie voll gehört das ding? hab irgendwas von Oberkannte gelesen. welche? da sind so viele. naja, vielleicht 2. zumindest konnte ich vorhin keine Oberfläche von Öl entdecken. so auf die schnelle.


    Verteiler, Zündkabel, Kerzen guck ich mir später mal an, bzw reinige die erst. Ich mag das Wetter im mom nicht. Ach ich bin ja so faul. Oder kann man da was kaputt machen wenn man das nciht schnell behebt?


    Gruß, uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zum passenden Vergaseröl gibts whrscheinlich auch wieder zich Meinungen. Ich hab einfach 15W40er genommen und es läuft...;)


    Wenn du Öl nachfüllst sollte der Stand bis ca. 10-13mm unter die Oberkante eingefült werden. Also bis knapp unters Gewinde...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Achja, dann natürlich auch mal Vergasereinstellungen prüfen und gegebenenfalls nachstellen:


    Leerlauf bei warmen Motor: ca 750U/min
    Schnellleerlauf (mit Choke): ca. 1200U/min
    und für die Gemischeinstellung brauchst du wenigstens für die Feineinstellung ein Messgerät, das den CO Gehalt misst...


    Wenns alles nichts hilft, einfach mal zum nem nahen Minimann fahren, der wird dir schnell sagen können woran es genau liegt und kann auch gleich den Vergaser noch passend einstellen...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Das ist recht einfach beantwortet, aber in der Folge dann doch etwas umfangreicher als vielleicht gewünscht.


    'Gleich nach dem Start' (was das 'Vomhoffahren' ja bedeutet) hat der Motor die schwierigsten Laufbedingungen.


    'Bergauf', das ist für den Motor die höchste Last.


    Die höchste Last zum Zeitpunkt der schwierigsten Laufbedingungen macht aber zwangsläufig Fehler am schnellsten offensichtlich.


    Ein nicht dauernd und nicht umfangreich gewartetes Auto, speziell ein Klassiker, 'bestraft' das aber mit solchen Problemen wie beschrieben.


    Um das Problem nachhaltig zu korrigieren müßte mindestens einmal von einem Fachmann (kann auch ein guter Hobbyschrauber sein !) der gesamte MINI durchgearbeitet werden.


    ZÜNDUNG: Zustand aller einzelnen Komponenten (Sichtprüfung und Alter, sowie Ohm- oder andere Messungen).
    Zündzeitpunkt nach dem Einstellen bzw. Erneuern aller relevanten Teile.


    GEMISCHAUFBEREITUNG: Luftfilterzustand, Vergasergrundeinstellung, Vergaserzustand innen (z.B. Freigängigkeit des Gaskolbens, Verschleiß des Düsenstockes, etc., etc)., Leerlauf- und Schnelleerlaufeinstellung, Dämpferölstand (übrigens das gleiche Öl wie in den Motor 20 oder 15W/50 Mineralöl)


    Weiterhin: Ventilspielkontrolle , Kerzenalter und --zustand und diverse Dinge mehr.


    Dabei zuschauen, Notizen und vielleicht Photos machen und danach mit einem Inspektionsplan das in regelmäßigen Abständen wiederholen.
    Also alles das, was eine Werkstatt alle 5.000 Kilometer zur Inspektion machte (braucht ein klassisches Fahrzeug nämlich wegen Ölwechsel z.B. und Abschmieren etc.). Dann in Zukunft selbst versuchen, wenn Talent und Werkzeug vorhanden.


    Solchermaßen 'behandelt' wird der MINI ganz sicher auch 'bergauf Abbiegen' in Zukunft problemloser können.


    Der Grund wird nämlich vermutlich nicht 1 Sache sein sondern eine Häufung vieler Kleinigkeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    ich bin gerade bei regen gefahren und da hatte ich das "bocken" des motors was sonst kurz nach dem start ist wärend der fahrt. ich gebe ja zu das ich noch kein dämpferöl nachgekippt hab :( weil ich mir einfach nicht sicher bin was ich nun nehmen soll. Die einen sagen schön dünnflüssig, also 5W40 oder was auch sonst, und die anderen sagen das gleiche was im motor ist.
    Nun aber nochmal zu dem problem wegen der fahrt. kann es am regen liegen? also an spritzwasser? an meinem Ventildeckel sind die halterungen für so ne spritzwand(glaube ich zumindest) kann das darauf hinschliessen, das der mini auch damals beim vorbesitzer anfällig gegen spritzwasser war? was für bauteile werden denn durch die spritzwand geschützt? vor wasser?


    so long,


    uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Ich habe zwar nicht alles gelesen aber das mit dem bocken bei Regen ligt normal daran wenn der Verteiler nass wird.
    Musst dir einfach wider eine Spritzwand besorgen oder Selbermachen dann hört das bocken bei Regen auf.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!