Fragen zum 1300er Vergaser-Cooper ....

  • ...völlig unbeleckt mit der Technik moderner Mini's (und für mich heisst modern: alles was nach 85 gebaut wurde :) ) hätte ich einige Fragen zum 1300er Vergaser-Motor (es geht hier um einen Mini "John Cooper", Bj. 91.
    1. Getriebeübersetzung?
    2. Kupplung anders wie früher (nachstellbar oder "selbsteinstellend")
    3. Welche Beschränkungen sind mir beim "einstellen" des Motors durch den U-Kat auferlegt?
    Danke im voraus
    Gruss Stefan


    PS: Mit "einstellen" meine ich den Motor zumindest auf die Leistung bringen, die im Schein steht.

  • Übersetzung ist 3.1:1, Kupplung müsste glaub ich gleich sein wie beim SPI, also selbsteinstellend.
    Zum Einstellen kann ich nix sagen...


    [EDIT] Ab 1984 hat der Mini ne Verto-Kupplung bekommen ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Stefan


    und den u-kat kannst du SOFORT rausmachen, da es steuerlich egal ist, ob mit u-kat oder ohne!


    es kostet alles das gleiche!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • inno:


    Ukat kann man sofort rausmachen?


    Mein U Kat steht in der Schlüsselnummer des Kfz Scheines, hat aber wohl schon lange keinen mehr.?!


    Meckert da der TÜV?


    ---> Was hän se mit dem Kat gmacht? Hä???


    Gute Frage, ich hatte noch nie einen.............neigt das zu Diskussionen mit den netten Herren?


    Grüße Michael

  • ja klar gibt es diskussionen, wenn du ihn nicht austragen lässt.
    denn dann heisst das, dass du ein dickes knöllchen bekommst!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Moin,


    Außer extrem netten TüVtler suchen, austragen und umschlüsseln (!) lassen gibt es da afaik keine Möglichkeit. Dass es finanziell nichts (mehr, damals ja schon) bringt, heisst noch lange nicht, dass man das Ding einfach wegpfeffern kann. Tut man das doch, erlöscht in jedem Fall erstmal die Betriebserlaubnis ... dat würd ich mir überlegen ;)


    Mal von dem (gut, beim UKat nicht sehr großen) Malus für die Umwelt bei Ausbau mal abgesehen.


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ich häng mich etz mal hier einfach mit dran:


    - Haben die den gleichen Ölfilter wie die SPi?
    - Welche Zündkerzen brauchen die?


    So, das wärs erstmal. Evtl. finde ich auch was in der Suche, aber meine Finger waren schneller... Sorry. ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana: Ölfilter ist der gleiche (bekommt man sogar bei ATU (!), denn das Ding passt ja an irgendeinen obbl auch), oder eben Unipart (das ist es glaub GFE443). Es wurde glaub mal gesagt, dass der Unipart besser sei.


    Die Kerzen sollten GSP4482 sein, da unterscheidet er sich vom SPI / MPI (4462 meines Wissens).


    Und Abstand richtig einstellen!


    Ohne Gewähr aber mit Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ölfilter ist der GFE 166 von Unipart. Vielen ist es egal aber ich nehme auch nur die Originalen. Ab und zu braucht man ja doch ein paar Ersatzteile und dann leg ich mir immer welche auf "Lager".


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Naja, bei 5000KM wird der Unterschied schon nicht so groß sein.


    Hab auch immer die vom Opel Kadett eingebaut. Da ich wieder welche brauche und ich beim 1300er noch nie den Filter gewechselt habe (bin ihn auch noch nicht gefahren) wollte ich das nur klar stellen...


    Danke für die Infos.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana


    ich verwende immer ein "deutsches Qualitätsprodukt" nämlich die FILTER von MANN !!!!



    @ alle anderen die meinen man kann einen kat nicht austragen lassen!!!


    ich bringe am WE nach Wöllstadt (ich bin aber nur Sonntag da!) eine Kopie meines 91er Vergaser coopers mit, da dürft ihr ungläubigen dann mal reinschauen, damit ihr es glaubt, dass man einen u-kat austragen lassen kann!


    viele grüße


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • inno: Wo kriegst du die her und zu welchem Preis?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Bezugsquelle: über conections

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Und was würden da so, ca. 10 Stück kosten wenn man davon ausgeht dass ich ein guter Freund der Familie bin ;)


    Gerne auch per PN... Dann könntest du die der Tonia am Samstag mitgeben und ich hol sie da ab. Deal?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ich hab aber a weng stress!


    und komme nicht mehr zu meinem großhändler!


    kann ich dir erst nächste woche geben, wenn du willst!


    der mpi filter kostet so ca. 8-9 euro!


    der andere für cooper ein bisschen weniger! hab aber momentan keinen preis da!


    bei interesse bitte bestellen und du bekommst sie dann übernächstes we, wenn du beim hallenausräumen hilfst!? ;)
    und preis bekommst du selbstverständlich den für gute freunde der familie!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Was will ICH mit nem MPi-Filter?


    Den Preis bräuchte ich bei Gelegenheit, wenn der vom Opel billiger ist, dann nehm ich den, weil 5000 KM wird der schon halten. Hätte nur bei gleichem Preis deine Abnahmemenge erhöht und dir geholfen den Preis zu drücken, aber man wird sehen...


    Schade dass du in Wöllstadt keine Zeit für nen Prosecco hast sonst würde ich glatt einen mitbringen... :(

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Seit wann bist du denn ein Freund der Familie????????


    Ne, war Spass ...Aber nur wenn du nächste Woche beim Hallenausräumen hilfst...
    Deine soziale Integration in der Familie lässt nämlich auch zu Wünschen übrig.....(war mal ein O-Ton von meinem Dad, cool oder??)
    Da hab ich aber die Füsse noch unter seinem Tisch gehabt...Lang, Lang ist´s her"!!!!!


    :) ;)


    Bis Wöllstadt
    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Ich wäre froh wenn ich so weit in die Zukunft planen könnte. Ich weiß es nicht. Die Vorbereitungen für den TÜV laufen auf Hochtouren und ich will hoffen bis dahin fertig zu sein, aber ich kann nix versprechen.


    Gebe mein Bestes aber die Zeit ist nunmal ein kostbares Gut (siehe einen kürzlich verfassten Artikel... ;))


    Wir sehen uns.


    Ein Freund ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!