"Fremdes" Thermostat einbauen?

  • Hallo


    Auch wenn die kalte Jahreszeit fast vorbei ist, hab ich immer noch Kummer mit dem Kühlwasserthermostat.


    Fahr ich früh vom Hof, dauert es eine Ewigkeit (ca 15 km) bis sich die Temperaturanzeige bewegt. Nachmittags auf dem Heimweg, ist die Heizung innerhalb von 3 bis 5 km warm.


    Außerdem schließt der Thermostat nicht richtig, wenn ich nur die 500 m zur Garage rolle und dann den Kühlwasserschlauch oben am Kühler (vom Thermostat weg) anfasse, ist der lauwarm - genauso wie das Kühlwasser. Der Motor war vorher kalt.
    Motor aus und alles abkühlen lassen - dann weiter fahren und es ist ruck zuck warm (Thermostat funktioniert einwandfrei).
    Aber wahrscheinlich nur weil der Kühlerdeckel offen war!


    Woran kanns liegen?
    Thermostat, Kühlerdeckel, was anderes?


    Hat schon mal einer ein Thermostat aus einem Nichtmini eingebaut? Sind das Universalteile?


    Danke für Eure Mühen.

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Hast du das Thermostat denn mal überprüft? Ich hab meins, als es mal Ärger gemacht hat mal in nem Topf mit Thermometer erhitzt und wusste dann wenigstens, dass es nicht richtig öffnete.
    5 Euro für Ersatz bezahlt und es lief wieder alles wunderbar.

  • Die Erklärung ist wohl eher eine andere.


    Morgens ist das gesamte System inklusive Kühlmittel erheblich mehr durchgekühlt.
    Deshalb und weil zudem der Kühler sofort jede angemessene und notwendige (!!) Erwärmung unterbindet, kann sich kein Niveau einstellen, welches akzeptabel wäre.


    Nachmittags ist alles 'von Haus aus' etwas wärmer, sodaß sich früher eine angemessene Temperatur einstellt.


    Es scheint schlicht eines neuen Thermostates zu bedürfen und das wär's.
    'Neu' also und nicht 'fremd' (weil auch ein 'fremdes' defektes funktioniert nicht).


    Der angeratene Test des Vorbeitrages wird Klärung bringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke zunächst - der Sachverhalt mit dem Neuteil: Im Dezember hab ich ein neues eingebaut, mit dem alten wurde der Motor überhaupt nicht warm, es hat bereits unter heißem Leitungswasser aufgemacht.


    OK, wenn neues Thermostat: krieg ich das ausser bei Rover (dort zu horrenden Preisen!!!) oder den gängigen Teilehändlern (im Internet) auch woanders?


    Deshalb im ersten Posting auch die Frage nach "universal", wenn das Teil identisch ist mit irgendeinem weniger exotischen krieg ich das auch bei mir vor Ort.

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • da passen einige, weil war mal eine gängige bauform, ua auch Ford, GM etc.
    wenn Du deinen mitnimmst dürften alle teilehändler was passendes finden

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!