Welches Faltdach von Britax paßt für den Mini?

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung welche Faltdächer von Britax denn überhaupt für den Mini passen?
    Mir wurden schon 2 verschiedene Dächer mit unterschiedlichen Namen bzw. Artikelnummern angeboten. Passen beide Dächer für den Mini und/oder sind die Dächer nur unterschiedlich groß?
    Das wäre einmal Sunway 2 und Sunway 3036. Was ist da der Unterschied?


    Danke für Eure Rückmeldungen


    minilancelot

  • Die Frage wäre, ob BRITAX (für Faltdächer) überhaupt eine gute Wahl ist.


    Insgesamt genießen sie im Hinblick auf Qualität nicht den besten Ruf.
    Ist das Loch aber ersteinmal im Dach, ist es vielleicht zu spät.


    Da könnte es helfen, hier die Erfahrungen anderer Faltdachbenutzer zunächst in Bezug auf die Marken zu erfragen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und was konkret ist an den Britax-Faltdächern so schlecht, wenn ich mal fragen darf ?

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hi Andreas,


    ich habe seit fast 20 Jahren ein Britax Dach im Auto und es hat vor 2 Jahren erst angefangen zu reißen. Ist aber immer noch dicht. Nachdem ich das Auto wiederherrichte (komplett mit neuer Rohkarosse, also neues Loch im Dach notwendig) und bei dieser Gelegenheit gleich ein neues Dach einbauen möchte, kommt für mich nur ein Britax-Dach wieder in Frage. Ich bin bisher sehr zufrieden. Es geht hier also nicht um die Frage, welches Fabrikat hier das bessere wäre. Kannst Du mir trotzdem eine Antwort auf meine Frage geben. Du hast, denke ich, sehr viel Ahnung von Minis. Ich würde mich sehr freuen.


    Gruß
    Silke

  • --Nein, da muß ich passen, da ich absolut garkeine Kenntnisse / Erfahrungen zu diesem Thema habe.


    Außer der, und das ist dann die Antwort auf 'Cooper16', daß


    --Ende der '80er/Anfang der '90er der Industrivertreter 'Nord' für die BRITAX-Produkte das Dach selbst nicht im Programm hatte, obwohl aus 'dem eigenen Stall', da er von der Qualität nicht überzeugt war.


    Schön zu hören, daß es auch Nutzer gibt, die andere = positive Erfahrungen hatten


    Andreas Hohls


    P.S.: 'Madblack' (hier im Forum hin und wieder anzutreffen) hat wohl eines eingebaut, der sollte das wissen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    --Ende der '80er/Anfang der '90er der Industrivertreter 'Nord' für die BRITAX-Produkte das Dach selbst nicht im Programm hatte, obwohl aus 'dem eigenen Stall', da er von der Qualität nicht überzeugt war.


    Ja, diese Aussage habe ich schon in einem parallel laufenden Thread gelesen. Es wäre nur interessant gewesen zu wissen, wie sich diese Qualitätsmängel äußern; z.B. in mangelnder Festigkeit des Bezuges, Undichtigkeit oder Anfälligkeit des Mechanismus und so weiter.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich gehöre nicht zu denen, die gerne spekulieren, bzw. jenseits ihres Kenntis- und Erfahrungshorizontes sich bewegen, deshalb die Zurückhaltung.


    Ich meine zu erinnern (mit aller Vorsicht zu verstehen , s.o.), daß es von Beidem etwas war.
    A) Relativ häufig Undichtigkeitsprobleme
    und
    B) Relativ schnell Probleme mit der Mechanik.


    Zum damaligen Zeitpunkt gab es alternativ GOLDE, NOLDEN und WEBASTO die alle einen besseren Ruf hatten aber auch mehr kosteten.
    BRITAX lag so im Bereich 200-250 EURO (umgerechnet) und die anderen gerne bei 400, wenn ich das recht erinnere.


    Wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen ! Es ist nur so, daß das solch ein gravierender Eingriff ist, daß eine Kaufentscheidung über den Preis 'teuer' zu stehen kommen kann. Qualität lohnt sich in dieser Frage immer (MINI MANIA verkauft keine Faltdächer, also kein monetäres Interesse in dieser Aussage enthalten)


    Im Gegenteil könnte man eher darüber nachdenken dann ein gebrauchtes Dach vorzuziehen. nach dem Mottor "Gut gebraucht ist besser als zweifelhaft neu" (Vielleicht ?)


    PRO STREET , Thomas Adamofsky 06404 665 117 hat meiner Kenntnis nach soetwas stets lagernd. (Ebenfalls kein monetäres Interesse, da nicht tantiemebeteiligt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bitte keine Uralt Dächer verbauen. Die Ersatzteilbeschaffung für z.B. BRITAX Dächer ist extrem schwer. Einzig erhältlich sind noch Gleitschuhe.


    Wenn schon Faltdach (ich hasse die Dinger) , dann beste Qualität und Verarbeitung. z.B: WEBASTO.

  • Zum Thema Britax Faltdächer die Aussage eines Minischraubers mit über 20 Jahren Erfahrung :



    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo!


    Ich möchte euch nur mal daran Erinnern das es hier nicht um die Qualität des Faltdaches geht sondern darum welches von Britax überhaupt passt und was der underschied der beiden Dächer ist!



    Ist aber nicht Negativ oder böse gemeint, möchte nur das Minilancelot geholfen wird und die eigentliche Frage nicht in Vergessenheit gerät!!!


    Hab Leider keine ahnung von den Faltdächern hab aber Etwas über Sunway 2 Gefunden


    http://www.donmar.com/OBSOLETE/obslt_sr.htm


    must ganz unten auf der Seite schauen ist aber keine sehr große Hilfe denk ich, villeicht hilfts ja doch weiter...


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • So, damit der Silke tatsächlich geholfen wird : Es gibt tatsächlich nur zwei verschiedene Größen an Britax - Faltdächern (mechanisch ! wohlgemerkt). Ein größeres und logischerweise ein kleineres.
    Eigentlich müßten das Faltdach mitsamt den Maßen in den Papieren eingetragen sein, ist dies nicht der Fall hilft die konservative Methode mittels einem Metermaß und einem anschließenden Anruf bei dem Lieferanten. ;)


    Alternativ zum Kauf eines gebrauchten Daches wäre noch die Möglichkeit der Reparatur des vorhanden Dachstoffes zu erwägen. Ob und wie dies (noch) Sinn macht, kann ein Sattler in der Nähe beurteilen.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hi an Alle,


    ersteinmal danke an Cooper 16. Das mit den 2 Größen war mir noch nicht bekannt. Reparatur des alten Daches habe ich mir schon überlegt, kommt mich aber genauso teuer als wie das eine Dach, was ich noch neu (noch originalverpackt) angeboten bekommen habe. Danke


    Das nächste Dankeschön geht an Meister-Mini. Vor allen Dingen, das Du an meine eigentliche Frage erinnert hast. Ich hatte schon die Hoffnung auf eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage aufgegeben. Deine angegebene Seite war übrigens eine Riesenhilfe. Bei Modell steht Sunway II und bei Typ steht 30x30 und 30x36. Das sind wahrscheinlich die angegebenen Größen der unterschiedliche großen Faltdächer ( cooper 16) in inch. Wenn man die Maße umrechnet kommt das Ganze schon ganz gut von der Größe hin. Das heißt, um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen (Unterschied zwischen SunwayII und Faltdach 3036), die 2 angebotenen Dächer sind ein und dasselbe Dach.


    Vielen herzlichen Dank und ich hoffe, damit wurden auch anderen Faltdachsuchern weitergeholfen.


    Bis zur nächsten Frage wünsche ich Euch immer Asphalt unter den Reifen.


    Viele Minigrüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!