1380cc- Big bore vs. small bore

  • Bin jetzt des öfteren darauf angesprochen worden, daß das Risiko auf 1380cc aufzubohren doch zu groß sei.
    Möchte hier mal hören, wer denn damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und welche Probleme aufgetreten sind.
    Meine Erfahrungen sind sehr gut.
    bis später...

  • DA bin ich jetzt auch sehr gespannt, zumal der ich in den nächsten Tagen gerne damit anfangen würde, meinen Motor ne Leistungskur zu verpassen. Bitte schreibt auch dazu, ob ihr es bei Vergaser oder Einspritzer gemacht habt und wenn bei Einspritzer, ob die ECU noch verwendbar war oder eine frei programmierbare hermusste

  • Ich geb dann bescheid wenns bei mir nach 10 km ausm Kopf pfeift:(


    Hoffentlich nicht!


    Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Aus meinem alten Saug-1300er ist inzwischen ein 1380er geworden.
    Er wurde versetzt gebohrt.
    Als 1300er lief er ca. 90-100Tkm, jetzt als 1380er dürfte er wahrscheinlich weitere 30Tkm draufbekommen haben.


    Meines Wissens nach funktioniert der einwandfrei ... mit Omega-kolben und 73,5er Bohrung.


    Grüsse Sascha


    P.S.: Damals als 1300er hat er 66KW auf der Rolle gedrückt, heute dürften es etwas mehr sein ...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • "Klein"er
    1380cc SPI; Janspeed Kopf 35/30; MD274i Nocke; 10,2:1 Verdicht.; Hochhubkipphebelwelle 1:1,5; LCB; modifizierter std. Lufi Kasten mit KN Einsatz; RC40 single Topf mit std.KAT;
    nach Anpassung des Benzindrucks 92PS mit std. ECU. Läuft wunderbar.
    Willst du mehr?

  • Sind Die 92 Ps gemessen worden?


    Was für Kolben hast du denn verwendet.


    hört sich doch ganz gut an.


    Vielleicht, bei der nächsten Motorüberholung. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • @williams mpi,


    kommt dein spi mit den modifikationen durch eine AU prüfung?


    klingt interessant, zur zeit weis ich noch nicht ob wir unseren spi oder vergaser cooper behalten sollen aber einer wird wohl nächstes jahr weichen müssen.
    gruß

    _dirk35

  • Natürlich gemessen: Fa. Rüddel Motorsport, Maha Prüfstand
    Sind 73,5er Powermax Kolben verwand worden, nehme heute aber nur Omegas. Sind präziser gefertigt, gleichmäßiger im Gewicht und haben schmalere Kolbenringe. Absolut zu Empfehlen.
    http://www.rueddel-motorsport.de

  • _dirk35
    reguläre AU schaft der wenn man Benzindruck Erhöhung(U-Scheibe) mal eben wieder ausbaut. Ist 5 Minuten Arbeit.


    Muß aber klarstellen, daß es nicht mein Auto ist. Habe nur den Motor gemacht.

  • Im Grunde ist dieser Austausch von Ansichten müßig, da ein jeder gerne mit seinem MINI das tun soll was, er oder sie gerne möchte.


    Einigen Irrtümern ist allerdings im Zuge der 'Beratungsvorsorge' Rechnung zu tragen bzw. vorzubeugen.


    A) Ein Prüfstand wird das Problem nicht regeln ! Er ist notwendiger Bestandteil, aber nicht alleinseeligmachend.


    B) Ein 'erfahrener Tuner' wird ebenfalls nicht genügen, da unterschiedliche Motoren unterschiedliche Ansprüche stellen, bzw. unterschiedliche kritische Punkte zum Beispiel bei Zündkurven haben.
    Für ein straßentaugliches Hochleistungsfahrzeug (die schwierigste Kombination überhaupt) wird man die aber haben müssen.
    Da wird ein guter Opel-Tuner nicht plötzlich den besten Skoda fabrizieren können.


    C) Wenn es kein Rennfahrzeug ist, dann wird dieses Auto irgendwann eine AU irgendwie überstehen müssen.


    D) Wer ein freiprogrammierbares Steuergerät kauft plus evtl. ein Drosselklappenteil mit allen anderen mechanischen Komponenten, plus alle Teile des beschriebenen Motors, plus mindestens 1 ganzen Tag Prüfstand, der muß unter der Voraussetzung den Motor nebst Kraftübertragung komplett selbstgebaut und bereits bezahlt zu haben einen solchen Batzen Geld aufwenden, daß das maximal 1/2% (wenn soviele) der hier mitlesenden und mitdenkenden SPI-Forumsleser entweder bezahlen wollen oder bezahlen können oder beides.


    Bisher allerdings klang das so. als sei das '1 Klacks'.


    Praxisnäher ist da wohl der Gedanke, daß der, der einen SPI hat mit 'gut 80PS' und einem Topfahrwerk zu erträglichen Kosten einen Haufen Spaß hat und keine Angst vor der nächsten AU.


    Wer mehr Leistung sich wünscht, der nimmt einen Vergaser-MINI und hat bei deutlich weniger Aufwand/Kosten mindestens die gleiche Leistung und ebenfalls keine Angst vor der AU, da mit Einzelabnahmen Einiges zu bewerkstelligen ist (bei 1.3is nicht !)


    Wohlgemerkt: Es geht nicht darum "Recht zu haben" ! Es geht darum falschen Vorstellungen vorzubeugen, die bei den bisherigen Beiträgen sehr naheliegend sind.
    (Sowohl in Bezug auf mögliche Leistung, Alltagstauglichkeit, Legalität und vor allen Dingen Kosten)


    Andreas Hohls
    P.S.: Und die fragwürdige Zuverlässigkeit eines 1380ers gibt es im Gepäck noch gratis obendrauf

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie Andreas schon sagte :SPI tuning nich einfach mal eben so is aber auch ein anderes thema (wurde auch schon öfter hier behandelt)


    zum aufbohren auf 1380 kann ich sagen dass ich damit noch nie probleme hatte egal bei welchem auto (mpi,spi,vergaser)


    dazu kommt aber dass jeder motor nur so gut is wie er erbaut worden is und später natürlich auch behandelt und gewartet wird


    meine frage hier is ; was kommt nach 1380 ??? wenn dieser verschlissen is ??? desshalb würde ich nur als letztes aufbohren nachdem ich alle übermase schon durch hätte (tip für jemanden der nich immer diereckt einen neuen block kaufen möchte :D


    ps turbomotoren werden bei minispeed aus haltbarkeitsgründen nur auf 0,20er übermas gebohrt hier sollte man auf keinen fall 1380 fahren der rest is eigentlich unbedenklich


    mein groschen dazu :D

  • Nach dem dritten Übermass is aber nix mehr mit 1380, da es nicht mehr mit der Bohrung hinkommt.
    Und mal ehrlich, ein Block kostet doch wirklich nicht die Welt (falls er denn kapuut geht). Wer sich einen Motor für >3000€ kauft, kann sich auch für ca 100-200€ einen Ersatzblock leisten....

  • @alter man
    Freut mich das Robbie hier auch kein unbekannter ist. Bin Stammgast dort.
    Und ja, er hat Ideen. Demnächst mehr!!

  • ... mit entsprechender Kurbelwelle und reichlich Schnitzarbeit
    im Kurbel-/Getriebegehäsue sollen sich fast 1600ccm realisieren
    lassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ...:D :D

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    Nach dem dritten Übermass is aber nix mehr mit 1380, da es nicht mehr mit der Bohrung hinkommt.
    Und mal ehrlich, ein Block kostet doch wirklich nicht die Welt (falls er denn kapuut geht). Wer sich einen Motor für >3000€ kauft, kann sich auch für ca 100-200€ einen Ersatzblock leisten....


    das is mir vollkommen klar aber ich kenn genug leute die heute noch auf der suche nach einem guten 1300er motor sind und die sollen dann sovort auf 1380 gehen ???????????? wenn ein guter gefunden wurde und die wandung oder die kolben nicht in ordnung sind würd ich (um dem bankrott entgegenzuwirken) auf das erste übermas gehen und gut is dann hatt man wieder einen vernünftigen motor und die inwestition hatt sich gelohnt


    bei ratschlägen dieser art (genauso wie spi tuning) muss man nich immer davon ausgehen das jeder auch geld hatt und dieses sinnlos verplämpern kann "mal eben nen ersatzblock gekauft und gut is"


    zu beachten is das es sich nich lohnt einen 1380er mit normalem kopf und standart nocke zu fahren auch muss hier am gemisch und an der zündung gearbeitet werden (brauch ich alles beim ersten übermas nicht) es is also nicht mal eben nur mit einem satz kolben und ner guten bohrung getan


    fakt is 1380er heisst TUNING und da sollte schon investiert werden wenn sich bei dem ein oder anderen die blöcke stapeln soll er`s machen aber mal eben für den kleinen geldbeutel nicht zu empfehlen


    aber ich glaube (obwohl immer wieder ausgewichen wird) die anfangsfrage war welche erfahrungen in sachen haltbarkeit mit 1380 !?!?!? und die sind eigentlich gut ,bis auf turbo wer´s sich leisten kann soll´s machen aber bitte vernünftig


    PS habe in deutschland leider noch keinen motorenbauer gefunden der das mas versetzt ,vernünftig bohren kann es wäre hilfreich hierzu mal ein paar adressen zu beckommen :rolleyes:

  • mini T.
    Muß gestehen das ich einen 1380 noch nie als absolut standart gebaut habe, es gab immer mindestens eine 266 und eine Leichte Kopfbearbeitung dabei. Aber bei gleicher Verdichtung werden immer mindestens ca. 6KW/8PS dazu kommen und was das wichtigste ist: Drehmoment! Das ist das was man spürt.(alles im Vergleich zur Std. Bohrung)
    Mit den Motorenbauern geb ich dir recht. Aber was sollen die auch machen. Wenn man die einschlägige Literatur über den Versatz der Bohrung ließt, stellt man schnell fest , das dort unterschiedliche Maße angegeben werden.
    Der Trick ist, egal bei welcher Zylinderschleiferei ich bohren lasse, sie bekommt einfach meine Bohrplatte/ Brille dabei und dann wird es selbst für die schwierig, falsch zu bohren.
    Falls man diese Möglichkeit nicht hat, muß man eine Block bei einem Mini-Händlers seines Vertrauens kaufen. Ich glaub du kennst da auch einen.

  • mini T.


    Habe damals meinen auf 74 mm Bohrung = 1400 ccm bohren lassen (versetzt) bei Fa. Streit in Lennestadt-Ödingen.


    Einwandfreie Arbeit, aber damals zumindest mußte man Zeit mitbringen, von heute auf morgen geht da nix.


    Der hatte auch meinen 1070iger gebüchst und feistgewuchtet, auch optimal.


    Aber Qualität bekommt man da!


    Die Haltbarkeit eines 1380/1400 hängt stark vom Fahrer ab (vorausgesetzt alle anderen Dinge wie Frühzündung/gemisch stimmen).


    Also die altbekannten Dinge, die kein A-Serie Motor mag:


    - Kalt hochdrehen, nicht sinnig warmfahren
    - Dauervollgas auf der Autobahn


    HTH
    Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Wenn man beim Aufbohren nicht auf das größte Übermaß gehen möchte- aus Sicherheitsgründen, welches Übermaß ist denn noch vertretbar? + 0,2, +0,4 ?


    Wäre dann, wenn auch finanziell unvernünftig, eine Hubraumerweiterung mittels einer Kurbelwelle mit mehr Hub empfehlenswert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!