nockenwelle md266

  • hallo,


    da ich wegen eines lochs in der getriebewanne den motor meines vergaser cooper bj 92 ausbauen muss, überlege ich schonmal eine md266 einzubauen. da ich noch nicht weis ob ich den motor komplett bestücke (kopf, HHKHW usw)
    ist der mini dann mit der nwelle und k&N luftfilter freeflow und maniflow auspuff fahrbar oder schluckt er dann nur mehr sprit und spuckt so vor sich hin.
    ich möchte eigentlich nur vermeiden den motor erneut auszubauen wenn ich mich doch dazu entschließe ins volle zu gehen.
    gruß

    _dirk35

  • Hallo Dirk!
    Ich habe ziemlich genau die kombi, die du auch vor hast: Laufen tut er - aber zum optimieren brauchst du doch eineige Zeit:
    Vergaserdämpfung, Vergasernadel, Vergaserfeder...
    Lt. Michael Hagedorn (minimotorsport) ist eine Nocke ohne Kopf sinnlos und Andreas (Mini-Mania) rät noch zu einem angepassten Verteiler auf die Nocke.
    Das mit dem Verteiler kann ich "unter Vorbehalt" bestätigen: Beim Einstellen meines Verteilers komme ich immer auf das Ergebnis, daß die Fliehkraftverstellung meines Standartverteilers nicht optimal ist!
    Das mit dem Kopf kann man nicht mal so eben ausprobieren.
    Alles in allem ist die Drehmomentkurve aber schon recht spritzig, so daß die Nocke schon was bringt.
    Überleg dir gut, wieviel Zeit du noch in das anpassen deines Motors stecken willst. Sonst laß die Nocke lieber weg, bis du Zeit/Geld für das gesamte Programm hast.
    Ich habe nach einem halben jahr rumprobieren den Spritverbrauch von 10 auf 8,7l runterbekommen, wobei ich da sicher noch Potenzial in der Vergaseranpassung habe.
    Benni

  • Hallo,


    Die MD266 ist eine gute Wahl. Sie wird sicher schon mit der bestehenden Konfiguration gute Ergebnisse bringen.


    Wenn die Nockenwelle getauscht wird, gleich auch neue Stösselbecher, eine neue Oelpumpe und ev. eine doppelte Kette verbauen, damit ist dann "untenrum" erstmal Ruhe.
    Bei höherer Laufleistung empfiehlt sich eine komplette Revision des Treibsatzes, d.h. aufbohren, neue Kolben (von guter Qualität), neue Lagerschalen, feinwuchten von Kurbelwelle und Schwunscheibe etc.


    Eine andere Nockenwelle verlangt natürlich auch nach einer Vergaser- bzw. Nadelanpassung und den Abgleich der Zündverstellkurve, bzw. den Einbau eines entsprechend angepassten Verteilers.
    Der Motor wird dann mit der beschriebenen Ausbaustufe um die 70PS+ bringen. Ein gut strömender Kopf kann später ohne Motorausbau nachgerüstet werden, zieht aber wieder eine Neuanpassung nach sich. Die MD266 bewirkt bei gleicher Fahrweise und richtig abgestimmt keinen signifikanten Mehrverbrauch. Der rührt eher daher, dass das Auto nun besser läuft, und deshalb auch öfter mal getreten wird.


    Dass das Getriebe vorher vollständig und fachmännisch revidiert wurde setze ich voraus.


    Gruss
    nerd

  • hallo,


    vielen dank für eure antworten. genau so habe ich es mir vorgestellt/ erhofft. eine neue ölpumpe? sollte man diese vorsichtshalber tauschen oder ist damit eine verbesserte version gemeint?


    zur zeit ist es wirklich schwierig die richtige wahl zu treffen.
    einmal haben wir gerade ein haus gekauft indem noch viel arbeit steckt und zum zweiten möchte meine freundin jetzt doch auchmal langsam ein "kompfortableres auto" als ihren mini35 ez´95 den wir damals neu kauften.
    da wir den mini35 schon so lange haben möchte ich ihn eigentlich nicht hergeben wenn ein neues auto als ersatz kommt.
    ich habe mir aber in einer blitzaktion einen 92er vergaser cooper aus ebay geschossen, er hatte besagtes loch durch steinberührung in der ölwanne sonst sieht er noch recht fit aus.
    was tuning angeht ist wohl der 92er die bessere wahl doch das herz hängt am 35er daher möchte ich mir bis nächstes jahr alle optionen offen halten, dann wird einer zerlegt und aufgearbeitet.
    gruß

    _dirk35

  • ... kanste ja mal demontieren und dir die Spuren im Inneren ansehen - dann weisst du, ob sie noch gut ist. Sonst eine neue kaufen - und beim Einbau schmieren nicht vergessen! Eine bessere ist soweit ich weiß nicht nötig. Bei mir war es nötig einen Adapter - Nochenwelle/ Ölpumpe einzubauen - das war das einzige "Spezial".
    Benni

  • benni


    Was denn für ein "Adapter"?


    Hast Du in den 1000er eine Spider Nocke/Pumpe eingebaut?


    MfG Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi Lomo!
    Wie das ding genau heißt weiß ich leider auch nicht! (nicht mehr)
    Habe von meinem Händler eine
    1. Adapterplatte aus Alu bekommen,
    2. einen kleinen Stern mit - wie ich meine 3 Noppen außen und einem Stern innen, den ich in die Nockenwelle eingesetzt habe und
    3. eine Ölpumpe mit einem sternförmigen Ansatz.
    Musste eine neue Befestigungsbohrung in den block bohren. Läuft!
    Was wäre an Spider Nocke/Pumpe besonders?
    Benni

  • Zitat

    Original geschrieben von _dirk35
    hallo,


    ...und zum zweiten möchte meine freundin jetzt doch auchmal langsam ein "kompfortableres auto" als ihren mini35 ez´95 den wir damals neu kauften.
    da wir den mini35 schon so lange haben möchte ich ihn eigentlich nicht hergeben ....


    So ist es recht .. wenn die Freundin ein komfortableres Auto will ...


    ist es Zeit für ne neue Freundin :)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hi,


    grundlegend könnte man darüber nachdenken (hoffentlich liest sie dies nicht) aber wenn ich mit dem M-Roadster losfahre und sie den mini nehmen muss gibt es schonmal diskusionsgründe.
    ich sehe es so daß dann der mini auch seine verdiente spaß zeit bekommt und nicht mehr als alltagskutsche missbraucht wird.
    gruß

    _dirk35

  • Richtig, man muß das Problem am schopf packen, sozusagen die ursache bekämpfen, alles andere ist nur Kosmetik!! Wenn die Frau den Mini nicht mehr will, dann muß Sie sich eben vom Mini und von dir trennen, das ist hart, aber man muß Opfer bringen!!(Heheehe!)


    Wie sieht es denn aus wenn man so eine MD 266 mit anderem Verteiler und anderem Kopf mit std Krümmer und std Auspuff betreibt?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    wenn ich mit dem M-Roadster losfahre und sie den mini nehmen muss


    Wieso muss? Sie soll sich glücklich schätzen das sie nicht den Bayern nehmen muss!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ist das gerangel immer wer den mini nehmen darf und wer das komfortable Auto nehmen muss...


    Also.. weg mit der Freundin .. alles fängt klein an ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Der Hinweis von 'Benni1000' ist wichtig: "Angepaßter Verteiler !"
    (und natürlich neue Stößelbecher u. eine neue Ölpumpe evtl. wenn die Inspektion des Impellers diese nahelegt. Ansonsten wie 'Nerd' schreibt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mal ganz dumm fragt ..


    gehören Stößelbecher und Nocke zusammen (weil sie sich eingeschliffen haben) oder warum der Austausch ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • und wenn neu sllte man dann gleich leichtere nehmen oder sind die leichten nur bei hochdrehenden rennmotoren notwendig?
    gruß

    _dirk35

  • Stößelbecher und Nocken bilden eine Passung.
    Somit muß beim Zerlegen/Zusammenbauen eines Motors jeder Stößelbecher exakt an die Stelle, wo er bisher gelaufen hat.


    Ebenso muß entsprechend eine neue Nockenwelle neue Becher bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!