erFAHRung Chiptuning MPI

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    ....Mir sind inzwischen zwei "Chip-Tuner" in BRD bekannt, gibts noch mehr?


    einmal DGH 20% ~ +12,6PS 500.-€
    oder
    Rüddel Motorsport ~11% +7ps +8Nm 385.-€
    .....


    darf da schon was verbaut sein, sprich luftfilter und auspuff?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Sowas sollte am besten schon vorher verbaut sein, da das Steuergerät so auch auf die Veränderungen eingestellt werden kann.
    Wenn du dir ein Fahrwerk zulegen möchtest, fährst du ja auch nicht vorher zum Achsvermessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    Sowas sollte am besten schon vorher verbaut sein, da das Steuergerät so auch auf die Veränderungen eingestellt werden kann.
    Wenn du dir ein Fahrwerk zulegen möchtest, fährst du ja auch nicht vorher zum Achsvermessen.


    is ja schon verbaut, will nur wissen ob das dann noch funktioniert.
    meine nämlich mal gelesen zu haben das alles serie sein muss wenn DGH

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Und das sagt wiederrum, dass DGh dann wohl mal einen Chip für den MPi gemacht hat, der mit dem erziehlte Ergebnis nur beim Serienmotor funktioniert.
    Ruf mal beim Robbi an, der kann dir das ganz genau sagen. Wenn es sein muss, kann er dir sogar einen frei programmierbaren Chip extra für dein Auto bauen (oder wie dass dann auch immer heissen soll)


  • gelesen im thread "tuning für ein paar euro" ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bin mittlerweile seit 5 Jahren regelmäßig bei der Fa. Rüddel-Motorsport auf dem Prüfstand. Hauptsächlich wegen meiner Rennwagen/Rennmotoren(Mini natürlich). Habe sehr viel von dieser Zusammenarbeit profitiert und würde sagen, daß meine Erfolge im Mini Motorsport auf diese Zusammenarbeit zurück zu führen sind. Im Laufe der Zeit enstand ein freundschaftliches Verhältnis zum Chef des Hauses. (Prüfstandsitzungen bis tief in die Nacht verbinden)
    Da Herr Rüddel ein absoluter Fachmann im Bereich Chip-Tuning ist, ergab es sich, als die Fa. Kestel eine Kunden hatte der MPI Tuning bekam, hier auch auszuprobieren was mit Änderung im Steuergerät möglich ist.
    Grundsätzlich muß man hier wissen, daß das Chip-Tuning bei Saugmotoren nur kleinste Leistungs Steigerungen hergibt, es geht vielmehr um die Optimierung von konventionelle Tuning Maßnahmen(Zylinderkopf/Nocke etc).
    Nur bei aufgeladenen Motoren sind die üblichen Leistungssteigerungen/Drehmomenterhöhung, die das Chip-Tuning bekannt gemacht haben, möglich.
    Selbst bei größten Saugmotoren im std.Zustand sind Leistungsteigerungen um die 20% durch Chip-Tuning völlig utopisch.
    Das heißt, z.B. im Fall des Kunden der Fa. Kestel, daß mit den durchgeführten Maßnahmen(Kopf/Kipphebelwelle/K&N/LCB/Auspuffanlage/3,44EÜ) durch die Chip Optimierung nicht viel zu erreichen war. (Damals gab es übrigens noch keine Nockenwelle für den MPI). Die std. Programierung deckt diese Ausbaustufe weitgehend ab. Im Bereich Benzin und vor allen Dingen beim Drehzahlbegrenzer haben wir damals Veränderungen durchgeführt.
    Momentan baue ich für mich einen 1430cc MPI mit 270 Piper Nocke, MED 35/30 Kopf, HHKHW 1:1,5, LCB, bearb. Ansaugbrücke,
    Alu Drosselklappenteil etc. Das soll mit dem geänderten std. Steuergerät ans Laufen gebracht werden.
    Demnächst mehr.

  • Muß für die geänderte Nockenwelle beim MPI nicht sowieso das Steurgerät überarbeitet werden? Ich habe da irgendwas mit Sensoren im Hinterkopf, aber ich bin nicht sicher. Oder kann das Seriensteuergerät diese Änderung verkraften? Kai.

    ***


  • goldenbullet
    Standart Steuergerät MPI verkraftet Piper 270 MPI Nockenwelle wenn mit anderen Maßnahmen (Kopf, Hubraum etc.) nicht so viel gemacht wird.
    Du meinst wahrscheinlich einfach nur den Nockenwellensensor der hinten am MPI block sitzt.

  • Danke, das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Ein MPI-Kopf liegt schon lauernd in meiner Garage…

    ***


  • Also ich habe mir letztes Jahr das Steuergerät von DGH "gegönnt". Wie schon geschrieben war subjektiv mehr Leistung da - Angaben in PS halte ich aber für schwierig - laß´es vielleicht 7-8 PS zusätzlich sein, bei mir in Kombination mit K&N-Kit und Bastuck-Endschalldämpfer, was aber beides schon vorher montiert war.


    Auf unserer Odenwald-Tour mit "Classic-Miniscene-Mannheim-Treffen 2003" haben einige gefragt ob ich was am Motor gemacht habe :p - also ist es wohl schon ein Unterschied in der Beschleunigung oder Durchzugskraft. Allerdings kenne ich natürlich die Serienstreuungen nicht....

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • wir arbeiten auch mit der firma rüddel motorsport zusammen ,ich habe auch schon ein oder 2 minis zum abstimmen des steuergerätes dorthinn gebracht :rolleyes:


    heute abend sogar wieder einen diesmal habe ich mir einen vorher -nachher ausdruck erbeten


    wenn mein der kunde und mein cheff es zulassen werde ich hier alle tuningmassnahmen und die ausdrucke veröffentlichen


    Ps: rüddel und wir hatten es sogar schon mal geschafft einen ca 90 ps starken mpi ,zwecks einführung nach belgien, abgastechnisch so einzustellen dass er die für die einfuhr erwünschten daten erfüllte und der wagen problemlos eingeführt werden konnte

  • "Angaben in PS halte ich aber für schwierig"


    aber du hast doch bestimmt ein standard-schreiben von dgh in dem etwas über eine mehrleistung steht oder?

  • Auf der DGH-Website existiert ja ein Datenblatt auf dem 55kw nach "Optimierung" erscheinen. Das wären dann (exakt 63 Serien-PS vorrausgesetzt) 12PS mehr. Daran habe ich meine Zweifel, zumindest bei meinem MINI. Was auf jeden Fall spürbar ist, ist höheres Drehmoment in eigentlich allen Drehzahlbereichen.

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • wenn mir jemand den prüfstand sponsort, kann ich ja mal nach dem zylinderkopfwechsel und der "motorumgebungsoptimierung" die leistungsentwicklung veröffentlichen. ;) natürlich vorher und nachher. kai, kontonummer auf anfrage.

    ***


  • @ Minimotorsport


    Läuft der Prüfstand denn schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!