Frage zum Stabi einbau

  • Hab vor kurzem einen "neuen" gebrauchten hinteren starren Stabi (C-AJJ4009) gekauft. Beschreibung war leider nicht mehr dabei.
    Nun meine Frage: Die Böcke für den Hauptbügel, kommen die von unten an die Quertraverse des Rahmens, oder werden sie hinten angschraubt?


    Danke!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das ist nicht eindeutig zu beantworten, da es 2 Versionen gab.


    Version A) sitzt von unten an der hinteren Quertraverse.
    Version B) sitzt auf den 'Längsschenkeln' des Hilfsrahmen 'im Knick' vor der Quertraverse, so daß das 'Hauptrohr' ca. 2 cm vor der Quertraverse von links nach rechts verläuft.


    Der einfachste Weg herauszufinden wo dieser Stabilisator sitzen muß ist, ihn von der Bremsankerplatte/Schwinge her aufzubauen, dann ergibt sich die Lage der Montagepunkte als logische Folge von selbst.


    Geht mit ein paar Gripzangen in 1/2 Std. cirka.
    (Natürlich nur, um sich zunächsteinmal einen Überblick zu verschaffen)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • War eben noch mal unten und hab probiert. Also wenn ich die Böcke von unten an die Quertraverse mache, liegen die "Knochen" (Verbindung Bremsankerplatte/ Hauptbügel) an den Handbremshebel an. Also wird es auch keine "Version B" sein, da er ja da noch weiter nach vorne kommen würde.
    Muss ich die Hebel noch bearbeiten(kürzen) damit alles paßt?


    Hab mal ein Bild mit angehangen.


    Martin

  • Falsche Reihenfolge !!


    An der Schwinge anfangen zu montieren und die Lage des Rohres ergibt sich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So hab ich auch angefangen! An den Schwingen ist alles montiert. (Aufnahme an oberste und nach hinten gerichtete Schraube der Ankerplatte)
    Das Bild in dem Beitrag zuvor zeigt die Position wenn ich den Stabi nun unten an der Quertraverse montieren würde. Deswegen meine Frage ob die Böcke auch hinten an die Quertraverse kommen, denn der gesamte Bügel müßte nach hinten damit der nicht an die Handbremshebel anschlägt.


    Danke!
    Martin

  • Hab jetzt mal bei minispares.com geschaut und dieses Bild gefunden. Da kann man dann von ausgehen das der Stabi doch hinten an die hintere Quertraverse kommt.:confused:


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das Photo hilft nicht weiter insofern, daß es
    a) recht dunkel ist und
    b) das Rad in ausgefederter Stellung sich befindet (!), es muß aber im Betriebszustand angepaßt werden.


    Anbauanleitungen helfen auch nicht richtig weiter, da
    a) die Anleitung nicht 'weiß', für welchen der beiden Typen sie Anleitung sein soll,wenn sie nicht mit diesem speziellen Stabi geliefert wurde, bzw.
    b) erklärt sich die Montage während der Montage von selbst, wenn man 1. an der Schwinge anfängt und 2. weiß. daß es entweder hinten unter die Quertraverse oder in den Bogen der Schenkel nur montiert werden kann.


    Überraschenderweise aber ist die Stabimontage wohl grundsätzlich für jeden schwierig, da egal ob vorn oder hinten, starr oder einstellbar, nach (fast) jedem Stabiverkauf klingelt in den nächsten 2-4 Wochen danach das Telefon :"Ich hab eine Frage........."


    Viele Erfolg,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @williams mpi


    nee, das ist schon alles da! (siehe Foto was hier dann auftaucht)


    Stabi ist jetzt drin! Hab ihn so verbaut wie in der Zeichnung auf minispares.com, also von hinten an die hintere Quertraverse. Das war der einzige Punkt wo er absolut frei auch im eingefederten Zustand lag. Er liegt weder am Rahmen noch an den Handbremshebeln an.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!