Bald keinen Bock mehr !!

  • Langsam bekomme ich zuviel! Erst ging mein Mini nichtmehr an, neue Batterie und Lima, Lösung war zweites Masseband von der Lima zum Rahmen. JETZT geht er während der Fhart dauernd aus. Die Drehzahl sinkt beim Bremsen oder während des Schaltens einfach bis auf 0. Lässt sich manchaml auch nur beschwerlich wieder starten, manchaml ganz normal.


    Ausserdem fliegt die Sicherung von Blinkern/Bremslicht immer raus, hab schon ne ganze packung verblasen. Blinker funktionieren aber normal (Warnblinkanlage).


    Und noch was: Die Schraube vom oberen Motorstabi ist im Motorblock abgebrochen. kann ich nicht einfach den Stabi am Block festschweißen lassen? Lässt sich ja trotzdem hinten noch demontieren. Stelle es mir nämlich recht schwierig vor den Schraubenrest da raus zu bekommen, bei den Platzverhältnissen.

  • Zu deinem erstem Problem...


    es wird wohl ein Fehler an der ECU sein, vielleicht Fehler bezüglich Schuabschaltung (benutz mal die Suchfunktion, ich meine mich zu erinnern, dass wir das schonmal hatten)


    Gefunden, aber leider ohne endgültiges Ergebnis: Hier


    Zweites Problem...


    ...lässt auf schlechte/miserable Wartung deuten. Die Inspektionsinterfalle sollten eingehalten werden und wenn man am Motor wackeln kann (was man auch während der Fahrt spürt) sollte man um dieses Problem zu vermeiden die Knochengummis schnellstens wechseln.
    Es gibt ein Rep-Kit für dein Problem, kostet ca 40€

  • Habe harte Knochengummis drin, aber die helfen mir ja wenig weil die Schraube abgebrochen ist.

  • Du kannst die Schraube mit einem Linksdreher wider rausbekommen ist eigentlich kein problem, hab ich schon bei einem 91ziger und bei einem MPI gemacht, musst nur Vorsichtig beim Bohren sein weil wenn du zu tief bohrst kannst du evtl. den Wasserkanal treffen.


    Wenn er dauernt ausgeht kann das auch an einem Sensor Liegen
    musst dann evtl. Fehlerauslesen lassen. Es kann aber auch sein das dein Auspuff kaputt ist bzw. dein Krümmer wenn der ein Loch hat spinnt das Auto auch, weil die Lamdasonde falsche werte weiter gibt.


    villeicht hast du einen kurzschluss, hatte auch so ein Sicherungsproblem aber bei der Scheibenwischer Sicherung, da hatte der Scheibenwischermotor irgentwie einen kurzen.


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Achso du hast noch geschrieben das du Harte knochengummis dirn hast.
    Das deine Schraube Abgerissen ist kann auch daran liegen das die Gummis zu hart sind du Solltest nur am Zylinderkopf harte Verwenden und am Auto weiche bzw Serie!


    Und mit Anschweisen ist da Nicht geholfen wenn du je den Motor ausbauen willst stört der Knochen mit sicherheit zimlich arg!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zum Elektrik-Problem:
    ein zweites Massekabel ist eigentlich eher ein Notbehelf!
    Dass ein Problem in der Elektrik vorliegt sieht man an den "fliegenden" Sicherungen. Hier würde ich auch ansetzen und erst mal Fehlersuche betreiben. Was hängt ausser Blinker/Bremslicht noch an der Sicherung????
    Wenn die Sicherungen durch Kurzschluss "fliegen" könnte das auch Auswirkungen z.B. auf das Steuergerät haben bzw. dieses bereits einen Defekt haben.
    Abgerissene Stabischrauben lassen entweder auf schlechte Wartung schliessen, oder wie in Deinem Fall (bei "harten" Gummis) eher auf Inkonsequenz bei der Umsetzung. Wenn "harte" Knochengummis verbaut wurden, wie war/ist der Zustand der unteren Auflagegummis?
    Ich habe früher auch viel ausprobiert, um das Knochengummiproblem dauerhaft zu lösen, von Poly-Einsätzen bis hin zum "ultimate engine stabilizer". Glücklich geworden bin ich erst mit dem Tip eines Freundes (Jürgen Vetter) mit einem Stossdämpferauflagegummiring (kein Fachbegriff, ich weiss :)) vom VW-Käfer. Er ist hart genug, um nicht auszuschlagen und weich genug, umd nicht die Schrauben abzureissen.
    In meinem Estate fahre ich diese Gummis jetzt schon seit über 10 Jahren ohne Austausch...


    Gruss Stefan

  • Gut, dass mit den Buchsen werde ich dann mal untersuchen und versuchen die Schraube rauszubekommen.


    Aber JETZT GEHTS WEITER:


    Gestern abend aus der City nach Hause, ca. 6 km. Aufm weg natürlich mehrmals ausgegangen. Heute morgen geht nichts mehr.Zünschlüssel gedreht, keine Reaktion. Alles Sicherungen sind in Ordnung und andere Sachen, die nicht mit der Zündung zusammenhängen funktionieren (Warnblinker,Hupe etc.).
    Habt ihr Tips? Bevor ich die Axt ausm Keller hole?

  • Nimm die Flex, da geht schnell mehr kaputt :D


    Nein, im Ernst. Miss einfach mal den Ruhestrom. Ist eine scheiß Arbeit, ich weiß, aber klemm einfach mal alles ab, Radio und Licht aus und was weiß ich.


    Dann Batterie aufladen und stückchenweise wieder alles dranhängen. Dann findest du den Störenfried. Hab mal erlebt dass das Autoradio die ganze Batterie über Nacht leer gefressen hat. Lösung war einfach eine Art Hauptschalter.


    Mit dem Krümmer würde ich auch auf Undicht tippen. Hab es selber noch nicht erlebt, aber es klingt am plausibelsten. Weiß nicht ob das Steuergerät sowas speichert oder ausspuckt.


    Ansonsten lass ihn einfach mal ein paar Tage stehen und kümmer dich dann wieder drum. Deine Nerven werden es dir danken und dein Mini lernt, dass er so nicht mit dir umgehen kann und dass du nicht auf ihn angewiesen bist. Ist wie mit den Frauen, wenn du...nein, lassen wir das :D


    Aber erstmal ruhe und Bier. Das hilft.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Batterie müsste ja geladen sein. Werde aber mal durchmessen. Auspuff ist am Kat was undicht, wäre gut wenn das die Lösung wäre, mache ich morgen nämlich wieder dicht.
    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Dein Fall ist typisch für eine ziemliche "Bastelei".


    Es bringt bei Fehler in der Elektrik (sonst auch) überhaupt nichts einfach wahllos Teile zu erneuern.


    Man muß mit System vorgehen, messen und eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen abprüfen.


    Zunächst muß Du die obere Motoraufhängung instandsetzen. SIEHE SUCHE.


    Geht der Motor wärend der Fahrt aus ? Oder nur mangels Standgas ?


    Welche Kreise hängen noch an der Sicherung, die ständig überlastet ? Diese prüfen usw. usw. usw.


    Kurze Fehlerdiagnose am TestBook durchführen lassen.

  • Standgas liegt bei knapp unter 1000. Müsste also in Ordnung sein. Motor geht während dem Schalten oder beim Ausrollen aus.
    Die Sicherung ist für Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht.


    Was ist bei dem Reperaturkit für Motorknochen-Schraube dabei?

  • Dieses Thema ist d i e Gelegenheit einmal eine generelle Aussage zu treffen, auch wenn der Anfrager 'Kölner' dabei kräftig 'abgewatscht' wird (aber verdient, so hart das klingt)


    (Im Übrigen stimme ich mit dem Grundton der Aussage 'minimotorsport' überein).


    1. 'Harte' Buchsen sind eine Ausrüstung für Rennautos und haben in Straßenautos nichts zu suchen, weil sie genau zu diesen Ermüdungsbrüchen führen/führen können (manche haben Glück, aber eben nur Glück).
    'Harte' Buchsen zu verwenden, um die Serviceintervalle (alle 10TKM) zu vermeiden ist in etwa so, als wenn man ein 90er Einbereichsmotoröl verwendete, um nach 30.000 Kilometern immer noch '45' Restviskosität zu haben (hört sich ein bißchen 'balla' an, ist aber prinzipiell vergleichbar).
    Außerdem werden 'harte' Buchsen meist dann verwendet, wenn der 3. Satz Knochengummis nach bereits 2000 Kilometern wieder aufgegeben hat, weil durch nicht gewechselte und überbeanspruchte Knochengummis die Motorauflager Schaden genommen haben.



    2. Wenn dann der Knochenbolzen im Block abbricht kann man mit einem Linksausdreher versuchen ihn herauszubugsieren, was aber oft schief geht.
    Und den gehärteten Ausdreher bekommt man abgebrochen dann gewiß nicht heraus.
    Also lieber gleich den RepKit verwenden und die Linksausdrehgeschichte probieren, wenn die Antriebseinheit ausgebaut freier zugänglich ist.


    3. Wenn aber ein Bolzen des Knochens abgebrochen ist, dann doch bitte auf garkeinen Fall noch mit dem MINI fahren !!
    Bei (nicht vermeidbaren !) Lastwechseln klötert die Antriebseinheit weitestgehend führungslos im Motorraum herum.
    Offenbar wird aber mit Autos und auch MINIs heutzutage so gnadenlos lange gefahren wie der Motor noch anspringt und 1 Rad sich noch dreht.
    Das m u s s zu teuren Folgeschäden führen, und die Schuld bekommt am Ende der MINI."An der Scheißkiste ist ständig 'was dran und dann ist's auch gleich teuer. " Kein Wunder !


    4. In diesem hier vorgetragenen Fall eines MPI mit nicht nur Problemen in den Drehmomentsstützen('Knochen') sondern auch noch Motorlaufproblemen und Elektrikproblemen m u s s eine Fachfirma ran, die mit den geeigneten Testeinrichtungen und hoffentlich Fachkenntnis dem Problem zu Leibe rückt.


    Ich bitte die Eindringlichkeit dieser Einlassung nachzusehen, aber MINIs können einem heutzutage oft Leid tun !


    So und jetzt hoffentlich ab zur Werkstatt und dann macht der MINI auch wieder Spaß.
    Die von 'Stefan-Estate' angesprochenen Käfer-Buchsen gibt es übrigens im Handel wohl nicht mehr (lt. Kundenauskunft).


    Andreas Hohls


    P.S.:
    Und wenn eben ein solches Problem wie oben besteht:
    Dann hilft einer der Repsätze von MSSK002 - 005, je nachdem, was alles abbrach und um welchen MINI es sich handelt.
    (Bis die Einheit ausgebaut werden kann, um es grundsätzlich zu richten.)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!