GAZ-Stoßies

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe am Wochenende hinten GAZ-Stoßies in meinen kleinen eingebaut. Habe das Gefühl, daß sie zu kurz sind. Sie schlagen beim Ausfahren an ihren Endanschlag an. In der Rechnung stand es sind 245mm min Stoßies.
    Hat jemand eine Idee was falsch ist? Habe schon gesehen, daß die Meinung im Forum über GAZ nicht die Beste ist.
    Benni

  • Zitat

    Sie schlagen beim Ausfahren an ihren Endanschlag an.


    Du meinst wenn du den Mini aufbockst?
    Das ist doch normal und macht jeder Dämpfer.;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das Problem entsteht in jeder scharf gefahrenen Kurve, wenn sich das Auto zur seite neigt. Oder wenn man eine Bosrdsteinkante herunterfährt. Nicht so ein 20 cm--Achsbrecher sondern ein 5cm-Käntchen.
    Benni

  • Und wie merkst du das?


    Sind die Tropmeten richtig montiert? Sitzt der "Knuckle Joint" in der Pfanne?


    Ich kann mir das nicht verstellen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • so merke ich das. Die Trompeten sitzen richtig, die Gelenke sitzen richtig... Ich h abe keine ahnung, was da schief gelaufen sein könnte. Werde aber heute Nachmittag nochmal nachschauen, ob wirklich alles sitzt...
    Benni

  • Schauen ob die Dämpfer richtig fest sind. Gerade wenn sie oben nicht fest genug sind fängt es an zu poltern. (unten natürlich auch prüfen)
    Können die Dämpfer frei arbeiten? Sind Spuren am Dämpfer zu erkennen?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn man mal davon absieht, daß man den Dämpfer mit dem 6mm - Schlüsselansatz nicht wirklich gesthalten kann wärend man die Mutter anzieht, haben wir aber mit 2 Personen versucht den Dämpfer unten festzuhalten und oben festzuziehen. Ich würde sagen das ist fest genug. Zum anderen habe ich aber die Möglichkeit mit einem Druckluftwagenheber auf der bühne den Hinterachsrahmen anzuheben. Sobald das Auto leicht ausfedert - poltert's. Mit den Händen konnta man dann an der Lagerstelle keinerlei Bewegung spüren, nur das "poltern" spüren.
    Genau nachvollziehen kann man das nicht - aber es kann nur eine Quelle geben!
    Benni

  • "Sie schlagen beim Ausfahren an ihren Endanschlag an."


    Wie soll das denn gehen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn dein Mini steht sehr hoch aber woher soll das kommen? Ist es nicht eher so dass deine Mini viel zu tief liegt und die Stossdämpfer zu weit ineinander gedrückt werden? Nur eine Vermutung.


    p.s. ich kenne mich mit einstellbaren stossdämpfern nicht aus aber vielleicht könnte es an der einstellung liegen?

  • ... gibts ja auch beim Ausfahren - darum geht es hier - nicht um's Einfahren. Und höher als andere Minis liegt er nicht. Standtart eben...

  • sind die GAZ nicht kürzer als die Seriendämpfer !?
    hab die nämlich auch verbaut mit adjustas...
    und ich kann die adjustas nicht ganz hochdrehen...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Original geschrieben von benni1000
    ... gibts ja auch beim Ausfahren - darum geht es hier - nicht um's Einfahren. Und höher als andere Minis liegt er nicht. Standtart eben...


    natürlich aber der spielraum sollte dicke reichen. vor allem beim ausfahren der dämpfer.

  • Hallo zusammen!
    Gestern habe ich mir Hilos eingebaut: Ich hatte keine lust mehr mich mit dem absägen der Trompeten herumzuärgern. Jetzt ist er ein tic tiefer und die GAZ stoßen nicht mehr an.
    Habe aber gestern noch gesehen, daß auf der Verpackung "Mini lowered" steht. DAs sollte soweit ich weiß heißen, daß sie für einen tiefergelegten Mini sind. Schade, daß das nicht auch bei der Bestellung deutlich wird, daß die für einen tiefergelegten Mini sind. Jedenfalls bin ich dann heute mal "richtig" gefahren und sie sind OK. Nach verschiedenen berichten bin ich aber aml gespannt, ob sie das Versprechen des Händlers halten und die Qualität wirklich so gut ist. Was mich jetzt schon stärt ist der billig anmutende Verstellmechanismus.
    Benni

  • ich hatte auch GAZ drin und war super zufrieden.
    billig anmutend fand ich die Verstellung nie (im Gegenteil), aber wenn du deine optimal Einstellung gefunden hast, könntest du vielleicht die Verstellung mit Silikon gegen Schmutz und Dreck abdichten...

  • da ich vorne noch die Roten KONIs drinnen habe, und vor habe diese auch durch GAZ zu ersetzen wollte ich mal schnell fragen ob danach die Spur neu eingestellt werden muss...
    Habe ausserdem Adjustas drinnen und nicht vor diese zu verstellen !?
    Halt nur eben "schnell" dämpfer tauschen .

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo MiniGP
    Durch taushen die Stossdampfer keine veranderung der spur
    Veranderung der höher mit adjusterrides oder Hilos Verandert
    Spur,Sturz und Nachlauf
    MFG
    Dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!