• hallo,


    nun habe ich meinen kleinen erst seit ein paar tagen aber schon das erste problem (welches mir zuvor wie z.b. auf der probefahrt noch nicht aufgefallen ist).
    und zwar leuchtet die srs-lampe nach einschalten der zündung kurz auf, geht wieder aus ALLERDINGS auch gleich wieder an und leuchtet dann ständig.
    was könnte da kaputt sein, etwa der ganze airbag oder was anderes? hatte das schon mal jemand? welche kosten können auf mich zukommen?


    und das wichtigste: muss ich jetzt angst haben (z.b. auf der fahrt zur werkstatt) dass der airbag unerwartet aufgeht?? :(


    danke für eure antworten


    nini

  • Airbag wird wohl nicht aufgehen. In wiefern man da das Steuergerät oder so auslesen kann weiß ich nicht.


    Würde aber auf jeden nach ner schnellen Lösung suchen und nicht auf was provisorisches einlassen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Nini,


    bemühe einmal bitte die Suchfunktion, es wurde schon mehrfach
    über diesen Fehler berichtet.


    Meines Wissens bedeutet die leuchtende Airbaganzeige die
    fehlende Funktion, sozusagen "OFF", und den deshalb notwendigen
    Gang zum Mini Spezialisten (Steuergerät auslesen?)

  • Entweder ist das Steuergerät defekt, oder die Airbag Verbindung. (Spirale gebrochen, ist ein aufgewickeltes Flachbandkabel zwischen Lenksäule und Airbag und liegt in der schwarzen Plastikkammer hinter dem Airbag)
    Man kann den Airbag aber auch austragen lassen und auf ein schönes Holzlenkrad umrüsten.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • danke für eure antworten!
    es muss wohl irgendwie ein wackelkontakt sein, denn als ich abends probierte, wie das fernlicht angeht, ging dabei das srs-licht aus.
    allerdings beim nächsten abblenden auch wieder an.
    als ich dann zuhaus war, hab ich etwas an die lenkrad-halterung geklopft, und die srs-lampe war wieder aus. :rolleyes:

  • das wird dann wohl eine defekte wickelspule sein.
    bitte lass sie in der werkstatt tauschen, zur reperatur muss der airbag raus, und in diesem ist sprengstoff, also ist das ganze ein wenig gefählich, wenn man einen fehler macht, kanns ins auge gehen.

    kristian cilas

  • Wie schon Charly Brown sagt: "Never bomb your own Mini!" :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!