Frage zum Bremsdruck-Regler / Ventil

  • Hallo,


    bin neu hier stele mich mal kurz vor, bevor ich zu einer technischen Frage komme:


    Bin 27 Jahre und schraube schon seit 3 Jahre hier in Wuppertal an meinem Lotus Super Seven-Nachbau (Tiger Cat).
    An dem Wagen ersetze ich z.Zt. die Trommelbremsen hinten durch eine Scheibenbremsanlage, alles sind Ford-Teile.
    Für diesen Umbau benötige ich hinten einen niedrigeren Bremsdruck, und damit komme ich zu meiner Frage:


    Ist das Bremsdruckregelventil aus dem Mini ab Bj 1979 verstellbar?


    Sprich: Kann man den Bremsdruck mit dem neueren Ventil verstellbar reduzieren, um ein überbremsen der Hinterachse zu vermeiden?


    Vielen Dank im Vorraus, Thorsten

  • also die bremsdruckventile sind meines wissens nicht verstellbar.
    wenn du so etwas suchst, dann würde ich dir http://www.sandtler.de empfehlen, die haben so etwas.

    kristian cilas

  • thorsten


    Es gibt von den älteren Minis ein einstellbares Ventil für die Hinterachse kostet 59 eu.


    Bei interesse kanst Du mich ja mal direkt anmailen.


    MFG
    Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • hallo,


    im porsche ersatzteilregal wirst du fündig und ist man glaubt es nicht , gar nicht so teuer.
    gruß

    _dirk35

  • beim Kadett E sind Reduzierer direkt in den HBZ reingeschraubt. Diese müßten auch in eine Bremsleitung integriert werden können. Ascona/Manta B haben auch solche ahnlichen Reduzierer die direkt in die Leitung geschraubt werden. Sollten sich beim Autoverwerter finden lassen für kleines Geld.
    Habe mich auch noch nicht mit dem Ventil ab '79 vom Mini auseinander gesetzt. Aber es ist Grundsätzlich auch eine Frage der Kolbendurchmesser von HBZ, Bremssattelkolben und RBZ. Habe selber schon einstellbaren Druckregler von Tilton gefahren, und der Einstellbereich ist eher gering. Wenn die grundsätzliche Konfiguration der Kolbendurchmesser nicht aufeinander abgestimmt ist, wird das nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!