Wie lange hält eine RC40 Edelstahl

  • Hallo,


    Meine RC40 Eintopfanlage hat zwar einen sehr guten Klang, aber mittlerweile fängt sie an sich innen aufzulösen und brummt zu sehr.


    Wie lange hält denn die Rc 40 Edelstahl?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • .... bitte Suchfunktion benützen, Andreas Hohls hat hierüber bereits öfters
    referiert.

  • Die RC40 Edelstahl ist nur außen aus Edelstahl (Endtopf). Der Rest ist auch Blech, von daher hält sie genauso lang wie die andere. Kommt auch drauf an wann du fährst.
    Hab die Blechversion und hoffe dass sie lange hält, weil ich nur im Sommer fahre. Salz tötet...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kommt eben darauf an wie viel und wie "heiß" man fährt. Meine ist auch schon ordentlich laut geworden. Weiß auch noch nicht ob ich nun damit lebe oder eine neue in Blech kaufe.
    Weiß jetzt aber nicht genau wie lange ich sie schon habe, ich glaub 2-3 Jahre!?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich habe schon in der Suchfunktion gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden.


    Dann verzundert die "Edelstahl " Anlage ja auch relativ schnell.Und brennt dann die Wolle raus.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Richtig, daher würde ich immer die Blech kaufen.


    Andere sagen aber lieber Edelstahl und daher muss das jeder für sich selber wissen bzw. herausfinden. Wenn die Wolle bei dir als erstes rausgebrannt ist, dann reicht ne Blech. Ist aber der Endtopf als erster vergammelt, dann vielleicht ne Edelstahl.


    man weiß es nicht...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Eine RC40 1-Topf ab Kat hält durchschnittlich (laufleistungsbezogen natürlich) '3 Jahre +'


    Dabei ist es unabhängig, ob es eine Edelstahl-- oder Std.Stahllösung ist, da fast immer die Wolle innen zuerst herausbrennt.


    Sie ist dann somit nicht äußerlich defekt, nur macht sie Lärm, wie manche Auspuffenddämpfer mit TÜV-Zulassung vom 1. Tag.
    Somit ist das persönliches Ermessen, was man wie lange in Ordnung findet.


    Auf dem 'hauseigenen' MPI läuft die Std. Stahlversion seit 7 1/2 Jahren, allerdings in der Zeit auch nur 35.000KM.
    Der Motor macht etwas Druck, aber das Geräuschniveau ist 'erwachsen' kernig und nicht peinlich laut.


    Die Std.Stahllösungen sind im Kosten/Nutzen-Verhältnis vorzuziehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meine Erfahrungen mit "Edelstahl"-Auspuffanlagen sind sehr positiv. Die Erfahrungen wurden zwar nicht bei einem Mini gemacht, es handelt sich aber um ein englisches Produkt.
    Ich fahre bei meinem Ganzjahresauto (Opel Corsa A; 1,4Si, 60 kW)
    seit 1993 und ca 110 tkm einen Auspuff der Firma WSK, Kassel. Hersteller ist allerdings die englische Firma grundy.
    Der Auspuff ist aus mildem Edelstahl, d.h. mittlerweile ist er außen dünn übergerostet bzw. verzundert. Am Klang hat sich aber in all den Jahren nichts geändert. Da brennt nichts weg!


    Offensichtlich entspricht die Qualität der Auspuffanlagen für den Mini auch dem Preis. Auspuffanlagen für andere Fahrzeuge sind meist doppelt oder dreifach so teuer.


    MfG
    full-race

  • Hallöle,


    ich fahre die Bastuck 63er single endrohr mittig aus V2A,
    bereits auf dem zweiten Mini.
    Alter der Anlage nunmehr 5 3/4 Jahre und sichtbar nur einige
    Verfärbungen/Verzunderungen an den Übergangen Rohr/Endtopf.


    Die Lautstärke hat sich subjektiv nur nach den ersten 2000km leicht erhöht. OK die ist ab werk nicht die leiseste aber ich bin eh
    nicht der Typ der mit 4000 Umin durch die City cruised.


    seitdem sind 100 000km runtergeprügelt worden, und selbst die
    Polizei "freut sich" zwar über den "sonoren klang", aber bei den
    drei Kontrollen die ich über mich ergehen liess fanden die grünen
    keinen Anlass mal genauer nachzumessen und auch der Tüv ist immer begeistert vom zustand.("..Ja, Herr Langhans des is die die
    Sie mir damals eingetragen haben!".."Kaum zu glauben..")


    P.S. im Sommer kann man nachts den Kat Leuchten sehen!!


    mfg


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!