Wegfahrsperre defekt!!!

  • Hallo,
    Ich besitze einen Mini MPI (mit Wegfahrsperre ab Werk und Handsender) der nicht mehr anspringt. Nach langer suche der Möglichkeiten bin ich zu dem Entschluss gekommen das es nur an der Wegfahrsperre liegen kann. Also habe ich den kleinen zum Roverhändler gezogen das ich vom Diagnosegerät eine aussage bekomme. Das Ergebnis ist leider nicht erfreulich den das Steuergerät der Wegfahrsperre ist Defekt.
    Laut aussage des Händlers kostet mich das Gerät plus Handsender (den ich angeblich auch noch brauche) 450€ ohne Einbau.
    Jetzt meine frage kann ich die Wegfahrsperre deaktivieren? Der Händler kann es angeblich nicht. Oder habe ich noch andere Möglichkeiten das Fahrzeug wieder in gang zu bekommen?

    Gruß
    Hofare

  • Hallo,


    bevor an Austausch gedacht wird, alles bereits
    durchprobiert
    - Suchfunktion hier im Forum?
    - Reset (glaube viermal lange drücken)
    - Batterien im Handsender?
    - Handsender selbst defekt?


    Wenn nichts mehr hilft, die benötige Hardware gibt es ab und zu
    bei Ebay, z.b. der Minidoktor schlachtet gelegentlich auch MPIs.


    Viel Glück!

  • Ja, ich habe schon alle Möglichkeiten Probiert die ich im Forum gefunden habe.

    Gruß
    Hofare

  • Hier ist eine genaueste Fehlerdiagnose gefragt, denn Wegfahrsperren gehen wirklich sehr selten kaputt. Auf jeden Fall wir zu einer neunen Wegfahrsperre kein neuer Handsender benötigt. Das ist Geldschneiderei. Auch gebrauchte Sender lassen sich auf eine neue Wegfahrsperre anlernen.


    Auch das deaktivieren der Wegfahrsperrenfunktion ist problemlos mit TestBook möglich. Wird aber ungern offiziell gemacht, wegen der Haftungsfrage !

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargggggggggghhh!
    lieber michael, immer redest du davon, dass dies möglich sein soll. leider gibt es meines wissens bis jetzt keinen, dessen wegfahrsperre deaktiviert ist, noch sei dieses dir möglich.
    ich bitte um aufklärung!


    gruß patrick

  • Also bei dem Steuergerät kommt wohl der Rover-Aufschlag hinzu ... bei Miniteile-Händlern findet man sowas schon für 120€ weniger :D
    Tja soviel zum Thema dazu, ob man die Wegfahrsperre deaktivieren kann ... da scheiden sich die Geister, theoretisch geht alles, ob das Motorsteuergerät damit einverstanden ist, steht aber auf nem anderen Blatt Papier.
    Aber mach doch mal flogendes, bau das Teil einfach aus ... der schwarze Kasten hinterm Handschuhfach, mach es VORSICHTIG auf und erzähl was zu sehen ist ... besteht es nur noch aus Rußpartikeln, dann brauchst endweder n neues oder Du mußt wen finden der die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Sie hingegen alles halbwegs normal aus, dann ist es vielleicht nur ne Kleinigkeit ... die sich mit etwas Geduld reparieren läßt ... vielleicht hat jemand sogar nen Schaltplan von dem Teil, das würde dies ungemein erleichtern.
    Gruß Jens

  • Was soll denn Michael schreiben ??


    Komm her ich mach Dir das ? Hallo, er ist ein offizieller Händler. Demnach wird er (selbst wenn er es kann, was ich nicht beurteilen kann) es kaum hier schreiben. Haftung .. Konsequenzen mit teilelieferanten wie ROVER oder welche rechtlichen Gründe auch immer dagegen sprechen. Genausowenig wie Du hier schreiben würdest ich dreh all Eure tachos zurück.....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Man könnte ja beim deaktivieren schon fast von Versicherungsbetrug reden, Da die Kasko Versicherungen bei einem Diebstahl eines Fahrzeugs ohne Wegfahrsperre nur 90% des Wertes ersetzen.


    Ich denke das ist mit der Haftungsfrage gemeint.



    gruß lizkin

  • Wir sprachen glaube ich mal über Spi ????


    Dort geht es nur bei wenigen ECU´s. Kommt auf den Softwarestand an.
    Können wir leider nicht, da ein Securitymodul für unser MicroCheck nicht mehr erhältlich ist :( .

  • Michael


    jep, war der spi.


    lüdder


    es gibt in diesem forum die möglichkeit private nachrichten zu versenden. ausserdem war ich schon bei michael in lübeck, wir haben uns auch schon darüber unterhalten.
    die haftungsfrage bei meiner versicherung kann ich selbst regeln, da mir ja freisteht darauf hinzuweisen, dass die wegfahrsperre deaktiviert ist.

  • Ich habe bei meinem Mini das gleiche Problem.


    Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren?


    Hallo und willkommen im Forum!


    welches Baujahr / Typ ist Dein Mini?


    Suchfunktion zu SPI (BJ 92-96) und MPI (BJ 96-2000) hilft weiter ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!