Britisch Car vs German Street

  • Nabend Leute,
    öhm I have a big problem und ein lautes dazu ... klein Jens fährt mit seinem Mini heimwärts, sieht eine Baustelle näher kommen, bremst auf 0 ab und überkriecht die nicht zu übersehende Unebenheit ... Vorderräder drüber *KRRRRRAXXXXX*. Naja ein kruzes überlegen, Rückwärtsgang rein und in gleicher Manier wieder zurück, soweit so schon.
    Tja aber seit dem Augenblick röhrt der Kleine wie n Panzer. Ein Blick daheim unter das Auto schafft Klarheit, eine mysteriöse Schelle, die sowohl an Krümmer als auch an dem Rohr zum KAT festgeschweißt sieht nimmer wirklich toll aus *ggrrr*! Du muß auf jeden Fall repariert werden, aber wie nennt sich das Teil ... was geht denn gewöhnlich bei sowas noch kaputt?
    Achja meint ihr Baufirma bzw. deren Versicherung zahlt mir das oder muß mein Girokonto wieder dran glauben?
    Guts Nächtle
    Jens

  • Kommt drauf an was du meinst: Das Flexstück? Das heißt Flexstück :D Ansonsten gibt es da noch das Y-Stück, das hat zwei Schellen dran (sollte aber nicht geschweißt sein).


    Ansonsten wüsste ich da jetzt nix...schau mal in deine Reparaturanleitung (findest du auch im Forum).


    Frag halt mal beim Bauherren, aber wenn dein Mini tiefergelegt ist, dann hast du ein Problem bzw. keinen Anspruch.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • *grübel* wozu sollte man einen Mini tiefer legen, nee nee meiner is noch wie vom Werk.


    Naja mal sehen was die Cops sprechen, denen hab ich angerufen und die wollten sich das Korpus Delikti angucken ... aber ich seh mich die Werkstadtrechnung schon selber bezahlen *seufz*

  • Wozu man einen Mini tieferlegen sollte?


    Da antworte ich jetzt nicht drauf, sonst komme ich heute nicht mehr ins Bett. Aber du hast Recht, MÜSSEN tut man garnix ;)


    Schlaf gut.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • son ölwannenschutz der bis über das flexstück ragt wär manchmal garnicht schlecht.

  • ... Ölwannenschutz, sowas gibts? ... hmm ich glaub das wird die nächste Investition :).
    Ja gut, aber nun is es aber passiert ... braucht man auch n neues Hosenrohr oder wie das Teil heißt, weil das Flexteil is ja da drangeschweißt ... und in ner Mini Ersatzteilliste hab ich gesehen, daß das Hosenrohr eigentlich bis zum Kat geht und von nem Flexstück war da nix zu lesen *schnief*???

  • das verbindungsstück gibt's auch einzeln. müsste dann geschweisst werden.

  • Hallo


    also wenns das Flexi ist, gibts bei einschlägigen AutoTeileLäden,
    das muss dann eingeschweisst werden (Demontage des Auspuffs empfohlen). Preisschätzung: Flexi 50€ 1h Arbeitszeit.


    Ich würde mir neues Rohr kaufen (Miniteilehandel ca 150€) und selber einbauen.


    Geld wirste wohl nicht krigen:
    -auch wenn kein warnschild rumsteht, an offensichtlichen Baustellen is vorsicht geboten.


    nur wenn die Baustelle schon "wieder weg" ist und trotzdem ungekennzeichnete strassenschäden vorliegen hast du eine chance.


    mfg


    Daniel

  • Jepp, hab mir auch Überlegt, daß ein neues Hosenrohr gescheiter sein wird, als am alten herumzuschweißen, zumal das alte ja auch 7 Jahre alt ist.


    Also wers bezahlt werden mir morgen sehen, da will sich die Polizei wieder melden ... fest steht jedenfalls, daß die Cops noch in der selben Nacht die Straße voll gesprerrt haben, wohl auf meinen Anruf hin und dann war ja wohl schon was faul und 10 oder 15 cm hohe Sprungchancen auf ner öffentlichen Straße können ja auch nicht normal sein oder?

  • Hallo,


    wurde das ... "...fest steht jedenfalls, daß die Cops noch in der selben Nacht die Straße voll gesprerrt haben, wohl auf meinen Anruf hin und dann war ja wohl schon was faul und 10 oder 15 cm hohe Sprungchancen auf ner öffentlichen Straße ..." ....


    alles per Bild mit Zeugen festgehalten, voher / nachher?


    Man weiß ja nie, wie hier die Stadtverwaltung reagiert.

  • Denke auf, dass es Dir dort das Flexstück vom Hosenrohr zerlegt hat.



    Man fährt aber auch grundsätzlich mit einem Mini NIE stumpf auf so einen Absatz.
    Immer seitlich dran vorbei , etwas schräg , ein Rad auf´m Bürgersteig oder irgendwie so, dass der Auspuff am meisten Luft hat.

  • Hi Leute,
    also erstens, tatsächlich bezahlt die Versicherung des Bauunternehmens den Schaden :)!
    Zweitens, der erwähnte Ölwannenschutz, muß man den hinschrauben oder schweißen ... weil schweißen kann ich nämlich nicht wirklich, jedenfalls keine Bleche, weil hinterher sinds immer Lochbleche :D, achja hat jemand ne Ahnung was sowas kosten mag?
    Schönen Abend noch.
    Gruß Jens

  • Nur mal noch als kleiner Zusatz zu dem von Dir angestrebten Ölwannenschutz. Dadurch verlierst Du an Bodenfreiheit, da das Teil ja unten dran gebastelt wird. (Soweit ich weiß, wirds geschraubt.) Und es gibt auch eine kürzere Version, die schützt natürlich weniger Fläche. Kai.

    ***


  • Michael Hagedorn: Oder aussteigen, Hilows hoch drehen und ab durch den Acker ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • natürlich verlierst du durch den Ölwannenschutz ca.2 cm Bodenfreiheit, aber der Vorteil ist, das du dann über sowas drüberfahren kannst und selbst wenn er aufsetzt passiert nichts.
    Er gleitet einfach drüber weg :D :D :D
    Ich rate aber zu der Inno Variante aus den einzelnen Blechstreifen. Hat den selben Effekt, wie die Aludinger, aber die Ölwanne kriegt noch wesentlich mehr Luft. (Is auch billiger :) )
    Der Ölwannenschutz wird übrigends am Hilfsrahmen verschraubt. Is ne Arbeit von ner viertel Stunde und hat mir schon öfters die Ölwanne gerettet.
    In Bezug auf Auspuff bringt das Teil natürlich nicht soviel, wobei es auch Verlängerungsstücke gibt, die Glaube ich bis ans Schaltgestänge reichen?!
    Grundsätzlich gilt: Alle Auspuffschellen mit den Muttern zur Seite drehen, dann kann eigentlich so schnell nichts passieren.


    Sebastian

  • in diesem fall hätte der normale ölwannenschutz nicht viel gebracht weil der kat der tiefste punkt ist.

  • compumate


    Mein Ölwannenschutz geht bis über das Hosenrohr/Flexstück. Bei MiniSpares.com gibt es so einen urisch geilen Getriebeschutz der mit einer dicken Metallplatte verlängert werden kann, die bis zum GKat reicht (fahre 95er SPI). Diese Platte wird am Getriebeschutz und an der Karosserie verschraubt. Ich werd mal Bilder machen... Man muss aber dann den LCB Fächerkrümmer fahren, weil das Standard-Hosenrohr zu lang ist bzw. weiter nach unten rausschaut.


    So fa, MFG Olli P:D

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!