Probleme beim Schalten

  • Ich weiß hier gibt es ständig Fragen zu Problemen mit der Kupplung, aber ich hoffe ihr hab trotzdem noch ein halben Ohr für mich offen.


    Seit ein paar Wochen spinnt mein Kleiner wieder. Wenn er ein paar Stunden gestanden hat und ich ihn anschmeisse und losfahren will, bekomme ich keinen Gang rein. Nur wenn ich ihn austrickse und den Gang reinlege bevor ich ihn anmache, springt er mit einem Ruck rein und dann gehts. Ich dachte erst es liegt an der Kälte und das er die nicht mag, weil es letztes Jahr im Winter auch schon so war, ich dann aber das ganze Jahr über wieder Ruhe hatte. Nur besteht das Problem jetzt immernoch.


    Es ist auch beim Fahren so, dass ich beim Runterschalten teilweise die Gänge nur mit Zureden und beten reinbekomme. Also entweder nur bei ganz niedriger Drehzahl, oder mit Glück. Während es beim Hochschalten relativ Problemlos klappt.


    Ich war auch schon bei meinem Minidoktor des Vertrauens, aber wie das so ist klappt bei ihm alles. Er hat die Kupplung überprüft und alles in Ordnung, er fährt Probe und kommt zurück und ist von der Kupplung begeistert. Weil sie leicht geht und es sich ohne Probleme schalten lässt.


    Ich komm mir schon langsam blöd vor, wenn ich zu ihm komme und sage das ich Probleme beim Schalten habe und er mich dann ein wenig ungläubisch ankuckt.


    Woran könnte es liegen?

    Jede Abweichung vom Ideal ist Sünde!

  • Twiggy,


    Also, mal mit "halbem Ohr" :D


    Da der Minidoktor offenbar damit klarkommt und kein offensichtlicher Defekt feststellbar ist, drei Dinge die helfen könnten:


    - l a n g s a m runterschalten, die Konstruktion des Minigetriebes ist über 40-jährig. Damals hatte man noch keine Eile...
    Heisst ganz bewusst: kuppeln--Gang raus--tieferen Gang mit Gefühl und Verstand, aber keinesfalls mit Kraft, einlegen- einkuppeln.


    - i m m e r g a n z auskuppeln, d.h. Pedal ganz durchtreten.


    Ich will hier niemandem unterstellen, nicht richtig schalten zu können, nur erlebe ich es immer wieder, dass heutige Getriebe wesentlich toleranter sind und der unbedarfte Neuling üblicherweise nicht mehr mit Getrieben dieser Bauart konfrontiert wird. Ergo, es sagt einem einfach niemand mehr, wie es richtig wäre.


    - Check ob das richtige Oel drinnen ist und wie lange es schon drin ist. 5000km-Intervalle schaden nicht, auch wenn im Rover-Manual steht 10'000!
    Das 20W50 ist zwar im Sommer ganz ok, aber im Winter bei vorwiegendem Kurzstreckenverkehr kann trotzdem ein 10W40 die bessere Wahl sein, da dann oft das Oel gar nicht richtig warm wird und deshalb viel zu dickflüssig ist. --> bitte kein neuer Oel- Thread! Versuche hier nur die möglichen Gründe für die Schaltschwierigkeiten aufzuzeigen.


    Noch ein vierter Tipp: Wenn der Motor, bzw. das Oel extrem kalt ist, hilft es oft, erst den zweiten, und erst danach den ersten Gang einzulegen.


    Hoffe das hilft weiter. Ich gehe natürlich davon aus, dass der Minidoktor des Vertrauens sein Handwerk versteht und ggf. eine nicht vollständig trennende, bzw. falsch eingestellte Kupplung erkennen würde.


    Gruss
    nerd

  • @ Nerd


    Danke für dein halbes Ohr *g*


    also ich denke nicht das es am falschen Schalten liegen könnte. Mit der Zeit und 3 Minis hab ich rausbekommen wie so einer funktioniert *g*
    Bei diesem ist es so, das die Kupplung im Gegensatz zu meinen anderen Minis extrem leicht geht und das sie erst spät kommt. Was aber schon immer bei dem so war. Wo ich mir am Anfang Gedanken gemacht hab (die aber laut Werkstatt und Vorbesitzer unbegründet sind)


    Den Trick mit dem 2. und dann erst 1. Gang kenn ich und es würde auch funtionieren, wenn ich den 2 Gang reinbekommen würde *zwinka* Es ist halt so das ich überhaupt keinen Gang reinbekomme, wenn ich ihn starte.


    Mein Minidoktor kennt diesen Mini ziemlich gut, von daher kann ich eine "falsche Diagnose" fast gänzlich ausschliessen. Überhaupt war er erstaunt das ich fast ein Jahr ohne irgend ein kleines Problem gefahren bin.


    Meines wissens hab ich 15/40er Öl drin, kann mich aber auch irren.


    Sollte ich es mal mit nem Ölwechsel versuchen?
    Der letzte war im Sommer letztes Jahr.

    Jede Abweichung vom Ideal ist Sünde!

  • Twiggy,


    Hmmm, dann kann man "Fehlbedienung" ja schon mal ausschliessen. Die Diagnose wird dadurch aber nicht einfacher.
    Wenn man dem Minidoktor Glauben schenkt und die Kupplung als Fehlerquelle ausschliesst erst recht. Dann kommt mir wirklich nur noch das dicke Oel in den Sinn. Es wäre wenigstens eine plausible Erklärung. Dass der Gang aber deswegen überhaupt nicht reingeht? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da noch etwas Anderes dahintersteckt. Tritt das Phänomen nur auf bei Kälte, bzw. kaltem Motor? Manchmal oder immer? Wenn sich dann endlich ein Gang einlegen lässt, gibts dann Kratzgeräusche? Laufleistung?
    Je genauer die Beschreibung, umso besser ist es möglich zu helfen. Ein Oelwechsel kann nie schaden, lieber schon nach 5000 als erst nach 10'000km. Zum heutigen Zeitpunkt eher 20/50er, der Frühling ist ja nicht mehr weit. Bei dieser Gelegenheit den Magneten am Ablasszapfen genau ansehen. Späne am Zapfen oder nur feiner Abrieb? Der Minidoktor sollte das dann interpretieren können. Mal sehen was dabei rauskommt, dass aber allein das Oel schuld ist glaube ich nicht.


    Gruss
    nerd

  • @ nerd


    Es ist besonders schlimm wenn der Motor kalt ist, oder wenn er eine Weile gestanden hat.
    Bsp. Ich fahre nachmittags zur Arbeit, da hab ich ziemliche Probleme mußte teilweise wenns richtig kalt war 10 Min. warten bevor ich losfahren konnte.
    Wenn ich dann aber nach 6 Stunden wieder Richtung Heimat fahre, krieg ich die Gänge zwar am Anfang auch nicht rein, aber beim fahren dann hab ich nicht mehr die Probleme, wie als wenn er einen Tag gestanden hat.
    Geräusche oder Ähnliches macht er aber nicht wenn die Gänge dann rein gehen. Es ist dann so wie immer eigentlich.


    Es gibt auch Tage da funktioniert alles ohne Probleme und wie gesagt das ganze Jahr über hatte ich keine Probleme, erst als es wieder kalt wurde.


    Ich werd es mal mit dem neuen Oel und dem Oelwechsel versuchen und wenn es dann immernoch nicht besser ist, soll der Minidoktor ihn einfach mal paar Tage selber fahren. Ich hoffe dann taucht das Problem auch mal bei ihm auf. *g*


    Wenn Kupplung und Oel ausgeschlossen sind, woran könnte es dann noch liegen?


    Gruß
    Twiggy

    Jede Abweichung vom Ideal ist Sünde!

  • Schonmal mit Zwischengas und 2mal Kuppeln beim runterschalten versucht?
    Musste mal ein halbes Jahr so fahren, weil bei meinem 1000er Motor die Synchronringe total weg waren :D
    Kupplung entlüften?


    Sebastian

  • Kupplung wurde entlüftet und Synchronringe sind in Ordnung, jedenfalls waren sie es noch für ein paar Woche

    Jede Abweichung vom Ideal ist Sünde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!