übliches Getriebegeräusch?

  • Hallo zusammen...


    auf was muss ich mich denn gefasst machen, wenn von einem "üblichen Getriebegeräusch" gesprochen wird?


    Ist ein auszug aus einem mir angebotenen Mini...


    Danke für eure Hilfe


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • ich denke das es eben mal überholt werden muß.
    aber mach doch einfach mal eine Probefahrt dann hörst du ja ob es Schlimm oder weniger schlimm ist.
    und achte bei der Probefahrt darauf, das sich die gänge leicht einlegen Lassen und nicht wider rausspringen.


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • aha... danke. Das ist schon mal ein guter Tip!
    Leider habe ich bisher noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Minis, darum wollte ich erst mal fragen...


    Welche Kosten können denn da bei dieser Überholung entstehen?


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Kruemel,


    Das "übliche" an einem Mini-Getriebe ist, dass es gar kein feststellbares Geräusch macht!
    Sollten mahlende, knirschende oder jaulende Geräusche die Fahrt begleiten, lässt das auf einen sich ankündigenden Defekt am Getriebe, Primärantrieb oder Differential schliessen.
    Wenn ein Verkäufer schon auf ein "übliches" Geräusch hinweist, wäre ich an Deiner Stelle s e h r vorsichtig. Besteht trotz bestehendem Geräusch Interesse an dem Auto sollte ein kräftiger Preisnachlass den Entscheid erleichtern.
    Getrieberreparaturen sind meistens sehr teuer, da dazu der Motor ausgebaut und das Getriebe und die Kupplung entfernt werden müssen.
    Im Zweifelsfall sind die paar Euros, die man für einen Sachverständigen anlegen muss gut angelegt!


    Gruss
    nerd

  • danke nerd, dass ist doch mal ne Aussage...


    Mal sehen, vielleicht ist ja ein Deka Prüfstand o.ä. in der Nähe.
    Haltet Ihr eigentlich was von diesen Prüfständen, oder sind die für Minis nicht so geeignet, weil Kenntnisse fehlen?


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • ... beim Neukauf meines MPI (Aug. 2000) wurden die Probleme
    beim Gangwechsel als "... Schalten ist eben ein spanabhebender
    Vorgang.." bezeichnet.


    Es gab dann später auf Garantie eine Grundüberholung (Synchro-
    ringe defekt).


    Bei defektem Getriebe entweder Finger weg oder ab 500€
    aufwärts einplanen (plus eventuelle Schäden am Motor durch
    Späne) :eek: :eek:

  • Es kommt drauf an was es für ein Motor ist. Wenn es ein 1000er ist, die kriegt man recht günstig und haben meistens eigentlich kein Getriebeproblem.


    Ich habe mein Getriebe überholt, bei mir hat es auch nur bissl "gekratzt" beim Schalten und es war folgendes kaputt:


    - Kupplungsgehäuse,
    - Zwischenrad unten,
    - Zwischenrad Getriebeausgang
    - 2 Hauptlager,
    - 2 weitere Lager
    - Getriebehauptwelle
    - Syncronringe


    Insgesamt hab ich für die Teile (teilweise gebraucht) ca. 300€ bezahlt, ohne Arbeitsstunden.


    Dann kannst du dir überlegen, ne gute Werkstatt baut dir den Motor raus und auseinander in unter 4 Stunden (aber dann kennen sie sich mit Mini aus), dann das Zerlegen, Saubermachen, Zusammenbauen etc., da kommt nochmal bissl was zusammen.


    Oft lohnt es sich dann einfach ein anderes Getriebe zu kaufen bzw. nen kompletten Motor. Aber da hast du dann auch wieder Risiko.


    Je nach Preis kann man das Getriebe schon "in Kauf nehmen".

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Der Ratschlag wäre, diesen MINI garnicht zu kaufen.


    Grund:
    --Der Verkäufer/die Verkäuferin weiß ganz genau, daß sich ein so teurer Schaden an seinem MINI befindet, daß er/sie das nicht selbst bezahlen möchte.


    --Statt das aber zu sagen und deshalb den MINI um 1000 EURO billiger anzubieten, die es in einer Werkstatt problemlos kosten kann, wo Autos und MINIs üblicherweise repariert werden, stattdessen schreibt er/sie etwas von 'üblichen Geräuschen', um sich rechtlich abzusichern, gegenüber den später ganz sicher kommenden Regressansprüchen.


    Fazit: ..?.. Ergibt sich eigentlich von selbst, denke ich.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und wenn man solch einen MINI trotzdem kaufen möchte, dann sollte man absolut vom Fach sein, um per Gehör Schaden und Konsequenzen einschätzen zu können.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich danke euch allen für die Tipps etc.
    Das Problem hat sich schon erledigt, da der Mini schon verkauft ist...
    Habe eben einfach mal spontan ne Fahrt nach Aachen gemacht, um dann das Schild "sorry, Verkauft" zu lesen...
    selber schuld
    Aber es ist glaube ich wohl besser so ;)


    Also dann, noch mal vielen Dank!


    so long


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • ich möcht den technikgöttern ja eigentlich nicht reinreden aber ich bin schon der meinung dass der mini ein typisches getriebegeräusch hat. solange es nicht von einer bastuck oder offenen k&n überdeckt wird, bin ich der meinung bei ALLEN minis das selbe spezifische "getriebe"(vielleicht ists ja auch was anderes) geräusch gehört zu haben...


    daran erkenne ich minis wenn ich sie von hinten herannahen höre.(also zu fuss in der stadt z.b)


    sollten etwa alle die ich gehört habe getriebeschäden haben??
    ich würde es als eine "art" (also das zu beschreiben ist nicht ganz einfach) jaulen bezeichnen.


    bin ich gehörgestört oder hab ich mir immer was eingebildet oder sind alle minis mit serienmässigen getriebeschaden ausgestattet?
    oder ist es eben doch " normal" ??


    grüssle


    Richard

  • sorry, aber des is a schmarrn!
    es gibt keine typischen Getriebegeräusche beim Mini.
    Was Du mini-typisch beim herannahen hören kannst, ist der Lüfer und sonst nix.....


    Stefan

  • also der lüfter ist das ganz bestimmt ned!


    oder doch? beschreib den ton mal...

  • der Mini hat schon ein Typisches singendes Geräusch bzw eigenes Motorgeräusch beim Fahren, aber das was hier beschrieben war ist ein jaulen und das ist ein offensichtlicher Differentialschaden das ich selbst an einem meiner Mini´s habe was aber nicht so tragisch ist solange er jault läuft er noch ;) !!!!
    Kommt beim mini manchmal vor und wenn der Preis passt kann man so ein Auto durchaus kaufen man sollte sich halt mit der Materie auskennen oder zumindestens keine Angst davor haben.
    Ein Mini ist in der Regel eine unkomplizierte kleine Zicke ;-)) (nicht immer ) !!


    cooperm

  • ...wär doch mal eine Idee;). Dann könnten wir uns mal anhären, worum es hier überhaupt geht. Dazu bräuchte man aber diverse defekte Getriebe.
    Aber so ins Blaue zu spekulieren halte ich für blödsinn.
    Gruß Benni - der schon so einige Mini - km hinter sich hat und deutliches Getriebegereusch vernimmt

  • Mein Getriebe macht keine "Geräusche", es singt mit dem Fahrwerk und der Karosserie einen Kanon: "Schön ist es auf der Welt zu sein, steig in den Mini und lass 'd Sonn' herein..."


    Jaja, mein Mini ist musikalisch und nächste Staffel bei DSDS...seid gespannt :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kruemel


    schön ist er ja, der mini mit dem "typischen Getriebegeräusch".
    Bin durch Zufall auch drauf gestossen.
    Wenn man am Preis noch was machen kann wärs sicherlich interressant. Die Felgen sind ja auch nicht billig.
    Allerdings müsste man sich das Ding mal aus der Nähe angucken.
    Wenn der Rest i.O. ist (kein bzw wenig Rost usw...) wärs ja ok.


    Ein gebrauchtes Getriebe ist auch nicht soo teuer, wenn Du alles selber machen kannst. Bei der Gelegenheit könnte man auch über eine Motor "überholung" nachdenken :D



    gruß lizkin

  • Wo findet man denn das Auto? Hab noch ein Getriebe hier stehen... ;)


    Ne, wills nicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • muss das mal ebend hier einwerfen.


    getriebegeräusch,... meiner pfeift ab 4000 touren. was kann das denn bedeuten?

  • Kommt drauf an was er pfeift ;)


    Geräusche kann man nicht gut geurteilen. Das Getriebe macht nunmal Geräusche, das ist normal. Wenn es kein Krachen und kein Quietschen ist, dann würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Lass nen Profi fahren und er sagt dir ob es ein normales Geräusch ist oder nicht.


    Hab das Gefühl dass plötzlich alle singende/pfeifende Getriebe haben... :confused:


    Können wir froh sein dass sie kein Schlagzeug spielen...wegen den Nachbarn...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • na gut! dann bin ich erstmal beruhigt. werde mal den meister ran lassen. muss eh bald wieder hin... aber danke;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!