will meinen motor überholen lassen.

  • hi friends, mein mini hat 130000 runter und jemand sagte mir ich sollte ihn mal überholen lassen.
    Was benötige ich an Teilen? -kolben...? welche? soll kein tuning werden,
    und in welcher Preislage liegen diese?
    günstig wäre optimal.

    der butschi!

  • Hat er 'nen hohen Oelverbrauch? Schlechte Leistung? Kratzt es beim Schalten? Undicht wie ein Teesieb?
    Wenn nein, lass ihn weiterrennen!
    Mein 1000'er HL hat 180'000km drauf, ohne nennenswerte Probleme. CH-"TüV" wäre jetzt allerdings fällig gewesen und habe ihn vorerst wegen Rost stillgelegt.

  • ich quäle ihn aber manchmal,bin halt ein impulsiver Fahrer.
    Öl verbraucht er cirka 0.7 liter auf 1000km.
    Ist das viel,für den kleinen?
    öl tropft ein wenig,wenn ich ihn so 2 tage stehen lasse,gibt es einen 5 cm grossen fleck,keine ahnung woher das kommt.
    ausserdem heult mein getriebe in den ersten beiden Gängen,und der zweite hapert beim runterschalten.
    was muss ich denn da machen? :(

    der butschi!

  • Der Ölverbrauch ist zwar etwas erhöht, aber noch nicht kritisch!
    Die Sache mit dem Getriebe solltest Du beobachten. Aussagekräftig ist auch die Ölablassschraube. Ablagerungen sind normal, aber es sollten keine grösseren festen Teile fühlbar und sichtbar sein.
    Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du den Motor in den kalten Monaten überholen.
    Dabei würde ich das Getriebe checken und die defekten Teile (Synchronringe, Lager...) auswechseln. Mit einer Überholung des Zylinderkopfs wird sich der Ölverbrauch bestimmt auch verringern. Wenn sonst noch alles OK ist gibts keinen Grund die Kolben zu wechseln! Beim 1000er sind die Kosten hierfür im Vergleich zum Neumotor viel zu hoch und unwirtschaftlich.
    So, dann man los!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Danke für die tipps.
    kann mir noch jemand genauer sagen was noch benötigt wird?
    zylinderkopf überarbeiten?- bedeutet dass er geschliffen werden muss? und teilemässig?
    Die sache ist die,dass mir das jemand für kleines geld machen kann,aber ich muss alle teile haben,deshalb frage ich so genau,und ich nicht weiss wieviel mich die teile kosten werden.
    Gruss.

    der butschi!

  • Das kann man jetzt noch nicht sagen, dazu muss erst eine Bestandsaufnahme gemacht werden, sprich alles zerlegt werden. Klar ist natürlich, dass Du alle Dichtungen brauchst, ansonsten erst mal gucken!
    Was ist das denn für ein Mechaniker? Hat er so was schon mal bei enem Miniaggregat gemacht? Lass bloss keinen Standard Kfzetti da ran, weil die Mini Technik zwar simpel, aber nicht mehr unbedingt mit mit Opel. Ford und Co zu vergleichen ist! Ein paar Kniffe und etwas Spezialwerkzeug muss man schon haben. Ansonsten geht mehr kaputt, als es vorher war! das ist eine Erfahrung, die auch hier im Forum öfters bestätigt wird! Du solltest auch mindestens bei der Raparatur dabei sein, damit Du bescheid weisst! beim nächsten Mal traust Du Dich dann vielleicht alleine ran?!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • es ist eine werkstatt die sich nur mit der bearbeitung von motoren beschäftigt,ich spare viel am arbeitslohn,denn die werkstatt ist in Polen,bin selber bei der Arbeit dabei,habe ausserdem das werkstatthandbuch dabei.
    Und das ist das Problem,dass ich nicht kurz mal ebend hierhin vorbeikommen kann um ein paar teile zu besorgen.

    der butschi!

  • Naja, ich weiss nicht. Nichts gegen Polen, ich bin selbst mit einem befreundet, der meine Karosserie erstklassig in Ordnung gebracht hat! gib es denn keinen privaten Mini Schrauber in Deiner Nähe, unter dessen Anleitung Du das selbst machen kannst. Soviel ist da echt nicht bei!
    ich werde mich ausserdem hüten, Dir eine Teileliste aufzustellen, wovon Du nachher vielleicht nur die Hälfte oder doppelt so viel brauchst! Sorry nicht böse gemeint. aber ohne Diagnose komen wir hier nicht weiter! Seriöse Händler liefern garantiert auch nach Polen!
    Bis denne
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • no problem.
    übrigens ich habe meinen mini in polen komplett machen lassen,vom lack aussen bis zum kompletten leder drinnen. bin ziemlich zufrieden,war auch skeptisch.
    mein onkel ist kfz-mech. und wird ein auge drauf werfen,dann weiss ich mehr.
    falls es dich interessiert kann ich dich ja auf dem laufenden halten.
    gruss.

    der butschi!

  • Ja klar interssiert mich das und die anderen bestimmt auch!
    Kannst ja mal Bilder posten! Hast ja anscheinend ganz gute Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Überholung.
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • meinst du bilder von der motorüberholung?
    werde ich bestimmt machen.
    habe auch welche von der ganzen karrosseriearbeit,leider keinen scanner. aber ein aktuelles foto von meinem kleinen steht in der vorstellungsrunde,gestern abend geschossen.


    was die preisinfo angeht,wollte ich nur einen Anhaltspunkt womit ich rechnen muss.
    500,- 1000,- oder mehr?
    würde ja selber im katalog nachgucken aber nach welchen teilen blos?
    ich rechne bei solchen dingen mit dem schlimmsten,damit es nachher kein böses erwachen gibt.
    aber wenn du mir das nicht sagen willst,nehme ich deine entscheidung GEWISS an.:D ;) :D

    der butschi!

  • wenn noch jemand auf das thema kommen könnte


    Nichts gegen dich horzi,würde gern noch ne zweite meinung haben.

    der butschi!

  • moin, moin von der küste


    habe momentan das selbe problem: in anbetracht der tatsache, daß mein motor (der zu überholende) 170000 km
    auf dem buckel hat und ein geschenk ist, sieht nach dem zerlegen das bild doch recht klar aus.
    das getriebe muß komplett neu gelagert werden. synchronringe müßen auch neu. beim motor muß die kurbellwelle (auch die pleule) neu gelagert werden.kolben sind i.o, aber die kolbenringe müßen auch neu. die zylinder müßen gehohnt werden.alles in allem werden wohl 1000,- bis 1500,- an auslagen anstehen. wie gesagt so sieht es momentan bei meinem motor aus.
    laut aussage des vorbesitzers ist der motor ein 10h791 aus einem ´79 mini clubmann.


    das ganze überholen steht auch nur deswegen in den raum,
    weil der eigentliche motor (ein 1300 mpi aus einem ´98 mini)
    absolut nicht zum laufen zu kriegen ist. am motor selbst liegt es nicht. vermute es ist das motormanagement. also umrüsten auf vergasermotor.(schei... was auf lucas einspritzung).


    die ander einheit werde ich eventuell ohne anbauteile (also nur block mit welle und kolben sowie zylinderkopf) irgendwo in die ecke stellen und mich nicht mehr drüber ärgern.



    gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!