Forum Update

  • Wir haben heute ein Softwareupdate eingespielt. Dieses beinhaltet einige Neuerungen. Die Liste ist lang, deswegen nur kurz das wichtigste, ich denke ihr werdet euch auch alleine zurecht finden, die FAQ kann euch auch weiterhelfen.

    Beiträge erstellen


    • es stehen 3 verschiedene Editoren zur Auswahl, das normale Textfeld wie bisher, ein erweiterstes Textfeld mit Grafiken und ein WYSIWYG Editor (like Word).
    • Es können nun 2 Anhänge pro Beitrag hochgeladen werden, Freischaltung wie bisher.

    Kontrollzentrum
    hier hat sich auch einiges geändert.

    • Unter anderem könnt ihr nun eure Plz eingeben, diese kann auch über die Benutzerliste gesucht werden. So kann man Minifans in seiner Umgebung finden.
    • Die Beschreibung eures Minis musste auf 250 Zeichen reduziert werden, dafür stehen 2 Felder zur Verfügung. Deswegen ist leider auch die kompletten Beschreibungen verloren gegangen. Ebnso die Profilbilder eurer Minis müssen neu hochgeladen werden.
    • es steht nur noch ein Bild im Profil zur Verfügung.
    • Geburtstage können im Profil angegeben werden und erscheinen im Kalender.
    • Die Signatur kann ebenfals mit dem Editor geändert werden und verfügt über eine Vorschau vor dem speichern.
    • Für abonnierte Themen gibt es eine Ordnerstrukktur.
    • Die Benutzerbildgröße wurde auf 70x70 px erweitert und die alten Vorgebebilder entfernt. User die eines in Gebrauch hatten sollten sich ein neues uploaden oder deaktivieren.

    sontiges

    • Ihr könnt zwischen 3 ansichten eines Themas wählen: der linearen (wie bisher), der Baumstrukktur und der Hybridstrukktur, einer Mischung aus beidem.
    • Im Profil kann, sofern in den Einstellungen aktiviert, eine vCard mit den Daten des Users heruntergeladen werden.

    Ansonsten wurde das Design an einigen Stellen verändert, ich hoffe ihr findet euch ncoh zurecht ;)

    Ich hab jetzt mit Sicherheit einiges vergessen, ich werde die Liste im Laufe des Tages bei Bedarf ergänzen.

    Gruß Sören

    P.S. Das Classic Design haben wir noch nicht upgedadet, sollte Interresse bestehen (kurze mail), dann werde ich es im Laufe der nächsten Woche einstellen.

  • Hallo.
    Also optisch sieht das ja mal nicht schlecht aus, aber ich vermissen den "Home"-Link, der mich immer schnell auf die Übersicht gebracht hat.


    Ich meine, ich komme schon wieder zurück, aber der Home-Link war schon praktisch...


    Darf man erfahren warum das Update nötig war?


    Gruß,
    Benedikt



    **EDIT**
    Dass die privaten Nachrichten nach Tagen geordnet sind finde ich sehr hübsch. Praktisch ist auch die Anzeige des belegten Speicherplatzes, weil ich selber nie wusste wann mein Postfach voll ist.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Sieht alles sehr nett aus.
    Wegen der Klassischen Ansicht hast du eine Mail von mir bekommen.
    Wie komm ich eigentlich zu den Tagesbeiträgen????



    Ben

  • Zitat von curana

    ...aber ich vermissen den "Home"-Link, der mich immer schnell auf die Übersicht gebracht hat.Ich meine, ich komme schon wieder zurück, aber der Home-Link war schon praktisch...


    hier findest du immer einen link zur home seite (siehe anhang)

    Zitat

    Darf man erfahren warum das Update nötig war?


    zwingend notwendig war das update nicht. um euch aber mehr funktionen zu bieten nötig ;)

  • Zitat von mini35

    hier findest du immer einen link zur home seite (siehe anhang)

    zwingend notwendig war das update nicht. um euch aber mehr funktionen zu bieten nötig ;)



    OGOTT...hab ich 'n Schock gekriegt...dacht schon, dass ich verkehrt bin...

    Ähem....das Update war nötig, weil IHR zuviel gespendet habt und Frank&Sören ein schlechtes Gewissen dabei hatten, das ganze Geld auf den Malediven zu verprassen, ohne ein Update zu machen... :D :scream:

    ...und wech..

    -------------------Edit---------------
    PS: Bin ich Blind, ober gibbet den Button 'Tagesbeiträge' nimmer?!?!? Hmm...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moinsen,
    finde es bisher gar nicht übel! Besonders die Vergößerung des Avatars auf 70x70 finde ich gut!!!


    Doch, nett!


    Grüße, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hmm, da muss ich auch mal was zu sagen.


    Ich finde, dass die Übersichtlichkeit sehr gelitten hat. Zumindest für mein ungeübtes Auge sind die Grenzen zwischen den Beiträgen nichtmehr so deutlich.


    Störend finde ich das vor allen Dingen bei Leuten, die Grafiken in der Signatur haben. Das sieht dann für mich wie ein Avatar aus und ist irgendwie unübersichtlich.


    Ausserdem fehtl mir die Möglichkeit, direkt eine PersönlicheNachricht an jemanden zu schreiben. Bisher habe ich damit oft direkt auf Beiträge reagiert. Nun find ich den Knopf nicht mehr unter den Beiträgen.


    Ausserdem bin ich in optischen Fragen altmodisch, weniger bunt find ich besser.


    Ich werd mich wohl auch dran gewöhnen, aber auf den ersten Blick find ich die klassische Ansicht noch schöner.



    Gruß, Jakob

  • @Jabberwocky


    Die Möglichkeit zur PN findest Du an dem Online/Offline-"Lämpchen" neben dem Benutzernamen. Eine Funktion, die ich so sogar ganz gut finde.


    Auch gut : Die neue Menüleiste oben.
    Schade finde ich, daß im Profil nur noch ein Bild gepostet werden kann.
    Alles andere wird die Zeit zeigen; der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Allerdings bin ich heute morgen nicht direkt über die Forumsaddresse (http://www.mini-forum.de) hreingekommen, sondern mußte den Umweg über Mini-Net gehen. Ist das so gewollt bzw, schon korrigiert ?


    Aber an der Stelle wäre mal wieder ein Lob an unsere Admins angebracht, finde ich. Ich schätze mal, die haben sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und dann anschließend gezittert...geht's ? Geht's nicht ?


    Thomas


    Alles klar....die Sache mit der Addresse nehme ich zurück...es funzt.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat von cooper16



    Alles klar....die Sache mit der Addresse nehme ich zurück...es funzt.


    Ja, gegen 8 war die Seite wohl down...ging bei mir auch net..
    Aber dafür is jetzt wieder alles beim alten...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von cooper16

    @Jabberwocky


    Die Möglichkeit zur PN findest Du an dem Online/Offline-"Lämpchen" neben dem Benutzernamen. Eine Funktion, die ich so sogar ganz gut finde.


    Alles andere wird die Zeit zeigen; der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Danke! Jetzt hab ich das auch gefunden.


    Mit der Gewohnheit hast du natürlich auch recht, werd ich mich wohl dran gewöhnen.
    Ein bissl sehr bunt find ichs halt schon.


    Gruß, Jakob (Gewohnheitstier :D )

  • Zitat von cooper16

    @Jabberwocky

    Allerdings bin ich heute morgen nicht direkt über die Forumsaddresse (www.mini-forum.de) hreingekommen, sondern mußte den Umweg über Mini-Net gehen. Ist das so gewollt bzw, schon korrigiert ?

    War ein Fehler meinerseits, hab schlicht vergessen eine Datei zu löschen heute nacht, war einfach zu spät um vier :) Wir haben es heute morgen geändert. Über direkte Links war es zu erreichen.

    @Jabberwocky
    Hattest Du die Classic Ansicht? Ich habe oben geshrieben, daß ich das style noch nicht upgedated habe, es aber bei Bedarf (wenn der wunch von Usern vorhanden) updaten in den nächsten Tagen und wieder einstellen.
    Dieses style hat sich farblich nicht verändert.


    Zitat

    Darf man erfahren warum das Update nötig war?

    Ja, denn mit der vorherigen Version gab es einige Sicherheitslöcher.

  • Zitat von Mc57


    @Jabberwocky
    Hattest Du die Classic Ansicht? Ich habe oben geshrieben, daß ich das style noch nicht upgedated habe, es aber bei Bedarf (wenn der wunch von Usern vorhanden) updaten in den nächsten Tagen und wieder einstellen.
    Dieses style hat sich farblich nicht verändert.


    Ja, hatte ich!


    Ich hatte das oben so verstanden, dass du das nur auf Wunsch nochmal einstellst und wollte so meinen Wunsch äussern :)
    Ich fänds auf jeden Fall klasse, wenn man das wieder wählen könnte.


    Gruß, Jakob


    Ps. ich hab auch das Gefühl, dass ich langsam anfange, mich an die Neuerungen zu gewöhnen :D

  • Ich vermisse die Tagesbeiträge, find ich den Link nimmer oder gibts den nimmer?? Ich fand den Link sehr geschickt!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die einzelnen Beiträge/Antworten eines Forummitgliedes nehmen anscheinend jetzt mehr Platz ein als vorher. Da muss man mehr scrollen. Finde ich etwas unübersichtlicher. Mit dem Rest kommt man klar. Schade ist nur dass einige der Icons, die wohl an den Rändern 'weich' sein sollen etwas pixelig geraten sind (siehe zb 'Aktuelle Informationen' unten).

  • Es gibt einige Mitglieder mit sehr viel Inhalt in der Signatur. Um das Ganze mehr übersichtlicher zu machen fände ich es besser wenn diese Texte etwas kleiner wären als die Beitragstexte um die es ja eigentlich geht. Manchmal ist es wirklich anstrengend die Beiträge zu lesen. Fällt mir heute besonders auf.


    siehe zb 'suki' http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=13922

  • Zitat von compumate

    Schade ist nur dass einige der Icons, die wohl an den Rändern 'weich' sein sollen etwas pixelig geraten sind (siehe zb 'Aktuelle Informationen' unten).

    Die Grafiken sind eigentlich für helle Hintergründe gemacht, deswegen wirkt es etwas pixelig. Wir werden das aber noch ändern.

    Zitat von compumate

    Es gibt einige Mitglieder mit sehr viel Inhalt in der Signatur. Um das Ganze mehr übersichtlicher zu machen fände ich es besser wenn diese Texte etwas kleiner wären als die Beitragstexte um die es ja eigentlich geht. Manchmal ist es wirklich anstrengend die Beiträge zu lesen. Fällt mir heute besonders auf.

    siehe zb 'suki' http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=13922

    Geb ich Dir recht, werd ich ändern. :)

  • Da kommt man nichtsahnend ins Forum und was sieht man!!! Na gut, immer mal was Neues - werd mich mal durchwuseln :D ...
    Wurde man eigentlich bei der alten Software auch schon mit "SIE" begrüßt...?? Da fühlt man sich ja...so furchtbar seriös *gg*...

  • Hallo zusammen!!!


    Wenn ich über neue Beiträge gehe und mich nicht alle Themen interessieren,
    gab es bisher unten eine Funktion, "alle Foren als geleses markieren"!!


    Wo ist die hin, gibt es die???


    Ich kann sie nicht mehr entdecken!!!


    Gruß Alex

  • Hab Sie schon entdeckt, ist auf der Startseite in der Forenübersicht unten vorhanden!!
    Schade, das ich die nicht mehr über die Funktion neue Beiträge finden kann!!

  • Zitat von Alex740923

    Hab Sie schon entdeckt, ist auf der Startseite in der Forenübersicht unten vorhanden!!
    Schade, das ich die nicht mehr über die Funktion neue Beiträge finden kann!!


    die funktion ist nun auf jeder seite vorhanden, und zwar findest du sie in der oberen navigation unter "nützliche links" ;)



    weitere infos:
    > FAQ ist überarbeitet
    > Userbilder zum Auswählen werden heute abend eingefügt

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!