GAZ oder KONI?

  • Hi! Welche Dämpfer ist eher zu empfehlen? GAZ oder KONI? Ich möchte weiterhin meinen Mini etwas tieferlegen und einen Spiralfedersatz einbauen...
    Und noch was: Ist der Unterschied zwischen dem Spiralfedersatz "Sport- und Straßenversion" sehr groß was die Härte der Dämpfung angeht? Oder kann man es mit den Gummifederelementen vergleichen?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Für die Straße (wenn weitestgehend Alltagsverwendung auf allen und nicht ausgewählten Straßen) nur CSRP100 = 'Straßen'-Kit verwenden.


    Die Dämpferauswahl dazu sollte in jedem Falle SPAX sein mit Schraubendreherverstellung (nicht Rändelschraube !), da diese Ausrüstung in kürzester Zeit ohne das Aufbocken des MINIs verstellbar ist.


    Und nur dann benutzt man die auch !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • warum benutzt man sie denn nicht bei raendelschraubenverstellung?? :confused:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Das ist ein rein modisches Gimmick, um etwas 'Neues' (vor einigen Jahren) anbieten zu können, weil 'die Neuen...' verkaufen sich immer besser.


    Das 'Alte' scheint dann oller Tobak zu sein, was in diesem Fall nicht stimmt, da man das Rad auch nicht 2-mal erfindet.


    Die Rändelschraube jedoch erlaubt keine Einstellung bei belastetem MINI. Da muß zur Einstellung mindestens hochgehoben werden, und dann macht es kaum noch einer.


    Das ist der Grund.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von Gaz


    meine nagelneuen waren defekt und schlugen bei jeder kleinsten Bodenwelle sofort auf. Fahrzeug unfahrbar.


    Daraufhin äußerst unkulante Abwicklung. 3 habe ich nach Monaten energischen Nachhakens gutgeschrieben bekommen, den vierten nicht, weil ich da angeblich irgendwas abgesägt haben soll. Da das Ding direkt aus der Verpackung ans Auto kam, frage ich mich heute noch was da manipuliert gewesen sein soll. Heute bin ich der Überzeugung, das man mir gebrauchte andrehen wollte, aber lassen wir das...


    Für mich kommen nur noch die Spax 14-fach härteverstellbar in Frage. Die haben jahrelang gehalten und da weiß man was man hat.
    Sind auch für den Mini die Besten.


    Konis haben mich nicht überzeugt...



    Inno-Uwe
    Bevor jetzt wieder Meckereien kommen:
    Es soll auch MINIs geben, die gut mit GAZ fahren können...ich bekomme bei diesem Namen nur noch Brechreiz!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Von welchem Händler kann ich SPAX-Dämpfer bekommen?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat

    meine nagelneuen waren defekt und schlugen bei jeder kleinsten Bodenwelle sofort auf. Fahrzeug unfahrbar.


    Obwohl wir in diesem Fall nicht der Lieferant der besagten Dämpfer waren, ist Erklärungsbedarf nötig.
    Wenn Dämper aufschlagen, sind Dämpfer der falsche Länge montiert worden. Das hat dann etwas damit zu tun, dass Fahrwerkshöhe und Dämpferlänge nicht zusammen passen.
    Das ist kein Defekt und eine kurze Kontrolle am Fahrzeug hätte sicherlich ergeben, dass kürzere/längere Dämpfer verbaut werden müssen.
    Das gilt grundsätzlich für alle Dämpfer, egal aus welcher Herstellung.

    Ganz sicher aber ist die (sehr seltene) Garantieabwicklung bei GAZ Dämpfern überhaupt kein Problem. Denn GAZ Dämpfer haben 3 Jahre Hersteller Garantie :) .

  • Wutz,
    habe seit gestern SPAX, normale Länge drin. Ganz weich, sind sie immer nich recht straff. Jetzt poltert´s im Fahrwerk...da werden die ausgelutschten Gummis bemerkbar.
    1 x alle Gummis und Lager erneuern.....Pieeens....


    Aber das umstellen von Hand (bei mir NOCH möglich...), ist seeeehr komfortabel.


    Und neue Federgummis brauche ich auch.....Pieeeens....


    Das beste Fahrwerk das ich bisher fuhr, waren allerdings gekürzte, gelbe Konis mit Rebound..Klasse...aber seeehr teuer....


    Allahopp, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • die gaz werden immer schlecht gemacht (von mir eigentlich auch :D )


    aber ich würde anstatt koni´s doch lieber gaz empfehlen ,koni´s find ich am mini überhaubt nich gut ,die waren auch mal original verbaut und wenn diese bei uns getauscht wurden (gegen gaz oder spax) dann haben wir die konis auch immer gleich weggeschmissen oder dem kunden auf wunsch auch mitgegeben


    Also meine meinung : gaz sind besser als koni´s


    die besten dämpfer für den mini sind aber spax oder avos (binn absoluter Avo fan :D )


    die garantie der gaz dämpfer ist wie M.Motorsport geschrieben hatt absolut unproblematisch , normalerweise kommt ersatz auch ohne ausflüchte sofort

  • Moinsen, Volker,


    kann Deine Meinung zu KONI-rot -serie nur unterstützen. Die haben bei mir gerade mal 2 Jahre gehalten. Die gelben, kurzen, waren dagegen nach 20tkm immer noch saugut! Und das Fahrverhalten war gigantisch gut! Muss dazu sagen, daß aber auch alle Gummis und Lager neu waren. Durch den Rebound hat der Cooper buschstäblich auf der Strasse geklebt....


    Nachteilig ist der notwendige Ausbau um die KONIS wieder einzustellen...


    So wie ich jedoch COOPER-MORPHI verstehe, will er ja die SCHRAUBENFEDER-DÄMPFER verbauen....
    Gips die überhaupt von Koni für den MINI? Wäre mir jedenfalls neu.
    Oder er meint nur die Federn als Gummiersatz...gips ja auch.


    Hallo, CooperMorphi: Klär uns mal bitte auf...


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Will neue Dämpfer, sowie Spiralfedersatz (Straßenver.) anstatt der Gummis, höhenverstellbares Fahrwerk, einstellbare Zugstreben verbauen.


    Und wie kann ich vorher prüfen ob die Dämpfer die ich mir kaufe nicht zu lang, zu kurz, bzw. nicht zum Fahrwerk passen? Eigentlich soll wie gesagt das Fahrwerk komplett überholt werden...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Schau mal bei MINIMANIA.de in der Technothek nach. Da stehen seeehr interessante Dinge...


    Wenn Du nicht gerade 10-Zoll Supertief haben willst, brauchst Du auch keine gekürzten Dämpfer.


    Wie geagt, schau mal bei Hr.Hohls nach.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!