Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage:


    Seit gestern funktioniert mein Licht nicht mehr!!! Sogar das Fernlicht macht es nicht mehr. Lichthupe geht und Standlicht geht. Wenn ich das Abblendlicht einschalte geht aber nur das Standlicht. Die Sicherungen hab ich mir angeschaut.. die scheinen in Ordnung zu sein. Auch hab ich an den Drähten gewackelt jedoch ohne Erfolg! Das Licht mag einfach net mehr.


    Könnte es am Relais liegen??? Wenn ja, wo sitzt dieses (also für das Licht)???? Bräuchte dringend Hilfe!! Könnte es noch etwas anderes sein????


    Ich hoffe auf ganz schnelle Antwort, da ich meinen Kleinen doch ganz schenll wieder einsatzfähig machen möchte!!! ;)



    Minimäßige Grüße,


    Mini´89
    (1000er Mini, BJ 1989)

  • ... kann der Fehler eigentlich nur vor dem Lenkstockschalter liegen. Wenn keine Spannung am Lichtschalter anliegt (rot) ist es wahrscheinlich die Sicherung, dann alle Kontakte mal abschleifen. Ist bei 'Licht an' keine Spannung auf dem blauen Kabel wird's wohl der Lichtschalter sein.


    Ein 89er hat (noch) kein Relais für's Licht: Schaltplan 89er


    Grüße,
    Klaus

  • mach den grill runter.



    dann sind dort hinter dem Grill 3 Gummiverbinder in den auf der einen seite 2 und auf der anderen seite 1Kabel rausgeht.
    die kontakte ausstecken abschmirgeln und gefettet wieder zusammen stecken.

    voilla

  • Das ist eigentlich ein ganz typischer Fehler: Der Lichtschalter wird durch den durchlaufenden Strom so heiß, daß die Anschlüsse des Abblend-/Fernlichtes hinten herausschmelzen und keinen Kontakt mehr bekommen. Neuer Lichtschalter und das Problem ist weg. War bei mir so und bei etlichen bei mir im Club. Ich habe dann das Abblendlicht über Relais geschaltet, seitdem ist Ruhe.

  • Hi,


    vielen Dank für die Ratschläge! Hab das Problem gefunden!! Es ist tatsächlich wiedermal der Lichtschalter!


    So was dummes... naja, werd jetzt auch überlegen, ein Relais dazwischen zu schalten.... die Schalter sind je nicht gerade die Billigsten.. ;)


    Also, macht´s gut...


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89

  • Habe ein ähnliches Problem: in unserem 91er ist dieser schwarze Kippschalter mit den drei Steckkontakten verbaut. Dauerstrom liegt an, wenn ich das Licht einschalte ist auf allen drei Polen Strom :eek: Kann das sein? Müßte nicht einer Masse sein? Habe den Schalter aufgemacht, verschmort ist zumindest nix. Was könnte es sonst noch sein? Stand- und Fernlicht sowie Lichthupgehen einwandtfrei......

  • Zitat

    wenn ich das Licht einschalte ist auf allen drei Polen Strom Kann das sein?


    Jupp...ein Pol führt, wie gesagt "Dauerspannung"...wenn Du den Schalter auf Standlicht stellst, müssten an zwei der drei Pole Spannung haben und bei Abblendlicht halt alle drei, weil die Pole beim Schalter einfach nur "miteinander verbunden" werden. Masse (über die man ja misst) hat da nichts zu suchen, da in dem Auto nur in den "Plusleitungen" Schalter sitzen.
    Wenn Du den Schalter mal ausbaust und einen Durchgangstest bei verschiedenen Schalterstellungen machst, wirst Du merken, was ich meine.


    Probier mal bei den "Nicht-Dauerspannungs-Polen" gegenüber Masse einen Widerstand zu messen. Theoretisch müsste man dann den Lampenwiderstand der entsprechenden Lampen (geteilt durch 2, weil 2 Lampen parallel geschaltet sind) messen können (dh. R (in Ohm) = 12V² / [2*Leistung der Lampe] )..ok...plus ein paar mOhm Leitungsverlust.


    Na dann mal fröhliches Messen.. :)


    MfG
    Hannes

  • Hast da was nicht bedacht.
    Wenn zweit Widerstände (Lampen) paralell geschalten werden ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste!
    Also nichts mit durch 2 teilen *g*

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat

    Hast da was nicht bedacht.


    Dito... :eastgrin: ;)


    Du hast schon recht, indem Du sagst, dass bei n parallelen Widerständen der Ersatzwiderstand geringer als der Kleinste im "Glied" ist. Bei zwei gleich großen Widerständen verhält sich der Ersatzwiderstand aber genau wie die Hälte eines Widerstandes - das geht aber nur, wenn, wie schon gesagt, zwei gleiche Widerstände parallel geschaltet sind. :)


    Bei den Lampen gehe ich mal davon aus, dass man auf beiden Seiten Lampen mit gleicher Leistung (steht in unserem Beispiel in direktem Zusammenhang mit dem Widerstand) eingebaut hat.


    1/Rers = 1/R1 + 1/R2 (das ist ja die Formel für zwei parallel geschaltete Widerstände), mit R2=R1! Somit ist
    1/Rers = (1 + 1)/R1 = 2/R1, dann die Brüche "hoch -1" nehmen und dann ist
    Rers = R1/2 -> quod erat demonstrandum :)


    Analog geht das auch mit n parallelen Widerständen (mit gleichem Widerstand):
    Rers = R / n, wobei R die Größe eines (Teil-)Widerstandes ist und n die Anzahl der gleichen Widerstände.
    Aber mit diesem parallel-Gedöns hab ich mich auch lange Zeit immer vertan...


    Ne tolle Knobelsache ist auch der Widerstandswürfel, bei dem alle Kanten durch Widerstände gleicher Größe dargestellt werden. Gesucht ist dann der Ersatzwiderstand der über die beiden diagonal gegenüberliegenden Ecken zu messen ist...tolle Aufgaben (wie so mancher Physiklehrer bestimmt bejahen wird ;) )


    MfG
    Hannes


    [Edit]Noch was: Das soll jetzt wegen der Ausführlichkeit auf keinen Fall als überheblich aufgefasst werden! Denn ich hätte damals so eine Antwort gebraucht, um es endlich zu raffen.. :) [/Edit]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!