Mitteltacho

  • Hallo,


    habs diese WE endlich geschafft meinen Mitteltacho einzubauen...
    Was für eine Sch*** Arbeit :D
    Der Tachowellentausch ging überraschenderweise relativ einfach (Hebebühne sei Dank).
    Mit einer Prüflampe Schaltplänen und reichlich Klemmen bewaffnet war die Elektronik auch kein grosses Problem.
    Aber... (ich hoffe Ide liest mit, sein Umbau ist echt schick geworden)


    Wie habt ihr das mir der Scheibenbelüftung hingekriegt? Gabs die früher nicht, oder waren die Düsen/Schläuche einfach kleiner...


    Was habt ihr mit dem lustigen grossen Loch an der Spritzwand gemacht?
    Ich hab einfach das Blech rausgeschraubt, und mit Dämmmaterial zugestopft.
    Gibts dafür eine andere Abdeckung?


    Und hat zufällig noch jemand einen "alten" Aschenbecher für mich :eastgrin:



    gruß lizkin

  • Hallo!


    Habe bei mir den Umbau nicht selbst gemacht, aber...


    Bei mir ist das Blech dringeblieben und hat nur in der Mitte ein Loch für Kabel, Tachowelle und Öldruckleitung bekommen. Nachteil war, dass die scharfen Kanten mir eine Tachowelle zerstört haben, musste da also nochmal nachbessern.


    Zuführung zur Scheibenbelüftung läuft bei mir hinter der Abdeckung Richtung Motorblech.


    Gruß, Jakob

  • Servus,
    Danke für das Lob!!!


    Die Lüftungsdüsen bei den Mitteltacho-Modellen ware dünner und aus Metall. Zumindest bei MK1 und MK2 (Man berichtige mich, sofern falsch angegeben).
    Die Schläuch müssten gleich sein...kenne zumindest nur 1 Art.


    Um die Schläuche unterzukriegen, habe ich dann noch das Dämmaterial eingeschnitten...dann ging´s einigermassen.


    Das Lustige Loch habe ich vom Motorraum her mit einem poliertem Blech verschlossen, und eine Aussparung für die Tachowelle freigelassen.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hmmm


    scheint also keine andere Lösung zu geben, mit den schläuchen. Die Düsen krieg ich locker unter.
    Naja ist halt auch nur Pappe und Kunstleder :eastgrin:


    Zitat


    Das Lustige Loch habe ich vom Motorraum her mit einem poliertem Blech verschlossen, und eine Aussparung für die Tachowelle freigelassen.


    wie siehts mit birnchen-wechsel aus? kommt man da noch dran, oder ist es viel Arbeit das Blech abzuschrauben ?
    Achja, hast Du einen Aschenbecher verbaut, oder auch mit Kunstleder zugemacht?



    gruß lizkin

  • Blech wurde mit 4 Blechschrauben befestigt. Also recht simpel abzubauen. Birnchen musste ich allerdings nie wechseln...


    Habe das ganze Blech im Innenraum mit schwarzer, leicht genoppter Folie beklebt, und den Ascher ausgesschnitten, dann eingesetzt. Folie gab´s im Bauhaus.


    Kleiner Tip für die Schläuche: Mit FÖN warm / heiss machen, und dann über die Länge plätten. Den Anschluss natürlich rund lassen...:)
    Ist mir gerade so eingefallen. ..vielleicht funzt´s ja....


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nochwas zur Folie:
    Bei mir war die Frontscheibe damals ausgebaut, geht aber auch ohne.


    Man muss sich etwas Zeit lassen und Geduld haben, sowie ein scharfes Messer. Dann klappt das ganz gut. An den Radien muss man teilweise ein bischen einschneiden, wie etwa im Bereich der Schalterleiste. Aber für meine Ansprüche hat´s gelangt!


    Viel Spass und Erfolg!!!


    Bis die Tage, Ide


    PS: Mal sehen, was ich noch an Detail-Fotos finde, schicke Sie Dir dann zu oder poste.

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • da ich meine Mitteltacho umbau auch bald abgeschlossen hab, sach ich ä mol meine variant:
    Die Abdeckung zum motorraum wird mittels eines Stücks Aluminium, das mit einer dicken Schaumstoffmatte (Diese schwarze, mit den "Hubbeln") gelöst werden, und nur minimale einschnitte für kabelgedöns und Tachowelle.
    befestigt wird das ganze mit den originalen Vier schrauben.


    es gab/gibt zwar ein originalteil, welches aber "*******" ist und anscheinend "nach weniger als 1 1/2 jahren zerfallen is", weshalb es kaum zu finden sein wird und ist.
    Aber für die Originalitätsfreaks... *g*


    Zu den Schläuchen:
    da habe ich auch in richtung Ide gedacht, also Plätten, aber auch die Düsen selber (Die des MK3 waren meines erachtens schon aus Plastik, aber nicht sicher...waren bei meinem aus Plastik, aber kein plan ob orig.), solange diese nicht zerstört werden dadurch.


    Die obere "Armaturenbrettleiste" werde ich mit Kunstleder bekleben, oder so lassen (schwarzer lack).
    Udn dann werde ich zusätzlich eien Chrom-leiste Über dem tachoei plazieren, dort, wo ursprünglich die Obere Polsterung war, bzw. an der kante der Oberen leiste (Comprie??).


    das tachoei selber ist bei mir auch mit Kunstleder bezogen worden. dazu kommen die originalen verkleidungen dazu, welche ich allerdings (mit original vorlage) aus mit Kunstleder beklebtem plastik realisieren werde. und dazu komme noch Inno lüftungsdüsen (ja, ich weis, ein Englischer "Bastard" verdient keine Edlen Innoteile...aber sie sind soo schön!).


    Wenn alles fertig ist, werd ich mal Bilder Posten.
    ich hoff ,euch is nich langweilig geworden ;) ,
    gruß,
    Jan

  • Korrekter weise ist der Innocenti der Bastard :D


    Aber weil es die kleinen italiener in ihrem 4er Appartment halt gerne schön hatten haben sie so viel schöneres eingebaut als die funktionalen Engländer :D

  • jau, so war dat ja och nich jemaint, wa...seh da genauso@meister-mini...
    Aber wer weis, es gibt ja immer stimmen ... und wenn jetzt jemand nen Cooper S 970 schlachten würde, um an die Bremse zu kommen, da wäre (Aller spätestens!) Ende! Aus! ohne Gerichtsverhandlung direkt zur Exekution! :D;)


    Aber solange keine "Heiligen Kühe" darunter leiden kann man das ruhig machen, meiner meinung nach... war ja eh Ironisch gemein! :)


    gruß,
    Jan


    Foto? Moment mal ... *15minuten zeit*
    Sodalä, hier mal verglichen mit Normaler Düse:
    (@Adminis: A biss lmehr Speiher wär cool... :scream: ;) )

  • Achso: *15min vorbei*
    Die Innodüsen passen übrigens ohne weiteres auf nen Engänder. Die Ringe sind auch gleich, d.h., das auc hdie Wunderhübschen Chrom-düsen-ringe passen, welche bei den Schwarzen Inno-Düsen wohl sehr gut aussehen!


    gruß,
    Jan


  • Zwar alles Englisch, aber das ist auch ein Bastard und wie ich finde ein schöner! ist kein echter Mini auch wenn er so aussieht... :D


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • das ist in der tat ein sehr hübscher bastard!! :D Sprint, oder??


    und so gnaz am rande: ich bau mir eventuell auch mk1 teile in meinen kleinen...zb. die Aschenbecher in den hinteren seitentaschen find ich saustark!



    Aber wird wohl nen nachbau werden... ;)


    gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!