Soll ich mir einen Mini kaufen?

  • Hallo!
    Ich bin im Moment schwer am überlegen, ob ich der Mini-Gemeinde beitreten soll und mir einen kaufe.
    Jetzt habe ich aber mal ein bisschen das Forum durchforstet und muss leider feststellen, dass doch sehr viel über Reparaturen, Mängel, Rost, etc. die Rede ist.
    Zur Zeit habe ich einen Fiat Punto mit dem ich nur Ärger habe, er rostet und muss permanent 'unters Messer'. Das möchte ich möglichst in Zukunft umgehen.
    Jetzt wollte ich fragen, ob man an einem noch gut erhaltenen Mini mit ein wenig Pflege (ganz ohne Reparaturen gehts natürlich auch nicht) längere Zeit Freude hat, oder ob er doch sehr anfällig für Schäden ist? Und wie steht es mit Rost, da ich ihn auch im Winter benutzen würde.


    Freue mich über jede Antwort,
    rubiks

  • Hi Rubiks,


    benutze nie das Wort "Winter" im gleichen Satz wie "Mini": Der kleine wird sonst ganz blass vor Angst und springt nicht mehr an....
    Mal ernsthaft: Wenn du lange Freude an dem Kleinem haben willst, musst du a) schon davon ausgehen, dass er ziemlich liebe- und pflegebedürftig ist, und b) man ihm einem Winter besonders hier unten in MUC nicht aussetzen sollte.
    Ich fahre meinen leider zwar auch durch, aber es tut ihm wirklich nicht gut!!!
    Also überlegs dir gut...


    Ach ja: probier mal die Suche mit dem Stichwort "Kaufberatung". Da ist schon einiges dazu geschrieben worden....


    CU, (vielleicht erst mal als Beifahrer bei nem Treffen?)


    Thommy (aka Sylvester)

  • also ich weiß gar nich wie ich das ohne mini überstehen soll! für mich gibt´s nix anderes mehr..
    klar,man hat seinen ärger ab und zu aber hey, dass gehört dazu wenn man richtig in der sache drin hängt :D ..und es gibt aber auch viele lustige/schöne momente wie z.b. die minitreffen (mein gott wenn ich mich hier reden hör *lol* :rolleyes: ...) ..ich könnt hier noch stunden lang einen vorschwafeln..aber ich bin jetzt mal still! ;) .. mußt du selbst wissen im endeffekt..


    lg
    mel

  • Problemlose Kleinwagen kommen aus Japan und Frankreich, der Mini ist da etwas freier in der Auslegung der Problemlosigkeit ... :rolleyes:


    Dafür kosten aber Verschleiss-/Reparaturteile fast nichts ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Jetzt hätt ich doch fast das wichtigste vergessen: Der Mini ist immer nur so gut wie seine Werkstatt.


    Wenn Du eine Werkstatt aus der Mini-Teile-Händlerliste aus dem Forum an Deinen mini lässt, kann der bestimmt so gut sein wie ein Japaner, wenn Du Dich an andere Werkstätten hälst, geht das meist ins Auge. Kann sein, muss aber nicht.


    Mini gehört eben bei der Werkstatt-Wahl zu einem Mini-Spezi, woanders kümmert sich eigentlich keiner so richtig um den Wagen, wird höchstens mitleidig belächelt.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Deine Frage ist ähnlich wie wenn du einen Alki fragst ob er nochn Bier mit dir trinkt!
    Ich sage JAweil mehr Spaß gibts net käuflich und MINI-fahren bildet! Man lernt unheimlich viel wie man es eigentlich net machen sollte und es funktioniert trotzdem..........mein Leitsatz:


    Mini-fahren is wie A***lecken, entweder man liebts oder läßt besser die Finger davon! :eek:


    BTW.: frag mal den Sylvester (Grüßle an dich!) ob der mal ne Runde mit dir dreht und dann merkste gleich ob das was für dich ist!


    :D Happy Easter :eastwink:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ...und ich dachte bisher immer, dass ein gut gewarteter Mini ohne Einschränkung wintertauglich ist :confused:
    Habe ich früher (als 1 (in Worten: EIN) Mini mein einziges Auto war) alles verkehrt gemacht? Ich hatte viel Spass auf schneebedeckten Strassen, mein Kleiner ist immer angesprungen und hat mich auch im Winter nie im Stich gelassen. Gut, das Gebläse war/ist nicht überragend aber zumindest besser als beim Käfer :) , aber ansonsten???????
    Mein "Spielmobil" ist eigentlich nie blass geworden, eher das Gegenteil: Als ob er es gar nicht erwarten konnte!!!!!


    Gruss Stefan
    rubiks
    PS: Jetzt kurz im Ernst! Wenn Du ein zuverlässiges, kostengünstiges, wartungsarmes Alltagsfahrzeug suchst wäre ein Mini nicht das richtige für Dich. Er ist zuverlässig (gute Wartung vorausgesetzt), kostengünstig (naja, zumindest nicht teurer wie andere Autos) aber eben NICHT wartungsarm.

  • Hallo Rubiks,


    auf Deine Frage "..Soll ich mir einen Mini kaufen?..." kann ich nur abraten:


    - Das Auto und die Fahrer sind viel zu individuell
    - Mit dem Auto erntest Du zuviele freundliche Gesten und Grinser
    - Du bekommst leider auch immer und überall einen Parkplatz
    - Das Ding ist viel zu wendig
    - Auf der Landstraße macht er auch zu viele andere Fahrzeuge naß
    - Die Ersatzteile sind i.d.R. auch zu billig
    - Meist ist auch noch zu wenig ElektronikSchnickschnack drin


    Somit siehst Du, ein Hyundai oder Mazda ist hier die viel bessere Wahl .... :D :easmile: :easmile: :D :easmile: :easmile: :eastgrin:

  • Ich würde es mal so beschreiben:


    Wenn du ein Auto willst, das immer anspringt, nicht viel Ärger macht, welches du auch sorgenfrei in eine Werkstatt geben kannst, dann kauf dir nen 2er Golf und hab damit Spaß. Sind nicht soooo teuer, jeder kennt sich damit aus und er ist nicht so pflegeintensiv.
    Denn was schlimm ist, ist wenn Leute sich nen Mini kaufen "weil er süß und so sportlich und klein" ist und sich nicht oder kaum darum kümmern. Da kann der Mini noch so toll gewesen sein, hinterher ist er am A... und dann kommt er auf den Müll weil ihn keiner mehr retten kann/will. Darum: Entweder du bist mit Leib und Seele dabei und freust dich über jede Macke weil du merkst dass er lebt oder du lässt es einfach bleiben und suchst dir ein anderes schönes Auto.


    Kaum zu glauben, aber der Mini ist nicht das einzige schöne Auto der Welt...okay, er liegt mit großem Abstand auf Platz 1 aber ein Platz 2 kommt auch irgendwann :D


    Überleg es dir genau. Kein Mini ist ohne Macken (mal schlimm mal nicht so schlimm)...


    Nochwas, dann halt ich aber die Klappe: Mach ne Probefahrt bevor du was kaufst was du nachert garnicht willst. Ein Mini ist klein, ein Mini kann stinken und ein Mini kann laut sein. Und meiner macht mir die Hände schmutzig...sauerei.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also, ich fahre meinen Mini fast 13 Jahren. Habe ihn damals als Vorführwagen - war der erste und letzte, dem er vorgeführt wurde - vom Hof eines Rover-Händlers gefahren :D .


    Das ist ein Mini MK II Mayfair Sport, schwarz (hab jetzt erst mal wieder in der Orginalrechnung gelesen, dass er mir als Sport verkauft wurde - scheint wohl der Drehzahlmesser gewesen zu sein, der ihm diesen Titel verliehen hat ...).


    Nun lebe ich im Norden - damals Hamburg, heute Berlin - kenne also bajuwarische Winter eher nicht. Mein Mini hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Da ich auch kein Schrauber bin, hies das natürlich einmal im Jahr Service. Abschmieren und Zündung. Tja und ich muss einfach sagen, dass für mich der Mini ein tolles Auto ist. Ohne ihn zu verklären: Nach 13 Jahren ist er ein reines Stadtauto geworden; die Autobahn ist nicht sein bevorzugtes Jagdrevier. Rosten tut meiner jetzt lediglich an den Türen; alle anderen noralgischen Punkte - unter den Scheiben, Schweller etc, sind noch okay. Ich habe keine Probleme, aber viel Freude damit gehabt.


    Nach 84.000 Km muss ich Ihn jetzt leider verkaufen, weil ich mir jetzt eines dieser "Vernunftautos" (größer, schneller, urlaubsreisetauglicher) anschaffen muss.


    Insofern schliesse ich mich hier den anderen an: Wer sich für den Mini begeistern kann, wer ein bischen sorgfältig mit ihm umgeht - d.h. auch mit ihm nicht unbedingt die höchsten Kantsteine hochjuckelt, der hat einen Klassiker. Und übrigens: bei Kindern ist der Mini nach wie vor hoch im Kurs; jedem kleinen Steppke zaubert ein an der Ampel wartender Mini ein Lächeln ins Gesicht.

  • hallo!


    Ich bin schwer beeindruckt von der großen und engagierten Resonanz, danke hierfür!
    Ich glaube ich werde mich mal nach einem guten Angebot umsehen und mich dann entscheiden. Dass ich den Mini pflegen muss, ist für mich auch kein Problem, hin und wieder Reperaturen stören mich auch nicht, zumal ich das meiste wahrscheinlich selber machen kann. Ich wollte nur kein Auto, dass mehr steht als fährt (wie mein bisheriges). Da das aber nicht der Fall zu sein scheint sehe ich keine großen Hindernisse mehr. Das mit dem Winter kann ich ja immer noch Ende des Jahres entscheiden, bis dahin ist es ja eine lange lange Zeit.
    Also, nochmals vielen Dank für die sehr kurzweiligen Tips, vielleicht bis bald als stolzer MINImalist!


    rubiks

  • gibt's HIER unter Tipps und Tricks, dann noch eine Probefahrt und Du bist infiziert wie wir alle hier (oder Du warst resistent).
    Noch ein Wort zur Zuverlässigkeit: Der Mini hat vor allem zwei Schwächen: Korrosion in der Elektrik und Korrosion am Blech. Das erste lässt sich mit Schaltplan, Prüflampe und Schmirgelpapier unter Kontrolle bringen, das zweite mit dem Kauf einer guten Basis und entspr. Korrosionsschutz.


    Viel Spaß und hoffentlich bald willkommen bei uns,
    Klaus

  • JA!
    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wir hatten die diskussion auch im letzten jahr...


    der kleine (das Cabrio) stand zur Totalrestauration an (da gab es auch keine Diskussion) und dann brauchten wir endlich ein zweites (naja mit dem kleinen drittes) Auto....


    Mini oder Smart ... den Smart hätte ich ja noch als Firmenangehöriger billig bekommen , wartungsarm blabla .. und der Mini..ich wusste worauf ich mich einlasse .. ich repariere und meine Frau fährt - hihi sie bekommt nen Schrauberkurs .... ich schwörs -


    aber die Entscheidung war dann doch klar und bereut haben wir es auch noch nicht. Wir haben einen Lüdden .. nen Monza :)


    nun heist es .. Restaurieren und pflegen - und das ist gut so -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn du SIE schon verkaufen musst, gebe SIE bitte in gute Hände. Gute Fahrzeuge
    dieses Typs sind schon heute mächtig rar- schon morgen womöglich sehr gesucht?!!
    Solltest du also auf die "paar Dollar" verzichten können und im hinteren Gartenbereich
    etwas Stellfläche im Trockenen..................
    You`ll never forget your first MINI !!
    P. Stellwag

  • Hi Rubiks,
    MINI und Winter= nicht gut für die Langlebigkeit!
    Mit einigen Tricks und Kniffen kannst du aber gut und günstig selbst gut vorsorgen und
    damit viel Spaß i. Winter haben.
    Wachs, Innenkotflügel vorne, Kühlermuff(Eigenbau), Detail-Rostvorsorge und los gehts.
    Ggfs. wende dich an die MUC-Clubs- hier kannst du dir`s zeigen lassen, worauf zu
    achten ist. Lieber noch mit Fiat mal zum Clubabend und sich umhören- und evtl. fahren, als hinterher womöglich unglücklich.
    P.Stellwag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!