Wartungsplan für dumme ehh Anfänger

  • Sagt mal....


    hat schon mal jemand nen Wartungsplan für Anfänger gemacht ???


    So mit vielen bunten bildern (aus der Sicht, aus der man auch unter dem Auto liegt..) Zusammenstellung des benötigten Werkzeuges sowie Tipps und Tricks wie Ölfiltergummi mit Öl einreiben, etc. ??


    Ansonsten muss ich es selber machen °FG°


    Ehhhmm wenn ihr mir helfen wollt .. gerne :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • baoh, wenns das gibt, will ich das auch haben!!!

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Also, ich habe so ein Ding daheim rumliegen. Ist allerdings auf englisch.
    Steht "Haynes Owner's Workshop Manual" drauf. Oder so ähnlich.


    Legt ihr Wert auf deutsche Sprache (ich weiß, nicht jeder mag / kann englisch), oder braucht ihr noch mehr / farbige Bilder?


    Beim Text und bei allgemeinen Infos bin ich gerne behilflich, Fotos kann ich mangels Mini leider keine liefern.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • also.. erstens ..


    hab ich dieses englische Dings da auch.. next .. i don't mind reading or writing in english , ist my daily buisiness..


    aber: Meine frau soll auch mal schmieren ;-)...


    UND : es gibt immer wieder Fragen im Forum.. zum Abschmieren .. welches Öl.. etc..


    Daher wollt ich mal ne Zusammenstellung machen, die jeder/jede versteht ...


    mit bunten Bildchen aus der Perspektive die man tatsächlich hat wenn man unter dem Auto liegt, mit wegfall von fachbegriffen die keiner versteht, der nicht "fachmann" ist, wie z.B. 0.3mm spiel saugend... warum nicht wenn 0.35 klemmt ist es zu eng ...


    naja, das ganze auf 3-4 Seiten, mit einem Wartungsplan als Deckblatt ..


    Aber ok.. ich werd mich der Sache annehmen ...


    bis zum 24.04 muss es fertig sein.. also bin ich für hilfe dankbar ..


    1.) irgendwo gab es nen link zum "rover" Wartungsplan"
    2.) irgendwo gab es nen link zum Holzbock für den vorderen hilfsrahmen zum Wagenheber ansetzen
    3.) hat wer eine "werkzeugliste" am besten mit den Zollschlüsseln die man wirklich braucht .....


    4.) über Ostern werd ich ne Wartung an meinem monza machen... mit Doku.. bis dahin alle Infos zu mir °FG°


    PS: Wer hilft bekommt ne Kopie .. wer nicht ... mal sehn

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat


    1.) irgendwo gab es nen link zum "rover" Wartungsplan"
    ..........
    PS: Wer hilft bekommt ne Kopie .. wer nicht ... mal sehn


    guckst du
    hier >>>>
    wir bieten das ding gerne zum download an, wenn du einverstanden bist :)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich nehme den Wartungsplan auch gern. Bitte benachrichtigen, wenn fertig.

  • gibt ja quasi schon ein erstverwertungsrecht ...


    aber vielleicht sollte ich das Ding dann verticken .. nen Verlag aufmachen und dann reich und berühmt werden


    - oder von Euch gelüncht werden -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Moin,


    brauche dann auch unbedingt einen ;) Bin blutiger newbie in Sachen Mini! ! ! :(


    Mfg Alex

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • so, ich hab tatsächlich mit dem Wartungsplan angefangen .. und er soll ja recht ordentlich werden.. daher bitte um fachmännische Hilfe:


    Überprüfung des Lenkspiels ich hab das was von 10° Lenkbewegung im Hinterkopf, dann müssen sich die Räder bewegen .. ist aber nur ne Ahnung..


    Und .. Radlager .. wie überprüf ich die ?? (Außer wenn es knirscht ..oder wärend der Fahrt blockiert)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • da hab ich was mit: Drehmomentschlüssel auf 1.6 bis 1.6 (LOL) kgf/m einstellen und an der Riemenscheibenmutter der LiMA ansetzen, der Keilriemen müsste durchdrehen..
    funzt das auch beim MPI mit dem Mörderriemen??


    was ist 1.6 bis 1.6 .. und was zum Teufel sind kgf ?? (kg - fuß??) naja Nm als Einheit fänd ich auch klasse ...


    Neulich bei der Arbeit musste ich raussuchen was BTU sind ......

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder


    Und .. Radlager .. wie überprüf ich die ?? (Außer wenn es knirscht ..oder wärend der Fahrt blockiert)


    wenn du ihn aufbockst und das rad drehst hört man es normal wenn es kaputt ist und wenn es kaputt ist wackelt das rad auch in alle richtungen leicht!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 1.) wie oft
    2.) dazu muss ich die Bremsbacken ja lösen um die Trommel runterzubekommen.. gibt es einen Trick, damit ich die nicht von neuem einstellen muss??


    PS: Die sache mit dem Keilriemen und der Spannung wartet noch auf ne Lösung, danke


    PPS: Würde gerne die Vorabversion irgendwo als PDF auf nen server legen..und Kommentare einsammeln..soll ja gut werden ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    PPS: Würde gerne die Vorabversion irgendwo als PDF auf nen server legen..und Kommentare einsammeln..soll ja gut werden ..


    wie groß ist die pdf? wenn nicht unverhältnismässig groß, dann her damit ;)


    frank@mini-forum.de

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo lüdder


    finde ich ne tolle arbeit von dir, man kann sich schnell orientieren und hattalles im überblick.
    jetzt klappt es mit der wartung hoffentlich besser.
    großes lob für deine arbeit, war bestimmt nicht einfach


    mfg hanoi

  • und wenn ihr alle mithelft.. wird das auch ...


    hihi .. und jetzt hab ich die Arbeit .. danach das vergnügen ..ich schau aus dem Fenster ..und meine Frau macht sich die Finger dreckig :)


    was noch an fragen aussteht


    - Lenkspiel überprüfen (Schrottpeter hat da schon ein wenig geholfen, nähere infos dennoch gerne genommen


    - Keilriemenspannung .. gilt das mit dem Drehmo auch beim MPI (s.o)


    - Bremsen hinten .. (wie oft.. und muss man sich die ganze Einstellu ng ruinieren, wenn man die Trommel abnehmen will....)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!