Kann man meinen Mini noch retten??? Dringend Hilfe erbeten!!!

  • Hallo Leute,


    ich muss heute mit meinem Mini in die Werkstatt, er hat folgende Probleme:


    1. Getriebe kreischt gelegentlich beim Einlegen des Rückwärtsgangs, der erste Gang klemmt entweder oder rutscht ohne Widerstand
    2. Amaturenbrett klappert
    3.Dichtung Windschutzscheibe und Fahrerseite muss geprüft werden, Scheiben beschlagen bei Regen
    4.Linke Hinterachse quietscht, wenn man über einen Huckel fährt
    5.Kupplung prüfen, ist sehr weich
    6.Sommerreifen aufziehen
    7. Fahrertür klappert


    Kann ich damit noch eine Strecke von ca. 120 km fahren? Die Werkstatt hat meine Sommerreifen, die ich dieses Wochenende aufziehen lassen möchte, sonst würde ich das mit der langen Fahrt schön lassen.


    Bitte sagt mal Eure Meinung!

  • hi nadine (aber nicht meine Freundin!),


    mit den Punkten 2-7 kannst du die strecken noch fahren IMO, was aber mit dem Getriebe ist, da sollten besser mal die Experten was zu sagen!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Antwort. (Mein Ex hieß auch Jürgen *löl*)


    Das war der Fremdgänger aus dem Saarland@Cooper16


    Mal sehen, was der Mann von der Werkstatt dazu sagt.

  • Ehrlich gesagt würde ich mir nur bei der quietschenden Schwinge und der Kupplung Gedanken machen.


    Das Krachen beim Einlegen des Rückwärtsganges beklagen viele, liegt aber i.d.R. an der falschen Behandlung durch den Fahrer und kann folgendermaßen sehr wirkungsvoll verhindert werden: Auf jeden Fall sicherstellen, dass das Auto steht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt werden soll. Da dieser nicht synchronisiert ist, spielt das ne Rolle. Dann kommt noch dazu, dass Viele versuchen, aus dem Leerlauf (also Schalthebel in der Leerlaufgasse und Kupplung NICHT gedrückt) in den Rückwärtsgang zu schalten. Wenn man dann die Kupplung drückt und den R-Gang einlegt, dreht sich die Welle noch, was beim durch die fehlende Synchronisierung eben zu nem bösen Kratzen führt.


    Wenn du das verhindern willst, solltest du aus dem Leerlauf kurz den ersten Gang einlegen (um die Welle zu runterzubremsen, bis sie steht) und erst dann den Rückwärtsgang einlegen.


    Auch dass der erste Gang sich manchmal nicht gleich einlegen lässt, ist ganz normal. Wenn das Getriebe steht, kanns schon vorkommen, dass die Räder nicht richtig passen. Dann einfach im Leerlauf kurz die Kupplung loslassen, wieder treten und schon flutscht es.


    Die Dichtung der Scheibe muss nicht zwangsläufig defekt sein. Wenn es entsprechend stark regnet und du mit nassen Klamotten einsteigst, geht das mit dem Beschlagen beim Mini einfach schneller als bei einem anderen Auto. Die Lüftung ist einfach nicht ausreichend und der Innenraum sehr klein. Solang kein Wasser zur Dichtung herinkommt oder du Rost am Scheibenrahmen hast, ist auch das nicht tragisch.


    Mit den Winterreifen, die du jetzt noch drauf hast, kannst du auch im Hochsommer fahren, du musst dir nur der Tatsache bewusst sein, dass die Gummimischung viel zu weich für die hohen Temperaturen ist und das Fahr- und Bremsverhalten stark leidet. Wenn du vorsichtig fährst geht das schon.


    Das klappernde Armaturenbrett ist nun alles andere als schlimm, bei der klappernden Tür würd ich erstmal den Türfang prüfen, also ob er richtig eingestellt ist und ob die Tür richtig schließen kann.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also,



    naboni, wie im anderen Thread geschrieben, würde ich mir über eine leichtgängige Kupplung keine Gedanken machen, eher über eine schwergängige!


    Der Scheibengummi kostet nicht die Welt, aber wieso du den wechseln willst verstehe ich nicht. Läuft das Wasser wenn es regnet ins Auto?


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo Tobi,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich achte darauf, grundsätzlich erst dann in den Rückwärtsgang zu schalten, wenn der Wagen steht, das heisst, wenn ich zunächst in den ersten Gang geschaltet habe, lege ich den R-Gang ein. Das gleiche Problem hab ich öfter, wenn ich mit ausgekuppeltem Gang vor der Ampel stehe und dann wieder in den ersten Gang schalten will.


    Hallo Joy,
    das Wasser kommt unter der Dichtung durch, daher halte ich es für klüger, das Gummi lieber zu wechseln, bevor mir der Wagen unter dem A... wegrostet.

  • 1) Du fährst ja nicht im 1. oder Rückwärtsgang die Strecke? Denke ist kein Problem wie Tobi beschrieben hat.
    2) Nicht schlimm. Einmal rausbauen, und einmal richtig reinbauen und schauen dass es kein Spiel hat. Schrauben festziehen.
    3) Dichtung rausmachen und prüfen ob Rost da ist. Dichtung muss nicht erneuert werden, sollte aber wenn sie nicht durchgehend ist und irgendwo nen Spalt hat.
    4) Reparatursätze für die Schwingen (wenn überhaupt nötig) kosten nicht die Welt. Evtl. hilft schon Abschmieren? (siehe anderer Thread)
    5) Kein Problem zum Fahren. Evtl. mal prüfen lassen (Flüssigkeitsstand, Entlüften)
    6) Deswegen fährst du ja die Strecke...
    7) Scheibenrahmen gebrochen? Ansonsten schauen dass kein Lippenstift in der Türtasche den Lärm verursacht ansonsten eben Spannband bzw. Scharniere prüfen und einfetten.


    Durchaus fahrbar und bei nem MPi sollte der Schaden noch nicht so groß sein...
    Schalttipps von Tobi beachten!!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana

    Ansonsten schauen dass kein Lippenstift in der Türtasche den Lärm verursacht,...


    :eastgrin: lol :eastgrin:

  • Hallo Curana,


    die Schalttipps nehme ich mir fest zu Herzen. Ich hab das Gefühl, dass der Gang überhaupt nicht richtig "einrastet"


    Lippenstift benutze ich prinzipiell nicht, wenn da was klappen könnte, sind das meine Kassetten, derer ich reichlich im Seiten- und Handschuhfach transportiere. Ich habe sie aber mal zu Testzwecken rausgenommen, das Klappern ist immer noch da.

  • Klappern kann auch von der Lenksäulenverkleidung kommen oder vom Außenspiegel der vom losen Gebiss oder vom losen... es gibt soviele Möglichkeiten...


    Vielleicht kannst du das mal testen durch Festhalten der Tür oder sowas. Frauen sind da etwas praktischer veranlagt :D


    Mit dem Lippenstift ist garnicht so weit hergeholt...da könnte ich Geschichten erzählen... Hab schonmal erlebt dass eine Parkmünze für Einkaufswagen verhindert hat dass der vierte Gang eingelegt werden kann und die junge Dame wollte schon in die Werkstatt... Weiber :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die Parkmünze hab ich am Schlüsselbund, die kann es auch nicht sein. :easmile:

  • Wenn der Rückwärtsgang natürlich nicht einrastet, ist das ne andere Sache. Passiert mir auch manchmal, aber ich leg dann nochmal nen anderen Gang ein und versuchs nochmal, dann klappts eigentlich immer. Man merkts ja schon beim einlegen, ob er richtig sitzt oder nicht. Wenn du die die Innereien vom Getriebe anschaust, verstehst du sicher, wieso es rücksichtsvoll behandelt werden will.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich habe gehört, dass Getriebe und Kupplung vom Mini sehr empfindlich sind. Daher bin ich immer sehr vorsichtig im Umgang mit beidem. Könnte es denn so sein wie Cooper16 geschrieben hat, dass ich einfach das falsche Öl genommen habe? Es wurde mir von der früheren Werkstatt (die jetzt pleite ist) empfohlen.


    Der Beitrag von Cooper16 steht im Thread hmmmmmm auf Seite 736. Bitte seht Euch den Text einmal an. Er hat mir auch geraten, das Problem hier zu schildern.

  • Um es vorwegzunehmen, ehe sich einige durch den gesamten Hmm-Thread wühlen (und sie waren nie wieder gesehen :eastwink: ), Nadine's Werkstatt hat (wahrscheinlich) gemäß den Wartungsvorschriften 10W40 in den Mini hineingekippt. Und das ist ja nicht das, was ein Mini mag und braucht.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat von Naboni

    Es wurde mir von der früheren Werkstatt (die jetzt pleite ist) empfohlen.


    :eastgrin:

  • Zum Thema Öl schweig ich mich jetzt mal aus, denn auch mit 20W50 kommts vor, dass das Getriebe mal nicht so will wie der Bediener. Und das Gänge nicht einrasten wird selbst mit dem "falschen" Öl nicht passieren. (Was der Mini nun tatsächlich mag/braucht steht ja schließlich noch nicht wissenschaftlich abgesichert fest, wird bis jetzt nur an Axiomen festgemacht.)


    Um sagen zu können, ob dem Mini wirklich was fehlt, müsste mal ein erfahrener Minifahrer damit ne Runde drehen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Wo finde ich erfahrene Minifahrer? Wann ist ein Minifahrer erfahren? Ich zähle mich auch zu den erfahrenen Minifahrern, ich höre sofort, wenn er Probleme hat, ich kann sie nur nicht zuordnen. Da liegt mein Problem. Mir würde ein Mini-Schrauber-Schnellkurs helfen.

  • dem Aufruf anschließ, wir wollen nen Mini-Schrauber-Schnellkurs! :D :D :D :easmile: :eastgrin:

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • also .. ehhhmm ich erinner mich da an was :D


    als ich meinen Motor überholt hatte (so richtig , mit Übermaßkolben etc) lag als erstes eine Fahrt von Braunschweig nach Bispingen an ... ca. 60km oder so.


    Ich und Freundin glücklich und breitgrinsend im Mini und dann auf der Landstraße ... Klapper Klapper ...


    Drehzahlabhängig ... ja .. oder doch nicht ?
    Geräusch kommt woher ???


    Anhalten .. Motorhaube hat etwas Spiel.. vielleicht mal nen Gummi dazwischen ..


    Oder doch der Motor ???


    Wir waren kurz vor dem umkehren ... und dann die CDs in der Seitentasche (MKII Türen, da ist viiiieeeel Platz und wenig Dämpfung) .....


    Oder das Markstück im Aschenbecher ......

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!