Scheibenwischer im 3-sekundentakt

  • Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt nicht so einer der sich ZV und elektr. Fensterheber einbaut, aber was mich manchmal echt nervt ist der Scheibenwischer. Wenn es nur leicht am misseln ist hängt man andauernd am Hebel um den Wischer zu betätigen. Denn die erste Stufe ist mir einfach zu schnell für das bisschen Wasser auf der Scheibe.
    Deswegen frage ich mich, ob man nicht ein zusätzlichen Schalter mit nem Relais einbauen kann, der den Wischermotor ansteuert, und wie bei mordernen Fahrzeugen den Scheibenwischer alle z.B. 3 sek. betätigt.

    Zitat

    Deswegen frage ich mich...


    Naja, eigentlich frage ich euch, weil ich ja keine Anhung davon hab :eastwink:


    Gruß, uAwg

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • geht ................... aber ich weiss nich wie :eastgrin:


    ich hab in amerika mal einen mini gefahren der hatte so was ,und zwar hatt man den hebel nach unten bewegt (kurzer kontakt) dann ging ein relais an und der wischer wischte im 3 sekunden takt beim 2ten antippen hörte er damit wieder auf .Fand ich echt toll hab aber nich rausgefunden wie die es gemacht hatten


    lösung hierzu wäre auch für mich interessant :rolleyes:

  • mini T.


    ist auch in einem passat (diesel, ~95er bj.) von nem kumpel so... er meinte das hätte VW allgemein drin, also einmal antippen, dann nochmal, dann wischt der in dem intervall wie man angetippt hat :)

    /me technik noob :scream:

  • is mir beim vw noch nie aufgefallen ????????????????
    beim mini hatte es auch beim ersten antippen im 3sekundentakt gewischt und mit dem 2ten antippen hatt man es wieder ausgeschaltet


    aber wie geht das ????????????????? ok ein relais rein aber welches ????
    (bin kein kfzelektriker)
    könnte man den eines vom vw nehmen und einfach anklemmen ???????????
    der mpi hatt doch auch eine interwall stellung für den wischer könnte man da was umbauen für ältere minis ????????????????????
    gibts ein relais was beim ersten kontakt einschaltet und sich beim 2ten kontakt wieder ausschaltet ?????????? dazu müsste man dann nur noch die 3sekunden wischfunktion anbringen (spizielles interwallrelais dafür im handel erhältlich??????)

  • Na also,


    sowas gibts doch längst....


    Ist unter der Teilenummer MSSK2005 bekannt.
    "Lernt" sogar Intervalle zwischen 2 und 20 Sekunden und ist laut Hersteller in wenigen Minuten eingebaut

  • aber ob der lernfähig ist ....


    keine Ahnung .. bei unserem Golf find ich das klasse !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hella baut auch ein einstellbares intervallrelais. ist auch nicht so viel arbeit das einzubauen. die kaben liegen ja eh alle offen bei den spi`s. der mpi hat ja eine eingabaute intervallstufe. beim nachrüstteil von hella ist ein drehpoti drin, so dass man bequem einstellen kann.

    kristian cilas

  • Also, jetzt mal für ganz dum... unwissende: Wenn ich den Hebel nach unten einmal antippe, wischt der Motor ja nur einmal. wird diese funktion berreits über ein relais geregelt? Wenn ja, ist es dann nicht einfach möglich, dieses relais auszutauschen gegen z.b. ein relais, was beim ersten antippen anfängt im 3-sekundentakt zu wischen, und beim zweiten antippen damit aufhört?
    Das wäre wunderbar für mich, denn von elektrik hab ich absolut null ahnung. (Gruß an unseren alten physiklehrer der uns nichts beigebracht hat ;) )

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • öhm ohne Relais gehts nicht, jedenfalls nich bei Autos ... das funktioniert zu 99% immer so, daß eine Elektronik etwas macht und das arme Relais geht nur auf Befehl auf und zu, von daher müßte die Elektronik halt Deine gewünsche Funktion haben
    Entweder Du kaufst Dir das besagte Zauberralais oder Du lötest Dir selber was zusammen, so ne Intervallfunktion sollte jetzt nicht unlösbar sein ... kommt halt drauf an wie komfortabel Du es haben willst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!