"Revolution"-Felgen: Wie soll ich vorgehen?

  • Hallo Leute,
    mir hat jemand telefonisch 4 Felgen Revolution 5 x 12 mit 165-60-R12 SP Sport (Pirelli?) für 250 EUR angeboten.


    Die Felgen habe ich noch nicht gesehen. Ob ich ein Gutachten bekomme, ist noch nicht sicher.


    Ich weiß, die Infos sind etwas mager, aber ich wäre für Ratschläge dankbar, auf was ich bei einem Kauf achten muß. Habe da noch keinerlei Erfahrungen.


    Z.B. soll ich die Finger davon lassen, falls kein Gutachten für eine TÜV-Eintragung vorliegt?
    Wie funktioniert das mit dem TÜV? Fährt man da mit den Reifen/Felgen auf dem Rücksitz hin? Muß man den Brief mitnehmen? ...usw.


    Grüße und Frohe Ostern :easmile: ,
    Ben

  • Gutachten sollte von Rover kein Problem sein, ich hab die Dinger vom Werk her auf dem Cabrio. Also sollte von Roverseite ein Schriftstück existieren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man
    Aber nur wenn es sich um die RFX(5-Speichen) handelt. Dann bekommst du auch ein Gutachten von Rover.
    Bei den 4-Speichen(Classic) ist es abhängig was, oder ob überhaupt,hinten auf der Felge steht. Die gibt es mit Gutachten und ohne. Auf der Minidevils Seite gibt es glaub ich eine Briefkopie für die Felgen. Dann mußt du schauen ob die Nummern und so überein stimmen. Falls nicht, wende dich mal an "Union", der hat die anderen eingetragen bekommen nach langem hin und her! ;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wie funktioniert das mit der Eintragung?
    Fahre ich mit den 4 Reifen/Felgen auf dem Rücksitz zum TÜV, da ja noch keine Eintragung vorliegt?
    Was kostet so eine Eintragung ungefähr?
    Wer kennt einen Kontakt bei Rover, wo man ein Gutachten für die Felgen anfordern kann?


    Danke Mini-Man und Martin. Noch schöne Feiertage!
    Gruß,
    Ben

  • Hallo,


    bei Rover an den Herrn Erkens
    Joachim Erkens
    MG ROVER Deutschland GmbH
    Homologation / Gebrauchtwagen
    Telefon 02131/938220
    Telefax 02151 / 6546413 wenden.


    Der kann dir helfen.
    Felgen müssen beim TÜV montiert sein. Also kannst du die schon zu Hause anschrauben (Für die Revos brauchst du aber auch andere Radmuttern)


    Was die Eintragung kostet, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe kürzlich 15 Sachen eintragen lassen. Das war dann natürlich pro Eintragung günstiger.
    Neuer Fahrzeugschein kostet 10,15€

  • Hui, das ging schnell :-))
    Danke! "Klein"er

  • Hey! Ich habe 7J13 Revos Felgen auf meinem Mini. Kriege sie nicht von TÜV abgenommen, weil die ein Gutachten für die Einpresstiefe wollen. Wo kriege ich denn dieses Gutachten her?
    Gruss Rike

  • ich habe sie vor 10 Jahren in Verbindung mit yokohama aoo8 175/50 R13 eingetragen bekommen.
    Nun wollte ich ihn wiederbeleben und musste feststellen, dass es anscheinend den Reifen nicht mehr zu kaufen gibt??

  • hi,


    eine bindung an eine reifenmarke/typ ist nicht mehr bindend,
    zur sicherheit kannst du dir aber auch eine freigabe passend zur felgengröße bei dem reifenhersteller anfordern den du dir jetzt aussuchst.
    gruß

    _dirk35

  • .. ich habe damals eine komplette Verbreiterung vorgenommen, ansonsten
    haetten die Felgen so ca 7-10 cm rausgeguckt.


    .. dass aufgehobenen bindung reifen <-> felge hoert sich ja sehr gut an.
    da muss ich ja mal schauen, welche sich auf dem Markt befinden, oder
    kann mir zufaellig jemand auch welche empfehlen (.. die nicht gleich
    wieder 250 mark/ stck. kosten)?


    .. gibt es für/vom Tüv, bzw baurat eine altersgrenze für Reifen?? das sie neu
    muessen weiss ich, aber sie sind so ca. 150 km gefahren aber leider bj 94?

  • also vom alter her ist es glaub egal solange sie nicht spröde sind oder so..


    Naja ist auch wurst, mach auf jeden fall neue reifen drauf sonst landest evtl. schnell neben der straße!!
    Ich habe einmal wegen dem tüv alte drauf gemacht weil die neuen abgefahren waren und ich bin danach um jede kurve geschlichen weil die einfach keinen halt mehr hatten, die abgefahrenen hatten definitiv mehr halt!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Urbanj!
    Also stehen deine Felgen 7J13 im Fahrzeugbrief mit drinnen, oder? kannst du mir, wenn es nicht zuviel Arbeit ist, eine Kopie deines Briefes zu mailen? Ich brauche die sehr dringend. Dann sieht mein TÜV, das solche schon mal eingetragen wurden.
    Vielen Dank im vorraus.
    meine Mailadresse lautet: Ulriketeddy@onlinehome.de
    Gruß
    Rike

  • Habe ich ja gemacht, aber die haben mir nur einen Technischenbericht geschickt, mit dem ich nichts machen kann. Der TÜV besteht auf ein Gutachten.

  • ups, gute Frage??
    Eingetragen sind sie auf jeden Fall. ist ja nun schon seit 10 jahren abgemeldet. Muss ich mal im Brief schauen, oder erst wieder im neuen Schein??


    :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!