neu hier, hab mal ein paar fragen

  • hallo allerseits.


    bin neu hier, hab vor mir so nen alten mini zuzulegen.
    meine fragen wären hier jetz:
    I. wie issn der vom unterhalt her, (auch Verschleißteile)
    1. mit 30kw
    2. mit 45kw?
    ich weiss, kommt auch auf´s bundesland an, aber nur mal so ungefähr.



    II. auf was sollte man achten, bzw. was sollte er mind. an grundausstattung haben?


    III. welche max. laufleistung hat er im schnitt? frag ich halt, um zu wissen, bei welcher gebrauchtwagen-kilometerzahl ich ansetzen sollte...


    IV. die etwas hintergründige frage: isses möglich, hier 13er Lautsprecher und ein normales DIN-Radio (so wie man es halt bei saturn o. ä. kaufen kann) OHNE Aufwand einzubauen. Sprich, hat der überhaupt nen radioschacht??


    V. Allgemein: Wie fährt sich der (alte) Mini so?



    Wäre echt efreut wenn mir da geholfen werden könnte....


    Im Voraus vielen Dank!!



    Doni

  • Wie sich der Mini fährt? EINMALIG!!! Einmal drin gesessen und du kommst überhaupt nicht mehr raus. selbst der 1 Liter Mini mit 30 KW macht spaß.(ich bin nämlich noch gar kein anderen gefahren ;) ) was man bei nem corsa mit der Leistung sicherlich nicht behaupten könnte.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hi,schau einfach mal auf dieser Seite unter Tips&Tricks bei Kaufberatung nach:
    http://www.minidevils.de/
    Dort werden sehr viele Deiner Fragen beantwortet.
    Was den Hifi-Bereich im Mini betrifft,solltest Du mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.
    Zu diesem Thema wurde schon viel interessantes geschrieben.
    Viel Spass beim Lesen! :easmile:
    Frohe Ostern!

  • Zu I:
    Spritverbrauch ist beim Mini mit normaler Fahrweise gering. Pendelt sich beim 1000er bei ca 6 Litern und beim 1300er bei ca 7,5 Litern ein.
    Bei einem Mini sollte man alle 10000km eine Inspektion durchführen. Öl und Fett in den Gelenken schon nach 5000km wechseln.
    Wenn man dies beachtet, hält die Minitechnik erstaunlich lange.


    Versicherung zahle ich für meinen 1300er bei 40% 99€ im halben Jahr an Haftpflicht.
    Steuern???? Meiner ist mit KAt, ich habe da noch nie drauf geachtet.


    Zu II:
    Am weitesten verbreitet sind die Mayfair und die Cooper Modelle (SoMos ausgenommen)
    Mayfair bietet eigentlich keine Extras, man kann aber alles mehr oder weniger günstig nachkaufen.
    Cooper sind idR mit Teilledersitzen, Wurzelholz, Minilite Alufelgen, ZUsatzscheinwerfer ausgestattet.
    Zentralverriegelung und so ein elektrisches Schnickschnack gab es nie Serienmässig.


    Zu III:
    Da das Motorenkonzept nicht das modernste ist und die Autos häufigst schlecht gewartet wurden, findet man häufig Minis, die nach 100000km schon technisch k.o. sind. Bei einem guten Mini sind Laufleistungen von 170000km und mehr drin.


    Zu IV:
    Einbau eines DIN Radios ist kein Problem.
    Cooper Modelle haben im Armaturenbrett ein DIN Fach, bei den Mayfairmodellen, gibt es eine Radiokonsole, falls noch nicht auf Wurzelholz umgerüstet.
    13er (auch manche16er) Boxen passen problemlos in die Heckablage. Weiteren Raum für Boxen gibt es unter der Rücksitzbank


    Zu V:
    Der alte Mini fährt sich fast wie eine Go Cart. Nicht zu vergleichen mit Polo, Corsa o.ä.. Allerdings ist er aufgrund seines kurzen Radstandes auch nicht so komfortabel
    Darüber hinaus gibt es noch eine Menge Teile, um dem Mini ein noch besseres Fahrwerk zu gönnen. Und das zu Preisen, wofür der Polo Fahrer noch nicht einmal einen "Bösen Blick" bekommt




    Schau dir mal einen Mini an und mache eine Probefahrt. Du wirst ihn lieben.
    Auf der eite der Ministrolche ( http://www.ministrolche.de ) findest du unter Mitglieder und Minis eine Auswahl an Minis. Dort kannst du dir ja mal einen kleinen Überblick verschaffen.
    Eine gute Kaufberatung findest du bei den Minidevils ( www. minidevils.de ). Trotzdem ist es besser, wenn du einen erfahrenen Minifahrer und Schrauber (nicht einer, der es meint zu sein) mit nimmst.

  • also, ich muss schon sagen... cool finden tu ich ihn ja schon, aber hab mir mal unter TIPs&Tricks die Kaufberatung durchgelesen...
    eieiei. hab bisher nen golf 2 gefahren, den aber geschrottet. an dem hab ich auch noch so ziemlich alles selber gemacht.


    also ne zicke iss der mini nicht oder?? kann man den einem studenten ohne bafög empfehlen, der auch keine zwei linke hände hat??

  • Zitat

    Ich bin selber Student ohne Bafög!!!!


    Ich auch :D


    @sucker


    Wenn du dich an die Wartungstipps hältst (aber nur dann), wird dich der Mini immer treu begleiten. Wenn du ihn vernachlässigst, rächt er sich. Das bedeutet, dass du Reparaturen möglichst nicht aufschieben solltest, immer schön das Öl im Auge behalten musst und dir auch ab und an ordentlich die Finger schmutzig machst, wenn es an die üblichen Streicheleinheiten geht, die das Auto braucht.


    Wenn du sachte mit ihm umgehst, ihn immer warmfährst bevor du ihn richtig rannimmst und ein klein wenig Verständnis für die Technik und deren Bedürfnisse mitbringst, ist er uneingeschränkt zu empfehlen, aber nur dann!


    Einsteigen und treten ist nicht, das musste ich auch erst lernen. Dafür gehts meinem nach nunmehr 107.000km technisch immernoch erstaunlich gut, auch wenn er mangels Garage eben langsam vor sich hin gammelt.


    Beherzige einfach die Ratschläge hier im Forum (Es lohnt sich ;)) und lies dich ein wenig ein, dann wird auch für dich der Mini das passende Auto werden.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • in welchem farbton issn egtl die armaturenbeleuchtung des mini´s gehalten?


    in bayern werden die minis von privat nicht soviel verkauft...
    eher im norden oben. aber da rauffahren, ohne jetzt recht vieeeel plan vom mini zu haben und vielleicht dann nen "reinfaller" zu kaufen... hm. das iss halt ein problem.
    jetz denkt meine mutter auch noch, das wär kein auto mit dem se mal (sie iss 45) irgendwas einkaufen könnte. (zu unhandlich, bzw. schwergängig für ne frau in ihrem alter). der vater meint, er wäre zu "tief" vom einsteigen her, also sozusagen eine "Qual" für jeden älteren autofahrer.
    Eure Meinungen?! -Also meine iss ja wohl klar...aber die zu überzeugen... :confused:


    grüsse

  • Es gibt auch in Bayern Minis...


    Wie will man sie überzeugen? Nicht. Ein Mini ist nunmal kein Kombi und ebenso ist der Mini recht tief. Aber man kann durchaus auch im Alter gut einsteigen, es gibt ja genug alte Minifahrer... ;)


    Such dir halt nen Minifahrer in der Nähe und mach ne Probefahrt. Dann können deine Eltern sich mal reinsetzen und wenn du dann noch überzeugt bist, dann kannst du dich auf die Suche machen.


    Hab selber erst kürzlich erlebt, da is einer quer durch Deutschland gefahren um dann festzustellen dass ihm ein Mini zu klein ist. Toll, hätte er mich angerufen hätte er sich mal in meinen reinsetzen können und er hätte ich sich die 600KM gespart...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hm, doch, ich glaube schon. Zumindest reden hier alle so... ;) Passau ist ja wohl Niederbayern und Neumarkt ist in der Oberpfalz, Nähe Franken und JA, das IST Bayern :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wo kommst du denn her? Seit wann hast du nen Führerschein? Sobald meiner wieder fährt darfst du vielleicht mal fahren, ich kenne dich ja noch nicht, von daher... So leichtfertig geb ich mein Auto nicht her...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ingolstadt is ja net weit.


    Wenn er fertig ist darfst du mich mal besuchen kommen an nem Wochenende.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Naja, umbauen, nicht soviel eigentlich. Das Hauptaugenmerk liegt/lag auf der Überholung des Getriebes. Hatte nen Getriebeschaden da ein Sicherungsblech gebrochen, sich eine Mutter gelöst und somit das Kupplungsgehäuse und diverse Lager und Wellen vernichtet hat.


    Der Rest war eigentlich nur Fahrwerks- und Bremsentuning. (Stahlflex-Bremsleitungen, Negativ vorne, Rahmenfestlegung, Bremssattel überholen und Beläge neu, all sowas halt)


    Auspuff und AHK waren auch fällig.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Was willst du? Vom Mini allgemein oder speziell von meinem?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • einfach vom mini allg. ich frag einfach mal, das es nicht zu breitgefächert iss:
    in welcher farbe issn die instrumentenbeleuchtung gehalten? schwierig das auf ne andere farbe umzubauen?
    isses schwierig nen platz zum anbauen von hochtönern zu finden? (ohne das man die sieht.)
    ich hab jetz schon oft gelesen: "abschmieren". bezieht sich das auf "nimm ne fettpresse und steck sie auf die schmiernippel"???
    dann ganz wichtig: die engländer haben doch auch das metrische sys. also kann ich mir zölliges werkzeug sparen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!