Drosselklappe MPI

  • Hi,


    ich würde keine Änderungen vornehmen, da bei 90° der Querschnitt nicht wirklich größer wird.


    Theoretisch könnte das Poti dieses mitmachen, wenn es in die ECU neu eingemessen wird mit der voraussetzung das poti kann 90 oder besser 100° drehen.


    Wenn Du eine Leistungssteigerung erwartest liegst Du falsch.
    Einlasskanäle sind definitiv zu klein und durch die 2Ventile je kanal kagge.


    und auch Motorräder mit 140PS/L machen
    die Drosselklappe keine 90° auf (abgesehen von MotoGP mit düse-klappe-düse).


    Eventuell begünstigt die 80° konstruktion den füllungsgrad durch den dadurch eingeleiteten Drall des luftstroms, bin mir aber nicht sicher ob die Briten wissen was das ist(..schliesslich ham die zollschrauben..:-))).


    mfg


    Daniel

  • Frag mal Shabba oder goldenbullet, beiden können Erfahrungen beibringen, und keine Vermutungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die meisten der Motorräder öffnen die Drosselklappe nicht ganz, weil fast alle Motorräder bis dato unter der freiwilligen 100 Ps lagen. Siehe Moto Guzzi, Honda, suzuki.... alle die drunter lagen nutzten die das maximal mögliche aus.

    Stimmt, der Mpi hat nur 2 düsen, aber es reicht.

    Die Ecu wird daran nicht scheitern und wenn das potti die 100 ° nicht vertragen sollte oder aus seinem Bereich herauskommt, dann muß man es eben um 10 ° versetzen.
    @ Veit
    Aber unter uns, schreib mal GB oder djabba an, die können dir dazu mehr sagen und auch berichten wie sich das anfühlt und weiterhin dir weitere effetkive Möglichkeiten näher bringen.

    lg joy ( der seinen Senf wieder mal hinzugeben mußte.)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Also meine Katana öffnet die Klappen auch volle 90°


    Veit
    warum machste jetzt eigentlich mit dem MPI rum ?
    damit betritts du tunning-mäßig kaum entdecktes Land
    (und warscheinlich gibts auch nciht viel davon).
    Ich dachte es sollte ein 16V CRX sein ?

  • nein, ist kein zufall

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jetzt geht das beim Veit schon wieder los :headshk: ...


    Sach ma, für 150 Pfund kannst Du Dir doch einen kompletten Vorderachsrahmen mit allen Anbauteilen (Querlenker, Zugstreben, etc) holen, beim nächsten Gehalt gibts einen CRX-Motor und dann kann doch das umgeschweisse von dem Rahmen schon mal beginnen, oder?


    So schwer kanns ja nich sein ... und wenn was schiefgeht, nimmst eben den nächsten Rahmen ... irgendwann passts scho!


    Also lieber das Geld stecken lassen und was sinnvolles damit anfangen :D !!!


    Grüssle Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Veit
    Drosselklappen von Spares sind von burlen fuel systems.
    http://www.burlen.co.uk
    Die 52er öffnet ganz. Braucht aber unter umständen Anpassung der ECU. Steht in der Beschreibung.
    Habe mir Alu Drosselklappenteil vom MG ZR160 geholt, past haargenau auf MPI Ansaugbrücke. Hast du einen vernünftigen Händler gibst das Teil weit aus günstiger als das von burlen. Falls Interesse kann ich dir Teile-Nummer und noch mehr Info geben.

  • Könnt ihr die Bilder vielleicht auch hier im Forum posten, für die stillen mitleser :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo,


    würde an dieser Drosselklappe die bei SU Vergasern vorteilhafte
    Arbeit mit Feile und Schmirgelpapier (Welle und Schrauben) auch
    helfen (für die Detailfetischisten :D :D )?

  • Zitat

    Du fährst doch SPI, das geht Dich doch gar nix an


    doch denn mein mini hat auch einen Drosselklappe, und wenn das beim Mpi funktioniert, dann kann das beim Spi nicht verkehrt sein.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • die unterschiede zwischen mpi und spi sind gewaltig. also nicht unter einen hut stecken. der spi spritzt vor der drosselklappe ein und der mpi weit hinter dieser, fast schon im kopf. die änderung im anschlagwinkel der mpi drosselklappe ist im vergleich zu der verbesserung durch bearbeitung der welle und schrauben ein vielfaches.

    kristian cilas

  • "Drosselklappenteil vom MG ZR160 geholt, past haargenau auf MPI Ansaugbrücke. Hast du einen vernünftigen Händler gibst das Teil weit aus günstiger als das von burlen"


    Was heisst günstig? Wieviel habt ihr für das Ding bezahlt?


    Und konnte man ausserdem eine tatsächliche Leistungsteigerung feststellen? Der Flaschenhals ist ja viel später im Kopf wo die Kanäle am engsten sind...

  • Hat die MG-Drosselklappe denn nicht mehr diese Verengung? Ansonsten käme man ja auf kein Übermaß, sondern "nur" auf eine Material-Verbesserung.

    ***


  • Drosselklappe selbst ist größer (so aus dem Kopf 54mm). Hat ca.185,- Euro gekostet. Gehäuse ist natürlich aus Aluminium.
    Als einziges Bauteil zur Leistungssteigerung ist es bei mir auch nicht gedacht, sondern im Zusammenspiel mit den ganzen Motorkomponenten. Da ist natürlich die ganze Einlaß Seite bis zum Zylinder (und dessen Volumen) vollständig bearbeitet. Bin aber leider auf dem damaligen Stand stehen geblieben, da mein Renn-Mini ein bischen Blech Transplation brauchte.
    Werde aber später berichten, mein MPI soll schließlich nach Norfolk fahren.

  • Hat jemand zu diesem Thema schon neue Erfahrungen mit seinem MPI gemacht ?
    Würde mich brennend interessieren.
    Gruß Berti

  • Macht euch mal nich in die Hose, wenn Ihr beim MPI den Anschlag der Drosselklappe kürzt. Meine steht wirklich senkrecht ohne Änderung der ECU. (einfach mal ne gute Stunde Batterie abklemmen)


    Ich fahr mit meinem so schon über 10.000 km (mit offenem K&N). Und gerade in höheren Drehzahlbereichen macht sich das positiv bemerkbar.


    Ihr braucht halt nur einen Partner des Vertrauens für Eure nächste AU...


    :)


    LG


    Alex.


    PS: alle Angaben wie immer ohne Geschütz *lol*

    BRUMM BRUMM

  • Hallo,


    Weil ich damals mit meinem (ungetunten) MPi sowieso auf dem Prüfstand war, und die gemessene Leistung von 59,xx PS nicht ganz befriedigte, ging ich auf die Suche nach den "verlorenen" PS. Das Anpassen des Drosselklappenanschlags brachte bei meinem MPi, mal von allfälligen Messtoleranzen abgesehen knapp 3 PS.
    Man muss nur darauf achten, dass man des Guten nicht zuviel tut. Öffnet die Drosselklappe nämlich zu weit, "kippt" die Strömung und die Mehrleistung ist wieder weg. knapp 90° statt der bisherigen knapp 80° dürfte nahe am Optimum liegen. Die ECU kommt nach einem Reset problemlos damit klar.
    Ob man beim Hersteller den Anschlag absichtlich so einbaute, oder ob es sich hier um "Serienstreuung" handelt, weiss ich nicht.


    Interessieren würde mich allerdings, wie die Leistungszuwächse aussehen mit der MG Drosselklappe. Offensichtlich ist der Motor durchaus in der Lage, trotz der engen Kanäle noch etwas mehr anzusaugen, was ja auch die Zunahme an Leistung im obigen Fall bestätigt.


    Also, Frage an die MG Drosselklappenbesitzer: Hats was gebracht? Wenn ja, gemessen? wieviel?


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!