armaturenbrett abbauen

  • Hallo
    wollte heute das armaturenbrett rausbauen da ich in den ecken unter den scheiben rost habe. das brett hab ich abbekommen aber bei dem ding drüber, dieses kunsstoffdings wo die lüfter raus kommen, habe ich kläglich versagt. :madgo:
    Hab alle schrauben abgemacht, die da waren aber es wollte nicht abgehen.


    wie bekommt man dieses ding ab?


    anja

  • Hallo Anja!


    ist einfach wenn man es weiss wie!


    Also, rechts und links gibts zwei Schrauben, ungefähr da, wo die Lüftungsdüsen waren/sind, die los machen, dann genau in der Mitte ziemlich weit hinten eine verflixte Schraube, das lösen geht einfach, aber das Brett dann rausziehen ist schwer---->bei eingebauter Scheibe.


    Aber du must die Scheibe nicht ausbauen, ich hab damals die Schraube leicht nach hinten gebogen und dann kann man das Teil nach oben rausnehmen.


    Viel Lustiger fand ich den Einbau! Ist ein ziemliches Gefummel bis das wieder drin ist.


    Pass auf deine Finger, die Frontscheibe und auf deinen Lack auf!

  • danke erstmal. ich habs schon mit etwas gewalt versucht...nicht mein ding.
    es klemmt auch irgendwie bei den lüftungsteilen. da ist so ein blech mit drin und dadurch bekomm ich es nicht raus. hatte dann die schnauze voll und hab das armaturenbrett wieder rein gebaut. die moral von der geschicht : ich weiß jetzt wies drunter aussieht. aber davon kann ich mir auch nichts kaufen.


    da probiert mal ein mädel technisch zu tun, und dann versagt sie gleich wieder :(

  • Nich aufgeben! ich habs auch nich beim ersten anlauf gleich geschaft ... ich hab dann dei bolzen an der seite mit nem hammer rausgeschalgen, bis nich mehr ging, und dann halt so lange dran rumgewerkelt, bis das ding drausen war... und hab mir dabei furchtbar den lack zerkratz... :mad: *Grmpfff* und zwar genau da, wo es am meisten auffällt: in der mitte ... (Ich hab nen tachoei jetzt drinn, das plastikteil ise weg ;) ).


    Alla, nich verzagen, Hammer (aus dem keller) tragen oder so ...


    gruß,
    Jan, der immer noch nich ganz nüchtern is... *fg*

  • Hallo Jan!


    das ist nicht gut, ner Anfängerin Gewalt zu raten, ausser sie wollte eh die Scheibe wechseln............. :rolleyes: (wobei lackieren wollte sie ja sowieso)


    Nein, in meinem Fall unterlag die Gewalt dem Intellekt! :p



    Also, lieber fummeln und schauen warums wo hängt und dann geht das schon!


    Grüße Michael

  • also mit gewalt mach ich das nicht, da ist mir das zu schade, wenn was kaputt geht. und mit nem bolzen was rausschlagen kommt bei mir eh nicht in frage... aber trotzdem danke


    werds morgen nochmal probieren, wenns nicht grad regnet...

  • Es gibts doch bestimmt einen freundlichen Minifahrer in deiner nähe der dir evtl. helfen kann. frag doch einfach mal jemanden aus dem forum!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    das ist nicht gut, ner Anfängerin Gewalt zu raten, ausser sie wollte eh die Scheibe wechseln.............


    Seh ich ein ... aber ich muss zu meienr verteidigung sagen, ic hwar nich so ganz im voll besitz meiner Geistigen kräfte... ;)


    Und ich hab natürlich nich wie ein wahnsinniger mit der Brechstange drann rumgedengelt... :rolleyes:

    Zitat

    dat geht nicht anzuklicken....


    das muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden, damit man es betrachten kann... sonst könnte ja jeder hier sonstwas anhängen ;)


    gruß und viel Erfolg,
    Jan

  • hab mir das bild angeschaut, aber es geht nicht um dieses teil des armaturenbretts. dieses habe ich ja abbekommen. aber das schwarze kunsstoffding zwischen der scheibe und dem wurzelholz nicht.

  • eigentlich hast es ja auch beschrieben das du das ausbauen wolltest, das ist von unten mit 3 schrauben verschraubt 2 ausen, 1 in der mitte, geht aber dann nur einfach raus wenn die scheibe drausen ist die ich auch in deinem fall ausbauen würde, weil wenn du in der nähe vom scheibenrahmen rost hast sitzt er bestimmt auch unter dem gummi.
    wenn du die scheibe nicht ausbauen willst schafst es nur mit geduld und glück. ich hab immer die scheibe ausgebaut(geht ja eigentlich einfach) dann kommt man überall gut hin


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!