radmutter bruch

  • mir ist gestern wat ganz schön blödes passiert...


    wollte einfach nur aus spass mal meine radnarben wechseln
    und obwohl ich den drehmomentschlüssel nur aur 112 nm gestellt
    brach ein gewinde (habe mir die bruchstelle angeschaut,war schon angefressen) :madgo:


    was mache ich den nun muss diesen monat zum tüv...


    selber..?
    werkstatt...?
    kosten..?


    danke


    robin :scream:

  • von dem wert der eigentlich für die radmuttern vorgesehen ist. 65NM sind das passende drehmoment. sofort alle lösen und mit passendem drehmoment anziehen. nicht fahren.




    nein nein nein. wenn man die kleinen radbölzchen sieht muss man sich doch fragen mit wieviel NM man die anziehen muss.
    ich würde alle radbolzen tauschen. das Re und Rm zu tun (elastische und plastische verformung / streckgrenzen von metallen)

    kristian cilas

  • Hi
    Du wirst lachen, aber mir ist am gleichen Tag auch
    ein Radbolzen abgerissen.
    Das ist eigentlich schnell zu beheben:
    Rad/Brems/Nabenteile abmontieren, Überreste des Bolzens rausklöppeln,
    neuen Bolzen rein und wieder alles mit passendem(!!) Drehmoment anziehen.


    Hoffe geholfen zu haben


    Julian

  • Ist mir auch schon einem Tag vorm TÜV passiert... :madgo:


    Dies mit 65 NM und Drehmomentschlüssel!! Kurz vorm "knack" kam das "ab" der Schraube. Der Rest der Schraube sah von Innen ziemlich "hohl" aus... Produktionsfehler, Luft drinnen, Rost... irgend sowas


    Wie von Julian schon beschrieben, ist keine wilde Sache so einen Bolzen zu tauschen und mal eine gute Gelegenheit die Bremsenteile / Trommel zu reinigen!


    Flotten Sonntag!

  • Wenn man eine Mutter jemals über Streckgrenze angezogen wurde reßt sie sicher irgendwann, auch wenn man unter dem maximalen drehmoment bleibt: Dauerschädigung. Wenn man dann am wenigsten damit rechnet knackts.
    Aber Robin: Wenn du willst können wir auch zusammen schauen, wie wir's repariert bekommen.
    Benni

  • hi benni
    ich danke dir für dein angebot,
    habe gerade mein mini von koenig abgeholt
    ist wieder fit...
    sie sind mutmaßlich gebrochen ,da ich mit gewinde-verlängerte-bolzen
    hatte ,damit die distanzs. passen....
    (minderwertig!)
    aber hättest du villeicht ahnung von hilos und gaz einbau
    :)
    wäre nett wenn du mir helfen könntest


    robin

  • Hast ja vieleicht gelesen, was ich geschrieben habe:rolleyes:. Kannst meinetwegen meine haben! Ich würde sie am liebsten wieder rausschmeißen! anständige Serien-Stoßies oder was auch immer. Achim König hat mir Monroe-Stoßdämpfer empfolen! Können ja dann Samstag mal über meine Erfahrungen quatschen.
    Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!