einbau SPI motor in 92er vergaser cooper?

  • hi,


    ich habe einen spi 63ps motor und möchte ihn erstmal in meinen 92er copper bauen.
    wurde glaub schonmal so ähnlich behandelt finde aber den beitrag nicht mehr?
    wasserschläuche und heizung unterscheiden sich, es soll natürlich wieder der vergaser montiert werden.
    wo liegen die unterschiede und wie kann ich diese ausgleichen?
    den verteiler muss ich vom alten motor nehmen oder?
    sind die nockenwellen kompatibel/gleich?
    gruß
    _dirk der zur zeit laufen muss da gerade alle wagen mit motorschäden stehen :madgo:

    _dirk35

  • Du kannst den Motor so wie er ist einbauen.(vorausgesetzt er ist in Ordnung;))
    Einfach einen Vergaser drauf und gut. Nockenwelle und Verteiler kannst du auch beibehalten. Du könntest eine andere Schwungscheibe(ohne Reluctoring) und das originale Kupplungsgehäuse verbauen.(ohne Kurbelwellensensoraufnahme) Das Gehäuse kannst du aber auch mit einem Plättchen verschließen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Es muß ein Verteiler eines Vergaser-MINIs montiert werden, da der vom SPI nur als wirklicher 'Verteiler' nicht als 'Zündzeitpunktssteuerer' mehr wirkt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Klar, nur die Verteilerkappe ist gleich. Der Verteiler selbst ist natürlich anders.
    Sorry!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hi,


    danke erstmal für die antworten.
    dann werde ich mal einen gew.schneider besorgen ;)


    verteiler ok da nehme ich den vom alten motor, habe ihn gestern auch kompression getestet alles ok zw 13 und 15 bar .


    die heizung kann ich auch einfach bohren da ist nichts anderes drunter?
    gruß

    _dirk35

  • Könntest du bohren, aber so weit ich mich entsinnen kann, hat der Vergaser Cooper am Kopf gar keinen Heizungs abgang außer am Thermostat.
    Korrigiert mich wenn's nicht stimmt.

  • hi,


    hab eben mal schnell die digi bilder durchgeschaut und der vergaser motor hat einen wasserabgang am kopf nur das heizungsventil/steuerung liegt außerhalb im schlauch.
    also bohren.
    gr

    _dirk35

  • An deiner Stelle würd ich wie gesagt den Heizungsflansch vom SPI mit übernehmen, anstatt am Kopf rumzubohren...
    Vor allem wenn er noch eingebaut ist.


    Wenns halt nicht so viel Streß ist das ganze umzubauen, habs selbst noch nie gemacht. In der "Teile Verkaufen" werden gerade zwei SPIs geschlachtet, da wird Dir sicher einer mit dem Thermostat Gehäuse und Schläuchen aushelfen können.


    Außerdem siehts besser aus, wenn der Heizungsschlauch nicht quer über den Ventildeckel verläuft.



    gruß lizkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!