Leerlaufdrehzahl MPi

  • seit gestern habe ich folgendes prob: bj. 2000, MPi


    wenn ich meinen kalten motor starte, geht die drehzahl erst einmal auf etwa 1500 u/min, dann säuft der motor fast ab, fängt sich aber wieder und pendelt sich bei ca. 2000-2500 u/min wieder ein. das bleibt dann erstmal so im standgas, je wärmer der motor wird, desto geringer wird die drehzahl, bleibt dann eine weile auf etwa 1600 u/min. erst bei richtig warmen motor hält sie sich dann bei etwa 1000-1100 u/min.


    was kann das sein :confused: wie hoch ist oder sollte die leerlaufdrehzahl eigentlich genau sein?


    hoffe kann mir einer helfen ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hi Frank,


    das habe ich neulich bei meinem Willy auch festgestellt. Mir wurde dann gesagt, dass der Motor automatisch etwas höher dreht, wenn's draußen kalt ist.


    Frag' mich jetzt aber bitte nicht, ob das stimmt :) .


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • das er höher dreht ist schon klar, müßte dann aber mE so bei 1400 u/min höchstens liegen in kaltem zustand, aber 2000-2500 u/min kann ja wohl nicht sein :eek:


    trotzdem danke :)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hi Frank,


    auch unser MPI dreht zur Zeit hoch wenn der Motor kalt ist. Bei uns so auf ca 2000 U/min.
    Aber unsere Nachfrage bei einer Werkstatt ergab, dass das normal ist im Winter!


    Habe Dir zwar nicht mit geholfen, aber evtl beruhigt es Dich!


    ;)


    Gruß Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Meiner dreht maximal auf 1500 hoch.


    Dann geht die Drehzahl immer weiter runter, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Das einzige Problem, dass die Multipoints schon mal haben, ist, dass er sehr weit runterdreht, wenn man das Gas wegnimmt. Ist inzwischen aber deutlich zurückgegangen. Dies passiert aber vor allem im Sommer.


    Eine erhöhte Lehrlaufdrehzahl im Winter hab ich noch nie festgestellt. Nur, dass es halt länger dauert, bis die Temperatur erreicht wird. Vielleicht hat dein Temperatursensor einen Hau? Vielleicht mal mit Kontaktspray rangehen.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Aalso meiner powerd auf Standgas bei so 4000U/Min ---> bei voll gezogenem CHOKE :D :D :D (90er Bj, 100er


    Ich denke, deine schwankungen da kommen von der Elektrik, die versucht, den Motor gut laufen zu lassen, bei Kälte liegt das halt anfangs bisl höher ...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • DarkMoonWolf


    Tja, wir haben ja auch 1275 ccm und nicht nur 100, wie du schreibst.


    Spaß beiseite. Die Leerlaufdrehzahl ist einfach zu hoch für einen MPI, weil der auch Steuerklasse Euro 2 erfüllen soll.


    Und da ist - meines Wissens - auch die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand eine Messgröße. Mag mich hier täuschen, wers besser weiß, bitte posten!!!!


    Daher kann es eigentlich nur sein, dass der Temperaturfühler spinnt. Beim Mini wird ja die Einspritzung nicht über einen Luftmengenmesser sondern über einen Temperaturfühler gesteuert. Der soll den selben Zweck erfüllen, er bestimmt dann den Sauerstoffgehalt in der angesaugten Luft anhand der Temperatur.


    Wenn die Drehzahl also zu hoch ist, muss da irgendwo der Hund begraben liegen.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • problem ist gefixt......hatte den mini bei rover wg einiger grantiearbeiten und der mechaniker hatte vergessen irgendeinen sensor für die drosselklappe wieder aufzustecken *kopfschüttel*
    als er dann gestern am testbook hing hat er es dann gemerkt, jetzt läuft er wieder ganz normal :)


    rover halt :D :D :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • TB79 sorry, fipptehler ;) Sollte 1000er Heißen ;) hab nämlich nur 1000ccm ... aber als "mini-Anfänger" für meinen ersten Mini reicht das auch, denke ich ;)


    *tztz* einfach nen senosr vergessen is ja auch gemein ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ich sag doch, dass da irgendwas elektrisch nicht stimmen muss.


    Ist aber echt peinlich, dass die bei den wenigen Teilen auch noch vergessen, einige zu montieren. Mannmannmann.


    DarkMoonWolf
    War schon klar. Aber den Spaß musste ich mir einfach gönnen.


    Keep on running

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!