...was ist denn jetzt los?

  • Gestern hab ich beim Kurvenfahren ein erhöhten Widerstand gespührt. Ich komme nur noch schwer einlenken und wenn ich das Lenkrad losgelassen habe, ist es sofort zurückgeschnellt.
    Jetzt bin ich gerade durchs Dorf gefahren und es ließ sich wieder nur schwer lenken. Dann merkte ich, dass der zweite Gang nicht kam. Ich konnte zwar schalten, aber es war so als ob ich im Leerlauf bin. Der Dritte ging zum Glück rein.
    Ich bin im Dritten um den Block geschlichen als es kräftig geschepperte, ich konnte alle Gänge durchschalten ohne dass einer gegriffen hat.
    Nach hause geschoben, abgeschlossen und verzweifelt.


    Was kann das sein???? :(

  • Hallo Hänigser,


    ich weiß zwar gerade nicht, wie dein Lenkungsproblem mit dem Getriebe zusammenpasst, aber ich würde den Mini mal vorne aufbocken und den Hilfsrahmen, dessen Befestigung und das Schaltgestänge prüfen. Dann natürlich die Motorlager und die Knochen (oben und unten).
    Hattest du einen Aufsetzer, bist über was rübergefahren was für einen Mini zu hoch ist?
    Trat das Problem plötzlich auf? Wie ist die Vorgeschichte (siehe oben).


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hört sich nicht gut an.
    Waren vorher Geräusche zu hören, die auf einen Schaden am Getriebe, Differential oder Antriebswelle schließen lassen ?

  • hört sich nach einem größeren Diff. Schaden an, der veilleicht den "selektor shaft" zerstört hat. Lenkungsproblem können mit einem "verkannteten" zerstörten Diff zusammen hängen, was dann wie ein kopl. gesperrtes Diff "arbeitet"

  • Das hört sich nach einem Getriebeschaden an, das hatte meine Mutter mal, sie konnte nur noch im ersten Gang nach Hause schleichen...so etwas blödes, das ist eine teure Reparatur... :( :crying:

  • Diffpin gebrochen!
    Als die Lenkung schwer ging war das Diff schon stark(!) beschädigt
    quasi 100% Sperrdifferential.
    Dann sind die Kegeläder komplett zerbröseld dh. Gänge gehen schön rein,
    nur an den Antriebswellen kommt nichts mehr an.
    Differentialgehäuse heil geblieben, keine 4,8L Öl auf der Straße? Glück gehabt.

    Gruß
    Nils

  • Wegen Öl hab ich noch nicht untergeschaut. War schon dunkel gestern. Ne Vorgeschichte gibt es auch nicht wirklich. Ich bin ganz normal gefahren. Dann hatte ich vorgestern zeitweise Probleme beim Lenken und gestern dann der Ausfall.
    Schöne Sch..., kann man das selber machen? Und wenn nicht, was mag die Reparatur kosten?

  • Motor raus und das Getriebe komplett überholen. Preise in einer Werkstatt, keine Ahnung! Ist aber eben recht zeitaufwendig... Also auch nicht "billig".


    Einem Dresdner Kumpel ist das vor einigen Jahren mal passiert, bei ihm ist allerdings auch das Gehäuse gerissen. Kosten für ein neues AT Getriebe und einer Motorreinigung mit neuer Ölpumpe, Wasserpumpe inkl. Werkstattkosten 5000 DM.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Na das macht Mut. Kann ich da auch ein gebrauchtes Getriebe unterzaubern?

  • Ja klar. Aber ich würde immer ein Getriebe zerlegen und genau inspizieren+schadhafte Teile tauschen bevor ich es einbaue! Es kann gut gehen, aber es kann auch passieren das du die Arbeit nach wenigen Kilometern nochmal machen musst, oder eventuell Folgeschäden entstehen.


    Martin(der den Getrieben immer neue Lager und Synchronringe spendiert)


    P.S. aber erstmal die genaue Ursache für dein Problem feststellen, auch wenn es nicht gut klingt!

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Martin(der den Getrieben immer neue Lager und Synchronringe spendiert)


    Pah! Synchronisierte Getriebe sind was für Anfänger.... :eastgrin:
    na.. scherz beiseite:


    Ich würd - wenn vorhanden - ein anderes getriebe / diff nehmen, dieses aber wie eben angemerkt auch vorher begutachten, ggf. überholen. Es gibt NICHTS lähmenderes als irgendwas zu tauschen (i.e. Getriebe, Achsen, Blattfedern, ...) und die "neuen" Teile vorher nicht zu checken, von wegen das PASST EH... :mad:
    tuts nämlich meist nicht.. und dann machst die arbeit zwei bis dreimal... kann sehr nerven sowas... ist mir auch schon bei bremsanlagen und so passiert... :crying:


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Naja, ein ausgebautes Getriebe zu prüfen ist recht schwer, daher entweder eins Überholen oder auf eins zurückgreifen, dass man kennt. Zb. weil man den Wagen gefahren ist kurz bevor es Ausgebaut wurde.
    Ich habe zb eins in der Garage liegen, das ich bis zum Ausbau gefahren habe und das super war. (Dann kam der Überschlag) Das würde ich mir ohne mit der Wimper zu zucken so einbauen. Wenn ich aber so etwas von jemandem Kaufen müßte, müßte das Vertrauen schon sehr groß sein damit ich das mit einem fremden Getriebe machen würde. Und auch ich würde keinem mein Getriebe als "einbaufertig" verkaufen, denn wer steckt schon drin und hinterher ist jemand sauer und den Stress würde ich mir ersparen wollen.

    Gruß Tom

  • Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist alles wieder drin. Ein Ritzel aus dem Differential hatte sich verabschiedet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!