von fliegen sicherungen und anderen schwierigkeiten

  • hidi-ho,


    hätt da mal eine schnelle fragen, auf die's hoffentlich eine schnell antwort gibt:


    hab unter dem amaturenbrett 4 fliegende sicherungen, kann mir jemand bitte sagen WAS die genau absichern?


    ...mein radio ist tot, hab schon 2 kaputte sicherungen erneuert (1x direkt nach dem radio, 1x im motorraum hinterm lufi). jetzt hab ich mich mal gestern kopfüber unters amaturenbrett geklemmt und versucht diese verflixten sicherungen zu kontrollieren...eine hab ich geschafft aufzubekommen...und bevor ich mir die finger nochmal breche, wollte ich fragen ob überhaupt eine von denen verantwortlich sein kann!?


    zur info: es funktioniert sonst jede elektrik, das radio selbst funkt auch...hab ich in einem anderen auto ausprobiert.


    thx, mfg


    zero
    *

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Wenn's zwei blau-weiße und zwei blau-rote Kabel sind handelt es sich um Fernlicht und Abblendlicht (die jeweils 2. ist für Zusatzscheinwerfer vorgesehen und endet an der Haubenschließe).


    Gruß,
    Klaus


    Wenn Du 'nen SPi-Schaltplan brauchst dann gib mir Deine email als PN.

  • jup, is 2x blau/weiß und 2x blau/rot....hm, ok dann muß der fehler wo anders liegen, werd nochmal die masseverbindung checken...


    danke für die schnelle hilfe!


    mfg

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Zitat

    Wenn's zwei blau-weiße und zwei blau-rote Kabel sind handelt es sich um Fernlicht und Abblendlicht


    jo...


    Zitat

    (die jeweils 2. ist für Zusatzscheinwerfer vorgesehen und endet an der Haubenschließe


    Wie meinst Du das denn?


    Also normal sind die 4 Sicherungen doch für jeweils das rechte und linke Abblendlicht und das rechte und linke Fernlicht. Eine Sicherung für beide Abblendlichter wäre ja fatal...


    Die Zusatzscheinwerfer (über ein Relais gekoppelt) sind bei mir über eine einzelne fliegende Sicherung in der nähe des Relaismoduls abgesichert (violettes Kabel).



    Zitat

    jetzt hab ich mich mal gestern kopfüber unters amaturenbrett geklemmt und versucht diese verflixten sicherungen zu kontrollieren...eine hab ich geschafft aufzubekommen


    hm...wenn ich an die Sicherungen hinterm Ama-Brett rankommen will, kommt erstmal das Radio raus, dann wird die Klappe vom Handschuhfach aufgemacht, dann ne brennende Taschenlampe hinters Ama-Brett gelegt und dann mit dem rechten Arm durch das Handschuhfach und der linken Hand durch den Radioschacht gegriffen. Dann bleibt eigentlich immernoch genug Platz um durch den Radioschacht zu sehen, wo man hingreift. Allerdings sollte man zu dieser Aktion auf den Beifahrersitzt Platz nehmen ;)


    Probiers mal aus...geht für meinen Geschmack deutlich einfacher und schmerzfreier, als Deine Methode...


    Zitat

    hm, ok dann muß der fehler wo anders liegen,


    Genau...evtl. hast Du einfach "nur" einen Wackler in einem Sicherungshalter - diese Sche!ss-Dinger!! Dass Rover die damals verbaut hat, leugnen die heute sogar!! Unglaublich!
    Nen Wackler oder Kontaktschwierigkeiten hatte ich bei diesen doofen Sicherungshaltern auch schon öfters - mal wollte der Blinker nicht mehr, mal ging die Instrumentenbeleuchtung nicht (bei Nacht ist das echt ne tolle Sache, so ohne Taschenlampe! da muss man mit dem Gehör schätzen, wie schnell man grade ist, um nicht geblitzt zu werden :D )


    MfG
    Hannes

  • @crappy alias hannes:


    Zitat

    wenn ich an die Sicherungen hinterm Ama-Brett rankommen will, kommt erstmal das Radio raus, dann wird die Klappe vom Handschuhfach aufgemacht, dann ne brennende Taschenlampe hinters Ama-Brett gelegt und dann mit dem rechten Arm durch das Handschuhfach und der linken Hand durch den Radioschacht gegriffen. Dann bleibt eigentlich immernoch genug Platz um durch den Radioschacht zu sehen, wo man hingreift. Allerdings sollte man zu dieser Aktion auf den Beifahrersitzt Platz nehmen


    ...??? also bei mir sind die sicherungen bei der lenksäule...und außerdem: ...isch abe gar kein andschüfach seniorina! :D:D:D

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Zitat

    Also normal sind die 4 Sicherungen doch für jeweils das rechte und linke Abblendlicht und das rechte und linke Fernlicht. Eine Sicherung für beide Abblendlichter wäre ja fatal...


    Gebe Dir 100% recht, war bei meinem aber leider so... :scream:


    Gruß,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!