Kolben Einbaurichtung

  • Hi,


    ich habe heute beim Einbau der Kolben bemerkt, dass wohl ab Werk ein Kolben (Zylinder Nr. 4) falsch herum (um 180 Grad versetzt) eingebaut gewesen sein muß.
    Zumindest zeigt das "A" auf dem Kolbenboden als einziges in eine andere Richtung, als bei allen anderen Kolben.
    Ein Fehler beim Zusammenbau kann eigentlich nicht passiert sein, weil ich alles markiert habe und die Pleuel auf jeden Fall richtig herum eingebaut sind.
    Hat jemand sowas auch schon mal gehabt?
    Kann ich einfach den Kolben umpressen lassen, damit alles wieder stimmt?
    Der Motor ist nur neu gehont worden und alle Lager+Kolbenringe wurden erneuert.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Gruß,


    Matthias

  • hatte ich auch schon!
    nach rücksprache mit einem absoluten fachmann wurde mir gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn es von vornherein so war. man sollte die kolben logischerweise nur nicht nach dem hohnen/überholen des blocks falschrum einsetzen... aber das dürfte klar sein.
    wobei ich schon leute gesehen hab, die gar nix markiert haben, weder kolben, noch pleul noch ventile und einfach alles so eingebaut haben, wie es grade kam und in der kiste lag... :eek:


    MfG Timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Matthy2000
    mach dir keine Sorgen. Bau nur alles wieder so zusammen wie es war. Bei den meißten std.Kolben für Mini ist keine Einbaurichtung vorgegeben und es ist auch egal, weil die Kolben zum Pleuel nicht versetzt sind. Bei Kolben mit besonderen Kolbenböden muß man natürlich darauf achten.( D-Kolben 1001 Inno o. off set Mulden bei Omega oder selbstverständlich wenn Ventiltaschen eingearbeitet sind)
    Wenn neue kolben aufgezogen werden würde ich schon darauf achten, daß die Beschriftung auch in eine Richtung zeigt, weil es bei eventuellen Demontagen nachher keine Probleme gibt

  • @all
    Danke für Eure Antworten!
    Also meint Ihr, dass ich alles so lassen soll. Ich möchte natürlich wirklich alles richtig machen, aber ein eventuelles Umpressen, so dass der Kolben richtig rum sitzt ist wohl wirklich schlechter, da der Motor ja so 67.000km lief und halt jetzt nur neu gehont und gelagert wurde und neue Kolbenringe bekommen hat, aber sonst die Teile beibehalten wurden?


    Gruß,


    Matthias

  • Bei 1300ern sitzt die Bohrung des Kolbenbolzens mittig, also egal wie rum die montiert werden, es sei denn man hat, wie mini t sagt, spezielle Kolben. Bei 1000ern dagegen ist die Bohrung versetzt, weshalb bei diesen Motoren die Einbaurichtung auf jeden Fall eingehalten werden muss.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • siehste hab ich auch noch was gelernt :eastgrin:
    hab nämlich noch nie einen 1000er motor gebaut und wusste gar nich dass dort die bohrung versetzt is :)
    wär mir aber warscheinlich aufgefallen wenn´s nur mit dem brecheisen zusammen geht :D :D :D


    mini T. der auch als karosserie-bauer irgendwann noch mal ein guter mechaniker werden will :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!