Sicherung vom Radio

  • Hallo,


    Ich verzweifel langsam an meinem Radio, ich find diese dumme Sicherung dafür nicht, hat jemand eine Ahnung davon, wo sie liegt?


    MfG Kingwip

  • ???Die Sicherung vom Radio SELBER???
    Da müsstest Du uns schon verraten, welches Modell...


    Ansonsten, wenn es sich auf die Minis in Deinem Profil bezieht, dann gibt es dort keine Sicherung fürs Radio. Die einzige Möglichkeit, dort ein Radio anzuschliessen ist über den Zusatzstecker an der Lenksäule. Dort werden Dauerplus, Zündungsplus und Masse rausgeführt. Somit wären die betreffenden Sicherungen die Dauerplus(#1???) und Zündugsplus(#2???)



    HTH
    Michael

  • am einfachsten, schaust du mal was für eine Farbe deine
    plus leitung am Radio hat, dann schaust du ob sie durch die spritzwand durchgeht und dann schaust du ob sie auch irgendwo angeschlossen ist am Sicherungskasten bei mir war es soweit ich noc weiß die erste oder 2te sicherung von oben !

    sollte bei dir jedoch ausser dem radio alles andere noch funktionieren, wird dein radio och eine inline Sicherung haben welche dann wie der name schon sagt irgendwo inline zwischen plus und radio sitzt !

    was ist denn das Problem mit dem Radio ?
    hast du die antenne auch angeschlossen ?
    manche radios funktionieren erst richtig wenn auch der antennenstecker drinnen ist !

  • Hallo erstmal!


    Also meiner Freundin gehts genauso. Das Radio will nicht mehr angehen!
    Das Radio ist über 3 Kabel von der Lenksäule angeschlossen (Dauerplus, Zündungsplus und Masse). Allerdings kann ich kein Massekabel sehen :confused: Aber daran kann es nicht liegen, denn es funktionierte 5 Jahre ohne Probleme...


    Würde nun auch gern wissen wo die Sicherung dafür ist :(


    Ist ein Mini MKII 1.3l Bj. 1994 ;)

    No Risk No Fun! :D

  • ..überhaupt Spannung am Radio an (Dauerplus, Zündplus)? Dann ist's wohl eine interne Sicherung im Radio. Ansonsten vorgehen wie von Gazolino beschrieben.


    Viel Erfolg,
    Klaus


    P.S. Schaltpläne findet man z.B. bei minimotorsport

  • Danke für die schnelle Antwort! Ist ja wirklich ein Klasse Forum! :D


    Dann werd ich mal nachschauen. Ich hab allerdings noch ein Pioneer Radio rumliegen, welches ich dann gleich einbauen wollte.


    Allerdings hat das Radio ISO Stecker. Nun wollte ich wissen ob jemand von euch auch ein Pioneer Radio hat und mir die Belegungen von Dauerplus, Zündplus und Masse sagen kann. Auch die Belegung (Farbe oder Pin vom Pioneer Stecker) der Boxen wäre nicht schlecht... Kenne leider keinen mit einem Pioneer Radio :headshk:

    No Risk No Fun! :D

  • Das wär Klasse, wenn da einer was über pioneer radios rausfinden würde. will mir nämlich bald auch eins zulegen.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • ...auf der Homepage von Pioneer gestöbert? Zumindest bei Sony kann man so etwas dort runterladen.


    Gruß,
    Klaus

  • Nix mit Belegunsplänen. Ist alles nach ISO Norm bei Pioneer!


    Also wie immer:


    Gelb: Dauerplus
    Rot: geschaltetes Plus
    Schwarz: Masse


    + & - für Lautsprecher:


    lilaschwarz / lila
    grauschwarz / grau
    grünschwarz / grün
    weißschwarz / weiß


    Blau steht wie immer für das Remotekabel.


    Na dann werd ich mich mal dransetzen am Wochenende und das Bisschen zusammenlöten. Und dann hoffen dass es an der Sicherung vom Radio lag... :rolleyes:

    No Risk No Fun! :D

  • Ich habe jetzt selbst in der Bedienungsanleitung geguckt, und die haben was von einer Sicherung irendwo unter dem Amaturenträgern was gesagt, kennt einer die?

  • Also meine Freundin hat unter dem Armaturenbrett schon geguckt und gemeint dass da eine 5A Sicherung für die "Beleuchtung für das Radio" ist. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen dass es dafür extra eine Sicherung gibt... :headshk:

    No Risk No Fun! :D

  • Ich hab mir heute das pioneer DEH-P3630MP gekauft und morgen wird es angeschlossen. Ist es denn zwingend Notwendig da noch eine Sicherung zwischen zu bauen, oder reicht die im Radio!? Bei meinem Mini Bj. 90 sind die Stromanschlüsse also die drei Kabel an der Lenksäule!?Was sollten die für Farben haben!? und gehen die vorne zum Sicherungskasten bzw fliegende Sicherungen? was brauche ich denn dann noch ausser Boxen und Antenne!? denn in meinem Radioschacht war wohl vom Vorbesitzer ein Radio drinne und da sind jetzt schon noch so ca. 5 Kabel über von denen ich nicht weiß was sie sind. Jetzt so ausm Kopf sind da weiße, rote und blaue.
    sorry für die sehr wage beschreibung, aber ich kenne mich da absolut nicht aus.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Guck einfach nochmal nach und dann poste mal welche Kabel da genau rumhängen.


    Also wenn es bei dir genauso ist wie bei dem Mini von meiner Freundin dann dürfte das so aussehen:


    GelbRot dürfte Dauerplus sein und von der Lenksäule kommen (denke mal kommt mit vom Zündschloß) und dann müsste dort noch ein rotes Kabel sein (geschaltetes Plus, auch von der Zündung).
    Das Massekabel (schwarz) brauchst du nicht, du nimmst einfach das vom Radio und befestigst es irgendwo an der Karosserie.


    Die anderen Kabel musst du mal verfolgen, soweit du kannst. Wenn sie nach hinten führen werden es wohl die Kabel für die Boxen sein. Hab ja schon mal gepostet welche Kabel vom Radio dafür zuständig sind ;)

    No Risk No Fun! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!