Turbolader bläst Schrauben raus !!!

  • Hallo liebe Mini-Liebenden !!!


    Mein Turbolader hat eine Schraube rausgepustet :eek: !!!
    Jetzt würde ich ganz gerne wieder eine reinschrauben, weis bloß nicht mehr, welche da reinkommt.


    Am Ausgang des Laders geht doch ein 90° Bogen nach unten, an dem das Hosenrohr angeschraubt wird. Dieses 90°-Stück wird mit 3 Schrauben am Turbolader direkt angeschraubt. Jetzt fehlt bei mir die oberste Schraube und durch die Öffnung pustet es mir das Abgas in den Motorraum.


    Weis zufällig jemand, was für ein Gewinde diese Schraube haben muss und die Länge?
    Im eingebautem Zustand habe ich leider keine Chance das rauszubekommen ... :headshk:


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Moin Veit!


    M6 halte ich für zu klein, das Schraubenloch ist so groß, dass man auf M8 bis M10 Tippen könnte ...
    Aber ich dachte, bei den Garett-Ladern werden keine metrischen Schrauben verwendet ...?


    M6 probiere ich heute Abend aber trotzdem mal ganz vorsichtig.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Danke Volker !!!


    Kannst du zufällig nochmal nach der Länge sehen?
    Oder zumindest, wie tief sie in den Lader geht? Die restliche Stärke vom Rohrbogen kann ich dann selber dazuzählen ... ;)


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi Volker!


    Macht doch nix.
    Morgen früh reicht auch noch. Ich fahre gerade den Mini sowieso nicht so häufig, kommt fast nur noch alle 2 Wochen vor, dass ich den Mini benutze, da ich ins Geschäft eine Fahrgemeinschaft hab.


    Keine Ahnung, warum die Schraube rausgefallen ist, kann's leider nicht mehr überprüfen ... ;)


    Aber an der stelle ist eh kein Halteblech dran, meines wissens nach. Ist da nicht nur eine Sicherungsscheibe (Federring) drunter?


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • .............sollte dort verbaut sein :eastgrin:


    die schraube darf "nur" 1 cm rengeschraubt werden 1,2 cm wird schon eng zum wastgate (1,4 könnte am wastgate schon anstossen)
    den einen cm würd ich aber auch ausnutzen


    die ober is übrigens auch die einzige die in den auslass reingeht die anderen gehen alle aussen am geheuse vorbei


    sorry is doch erst zur mittagspause geworden :eastgrin: (mampf)

  • Danke!


    Wusst ich's doch! Allzulang darf das Teil nicht sein, sonst gibt's Trouble.
    Gut, nochmal gefragt zu haben!


    Schraube hab ich, muss evtl. nur noch etwas gekürzt werden ...
    Blech hab ich keins, muss eben eine Federscheibe herhalten. Ich mach aber gleich 2 oder mehr Schrauben, falls durch die Hitze die Federscheibe an Vorspannung verliert. Dann werde ich eben doch ein Blech machen müssen, aber erstmal wird die Federscheibe getestet.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!