übersetzung, 3.11, 3.21 oder doch 3.44

  • hi. ich habe mich zwar schon mit einigen leuten über dieses thema unterhalten, wollte aber noch mal in die große runde fragen.


    ich bin halt am überlegen welche übersetzung ich nehmen soll. basis ist ein 13 zoll mpi mit 63 ps.


    es ist halt so, dass ich schon manchmal autobahn farhre und der mini ist kein zweitwagen oder so, er wird eigentlich jeden tag gefahren.


    es wäre schön wenn ihr mal eure erfahrungen mit den verschiedenen übersetzungen posten würdet.


    wie sind denn die geschwindigkeiten im vergleich von 3.21 zu 3.44 mit 13 zoll zwischen 3000-40000 rpm?


    dank euch

  • danke, aber der funktioniert nicht bei mir. irgendwie kann ich den nicht runterladen. gibt immer eine fehlermeldung :confused:

  • Nimm 3,1 oder 3,21. Damit hast Du die wenigsten Folgekosten. Sofern der Motor Std. bleibt brauchst Du dann keinen Ölkühler. Die Integration ist beim MPI ja nicht so einfach.
    Der Motor wird damit jedenfalls deutlich spritziger aber auch noch für die Autobahn tauglich.
    Die 3,44er wäre wegen der zu großen Räder eigentlich am besten, was die Spritzigkeit angeht.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • der motor bleibt erstmal standard. bis auf k&n, und bald rc40 ( vielleicht auch noch fächerkümmer)

  • Dann jetzt meine Meinung :D:


    3.11: hab ich seit ein paar Wochen auch drin. Auxch wenn's nur 12% sind merkt's man deutlich im MPi (Spritzigkeit, hrmonisiert viel besser mit dem Getriebe). Drehzahlen steigen schon deutlich an. Dementsprechend lauter geht's auf der Autobahn zu, es sei denn man fährt halt langsamer.


    3.21: Wird wohl noch spritziger und noch lauter sein, aber wenn der Mini ein Erstauto mit viel Autobahnbetrieb ist (und dazu noch laut wegen K&N und RC40), würde ich mir das gut überlegen.


    3.44: Für Autobahn meiner Meinung nach viel zu kurz. Es sei denn, du willst mit Höchstdrehzahl hinter Lastwagen herjagen :D.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • viel autobahn fahre ich ja nicht. und ich habe auch kein problem damit langsamer zu fahren. zu zeit liegt meine reisegeschwindigkeit so zwischen 130 und 150

  • Das finde ich einen wichtigen Ansatzpunkt: Keiner hat bisher gefragt was für kürbis ein übliches Reisetempo ist. Du solltest Dir einfach Gedanken machen wie schnell Du fahren willst und was für eine Maximaldrehzahl Du dabei bereit bist zu ertragen... Dann guckst Du hier: http://users.erols.com/srweiss/calcrgr.htm
    und gibst die Daten ein (Geschwindigkeit in mph, also kmh/1.6 ; Reifendurchmesser in Zoll, bei 175/50R13 sind das 19.89)

    Rechts ist Gas :D

  • Als wir haben seit ein paar Wochen die 3,44er im MPI, 63 PS, K&N und Bastuck-Auspuff.
    Unten in den kleinen Gängen geht der super geil ab, 140 km/h bis 150 km/h geht auch noch zu fahren, aber nicht super lange auf der Autobahn.
    Wenn ich das noch richtig weiß, dreht der 5000 Touren bei 140 km/h.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Tacho noch 100%ig stimmt.
    Wir haben da zwar auch zwei Ritzel austauschen lassen, aber ich hab es noch nicht messen lassen.
    Geräuschmäßig ist das ganz gut zu ertragen. Die Öltemperatur steigt zwar schneller, aber wenn Du es mit dem Rasen nicht übertreibst, wird er nicht zu heiß.
    Wir waren letztens bei der Ausfahrt in Köln. Autobahnstrecke ungefähr 70 km, sind glaube ich so 120- 130 gefahren (da war das Tacho noch nicht geändert, hatten aber 1000 er Minis in der Kolonne dabei) und da ist der MPI nicht zu heiß geworden.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    Ich habe einen Spi mit 3,21 Übersetzung. Auf der Autobahn Ist bei mir Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 140, das sind dann zwischen 4000 U/min und 4800 U/min. also noch erträglich. Ist ein guter Kompromiss und mit den Minibremsen sollte man eh nicht arg viel schneller fahren.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Meine Frau hat 3:11 drin und fährt nur Autobahn (95%) und das immer nahe Vollanschlag oder so 150, wenn es geht auch schneller. In Schleswig-Hostein kann man noch lossägen... Bei 3:11 ist der Themperaturhaushalt gerade noch so unterm Limit. Im Sommer liegt die Öltemperatur 120 - 130°C. Bei kürzerer Übersetzung ist ein ÖLkühler Pflicht! wenn's zügig vorran gehen soll. So ab 30-33°C Außentemperatur ist ohne Ölkühler aber auch Schluß mit Speed, dann muß man das Ölthermometer im Auge behalten und die Geschwindigkeit gegebenfalls drosseln.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • wow, vielen dank für die vielen antworten.
    Alex740923, meinst du ausfahrt ins bergisch? da partke ich doch als wir rast hatten neben dir, oder?


    bis jetzt liegt bei mir die 3.21er vorne. ein ölkühler für den mpi ist auch nicht grade billig, oder?

  • Die 3:21er ist bei den neuen Cooper-modellen ausser MPI serienmässig verbaut worden. Ohne Öhlkühler :eastwink:


    Habe mit meinem SPI knapp 180km/h laut Tacho bei ich glaube 6000 U/min erreicht. Mit 13 Zöllern versteht sich.


    Sicher wäre eine 3:11er für einen MPI schonmal ein fortschritt, aber als Allround Lösung ist die 3:21er imho die bessere wahl.



    gruß lizkin

  • Hi Kürbis,


    ja, es war die ausfahrt ins Bergische,
    jetzt hab ich unser Auto erkannt, bei Deinem Minifoto steht er ja im Hintergrund.
    Was ein Ölkühler für einen MPI kostet will ich gar nicht erst wissen, muß im Sommer dann ohne gehen. Darf eben nicht mehr so schnell gefahren werden.

  • mal ne Frage
    Von 0-100. Ich muss ja wegen wegen den größeren drehzahlen öfters und früher schalten. bin ich dann mit ner normalen übersetzung bei denen ich die gänge relativ lange drinlassen kann nicht schneller im beschleunigen wie einer der bei gleichen geschwindigkeit schon 1 gang höher ist?????? :eek: :eek:

  • Also ich hab seit kurzem die 3.44er drin und ich muss ehrlich zugeben, da meiner komplett ohne Dämmung ist, 130 KM/h ist sehr laut. Ich glaube so an die 4500 RPM. Aber wenn man das bissl dämmt dann kann man es ertragen. Hab zwar keine Öltempanzeige bisher (kommt noch) aber ich denke normalerweise kommt man auch ohne Ölkühler aus.


    Ansonsten ist 3.44er eigentlich für Landstraßen supergeil. Vielleicht sollte man dann über ne Quickshift nachdenken. Ansonsten ist es kein Proble auch im 4ten Gang noch von 30 auf 100 zu beschleunigen in recht kurzer Zeit :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Bei dieser Frage kann und muß niemand helfen !?


    3.1 o. 3.2 o. 3.44 o. 3.65 o. 3.76:1 weichen von 2.76:1 um jeweils 'x'-Prozent ab. Sie sind also X-% kürzer.
    Ergo wird der MINI bei gleicher Geschwindigkeit genau diese 'x-%' höher drehen.


    Also rechnet man aus, wiewiviel dieses 'x' für jede Übersetzung ist und fährt dann eine bestimmte Geschwindigkeit und schaut/hört sich die Drehzahl an.


    Nun rechnet man zur Drehzahl diese 'x-%' dazu und fragt sich, ob man die dann entstehende Drehzahl auch noch gerne hätte.


    Der/die Eine kann das bei der Fahrt im Kopf, Andere machen das auf dem Beifahrersitz mit einem Taschenrechner.


    Und so kommt jeder zu einer individuellen Entscheidung, was das Optimum wäre.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ist übrigens eine gute Übung und guter Zeitvertreib auf langen Alleinfahrten im Kopf das jeweilig erreichte Durchschnittstempo zu errechnen durch Strecke und Zeit.
    Schult die Gehirnwindungen und vertreibt die Zeit.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bitte bei allen Überlegungen den Drehzahlbegrenzer nicht vergessen. Bei 3.1er FDR und 13" stehen bei 160km/h schon 5000min-1 an.
    Im Windschatten gehts dann u.U. schon in den Drehzahlbegrenzer. Nervig und schädlich zu gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!