3 hell und 1 schwarz

  • Hallo!


    Ich hab seit einer Weile folgendes Problem:
    Mein Motor ruckelt in unteren Drehzahlbereichen und bei Vollgas. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er nicht oder nur unter Problemen.
    Dabei wird im 3. Zylinder (vom Kühler aus gezählt) die Kerze immer schwarz verrusst, während die anderen Kerzen hell bleiben


    Bisher hab ich probiert:
    * Ölverbrauch gering (unter 0,5L/1000km)
    * Wasser wird nicht verbraucht
    * Ventilspiel eingestellt, war aber noch ok
    * Vergaserglocke runter und gereinigt, mit neuem Öl eingebaut
    * Kompression geprüft (zwischen 12,5 und 13 Bar auf allen Zylindern, nach sehr kurzem Orgeln)
    * Luftfilter ist fast neu
    * neue Zündkerzen (erst wurde die besagte Kerze schnell rehbraun, dann wieder schwarz)
    * Zündkabel testweise getauscht
    * Zündfunken ist bei allen Zylindern da
    * Läuft auf allen Zylindern (durch abziehen des Steckers probiert)
    * Kontakte in Verteilerkappe sind blank und gleichmässig
    * mit Bremsenreiniger nach Falschlufteinzug gesucht


    Bei fetterer Einstellung oder mit Choke passiert das ganze noch schneller, die Kerze ist trocken aber schwarz.


    so, vielleicht hat ja jemand ein Idee, woran es noch liegen könnte. :confused:


    Gruß, Jakob

  • Irgendwie schon komisch, aber ich würde mal tippen, daß der 3. Zylinder keinen richtigen Zündfunkenbekommt, da Kompression ja i.O.
    Da das aber nicht immer der Fall ist Tippe ich auf ein Temperaturproblem. Ich würde mal die Kerzen untereinander tauschen, vielleicht hat die neue ja ne Macke. Als nächstes würde ich mal die Zündspannungen überprüfen lassen.


    Warscheinlich weißt Du dann mehr.


    Viel Erfolg


    Michael

  • Hmm, das hab ich oben wohl nich ausreichend beschrieben:


    Ich habe von den alten Kerzen alle mal durchgetauscht, aber es ist immer der gleiche Zylinder, der die Kerzen schwarzmacht.
    Daraufhin habe ich einen komplett neuen Satz Kerzen probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Deshalb glaub ich eigentlich, dass es nicht an den Kerzen liegen kann.


    Zündfunke ist auch da und sieht auch nicht schwächer aus, als bei den andren Zylindern.


    Gruß, Jakob

  • du sagtest dass du die zündkabel auch schon getauscht hast ????????
    neue genommen ????????
    verteilerkappe auch neu genommen ?????????????


    wenns absolut nich die zündung is könnte es eigentlich nur am zylinder oder an den ventielen liegen .............


    tritt es auch in der kaltphase auf oder nur oder verstärkt wenn er warm is ???
    dann würde ich mal einen druckverlust-test empfehlen

  • Hi!
    Zündkabel hab ich nur untereinander getauscht, da die nicht sehr alt sind und ich nicht das Geld habe, alles auf Verdacht zu tauschen...


    Ein Unterschied zwischen warm und kalt ist mir bisher noch nciht so aufgefallen. Worauf würde das denn hindeuten?



    Gruß, Jakob

  • also wenn es absolut nich die zündung is .................................


    dann könnte es zB. sein dass :
    1.der bremskraftverstärker undicht is (zieht dann bremsflüssigkeit mit an ,meisst verstärkt am 3. zylinder
    2. die ventielschaft kappen undicht sind oder eine gar ganz hinüber oder kolbenringe
    is nur ne wage vermutung ausserdem müsste dann dein auto auch stark qualmen (auspuff)
    es könnte aber auch sein dass der kopf einen leichten H riss hatt dann tritt es eher auf wenn der motor warm is und fast gar nich in der kaltphase


    nummer 1 is einfach zu testen :klemm den unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker ab und verschliesse das loch in der ansaugbrücke
    teste dann im stehen wie vorher auch getestet


    2 .müsste anhand der starken rauchbildung auffallen und zylinderwände müssten stark ölig sein


    3 ,kann man erkennen wenn man einen druckverlusttest macht


    bitte alles nich als kompletten hinweis oder tip sehen ,sind nur vermutungen von mir und können auch falsch sein das ein oder andere wäre aber möglich


    überprüfe erst noch mal die zündkabel und vor allem die verteilerkappe (vieleicht auch sogar die zündspuhle)


    ich hoffe dass sich hier noch jemand meldet der mehr ahnung von motoren hatt als ich um fehler in meinen vermutungen zu berichtigen
    grüsse volker

  • Danke schonmal für die Ideen!


    Ich werd mir das morgen nochmal genauer ansehn.


    Sehr interessant find ich vor allen Dingen den Tip mit dem BKV, der Spur werd ich mal nachgehn!


    Qualmen tut mein Auto, wenn ich ihn starte manchmal. Das sieht mir aber eher wie Wasserdampf aus und kann wohl auch daran líegen, dass ich ne RC40 hab und öfters kurze Strecken fahre, also Kondenswasser.


    Beim fahren qualmt er nicht. Wenn man bei warmen Motor im Leerlauf mehrmals !stark! Gas gibt, russt er aber.
    Das hab ich darauf zurückgeführt, dass er ja an dem 3ten ZYlinder offensichtlich nicht alles verbrennt.


    Blauen Dampf oder Qualm habe ich aber bisher nicht bemerkt und es riecht auch nicht nach verbranntem Öl!


    Gruß, Jakob

  • Als Tipp:


    Nur weil man einen Zündfunken sieht, heißt es noch lange nicht, daß dieser auch stark genug ist.
    Zu dem kann im eingebauten Zustand die Situation ganz anders aussehen.


    Bei einer Fehlersuche mußt Du immer systematisch vorgehen, sonst kann es ewig gehen bis Du ans Ziel kommst. Es kann ja auch sein, daß mehere Faktoren zu Deinem Problem führen.


    Also da eine Kerze verrußt, würde ich mit der Zündanlage anfangen und das mal Durchmessen lassen. Das macht auch der Bosch Dienst meist ganz gut und kostet nicht viel.


    Wenn Du die Zündung ausschließen kannst würde ich den Benzinweg untersuchen (Vergaseröl, Vergasereinstellung, Co-werte usw.)


    Wenn auch hier alles Top, dann der Tip mit Bremskraftverstärker usw.


    Noch ne frage:
    Waren bei der Kompressionsprüfung die anderen Kerzen drin oder nicht?


    Meine Vermutung trotz positiver Kompression ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.


    Gruß
    Michael


  • Hmm, hab gestern mal mit dem örtlichen Boschdienst telefoniert.
    Die wolln 63€ um sich das nur mal anzusehn, günstig fand ich das nicht eben.


    Hab mal den Widerstand der einzelnen Zündkabel mit dem Multimeter geprüft, ist bei allen gleich.


    Auf was genau sollte ich denn ausser auf gute Kontakte in der Kappe beim Verteiler noch schauen?


    Gruß, Jakob

  • weil ich ja immer noch glaube dass es was mit der zündung zu tuhn hatt :rolleyes:


    überprüf doch mal die verteilernocke vieleicht is die ja na einem nocken rund so dass für den zylinder der kontakt nich weit genug öffnet auch könnte die welle ausgeschlagen sein


    zum test kannst du ne 040er fühlerlehre nehmen und die konntakte einstellen und dann die einstellung auf allen 4 nocken überprüfen verteiler am besten dafür ausbauen und leicht im schraubstock einspannen so dass du die welle guht drehen kannst
    das passiert schon nal öfter wenn der filtz vergessen wurde :rolleyes:

  • Das mit der Nocke ist sicherlich ein guter Vorschlag.
    Aber sei mir nicht böse, mit einem Multimeter ein Zündkabel durchmessen, das kannste vergessen.
    Nur als Beispiel:
    Das Zündkabel hat einen Isolationsfehler ab ca. 800 V. Dein Multimeter hat eine Meßspannung von vermutlich 9 V. Somit kannst Du den Fehler damit also nicht messen. Deshalb auch der Tipp zum Fachmann zu gehen, der die richtigen Geräte besitzt.
    Deine Messung sagt somit aus daß Deine Kabel im "Leerlauf" in Ordnung sind, aber im Betrieb? Keine Ahnung! Die Zündkabel sollten auch bei 5000 V noch in Ordnung sein.
    Soviel zum Thema Elektrotechnik.
    In Sachen 63 € muß ich sagen, bei mir kostete es nur 45 €, das ist allemale günstiger, als lauter Teile auf Verdacht wechseln oder eben den Zylinderkopf runternehmen. Und bedenke Deine Nerven.


    Weiterhin viel Erfolg


    Michael

  • Böse bin ich absolut nicht!
    Das mit dem Messen war nicht wirklich gut durchdacht, hast du recht...


    Ich werd heute oder morgen mir den Verteiler mal noch ansehn. Wenn ich damit dann das Problem nicht lösen kann, werd ich das nem Profi überlassen


    Also nochmal danke für alle Tips!


    Gruß, Jakob

  • kleiner Tipp,
    kenne mich zwar mit Viertaktern und somit auch Minimotoren nicht so gut aus, aber aus den letzten sieben Jahren mit Zweitaktmopeds habe ich die Erfahrung dass ein Blick auf den Kolben mehr aussagt als der auf die Kerze, da kann man besser erkennen ob es sich um Öl oder Benzin handelt was niederschlägt.
    Während niedergeschlagenes Benzin sich schon bei relativ niedrigen Temperaturen verflüchtigt, bleibt das Öl bis der Motor Betriebstemperatur hat und verflüchtigt und/oder verbrennt dann erst.
    So kannst du vieleicht den Fehler weiter eingrenzen. Sollte wahrscheinlich nur ein Problem sein, durch das Kerzenloch ein Auge auf den Kolben zu schmeißen.


    Ich würde auf die Ventilschaftdichtung setzen, aber da ich wie gesagt 2-Takter bin kannste da nicht so viel drauf geben.

  • So...
    Mein Mini hat heute nen neuen Verteiler bekommen und ist ein bissl anders eingestellt worden.
    Damit läuft er nun deutlich besser.
    Die Gasannahme ist noch immer nicht optimal, aber zumindest die Kerzen sehn wieder einigermassen manierlich aus und er dreht wieder richtig.



    Danke nochmal für alle Antorten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!