Wichtige Info für Alle, die 7 bis 8J13 Felgen fahren...

  • Wenn man solche Felgen eingetragen bekommen hat, muss man normalerweise noch eine Freigabe des Reifenherstellers mitführen, dass deren Reifen auch auf der (breiten) Felge montiert sein dürfen.

    Ich habe kürzlich (zumindest) von Bridgestone, Dunlop und Continental erfahren, dass deren 175/50/13er Reifen nur noch bis max. 6,5" Felgen freigegeben werden. Die spärliche Begründung war, dass eine neue ERTRO- Richtlinie den Reifenherstellern verbietet Felgen zuzulassen, die mehr als 1/2" breiter sind als der Reifen oder die Lauffläche oder ?? (175 = 6,89" !)

    Nur aus diesem Grund gibt es lt. Dunlop nun die 195/45/13er Reifen. Diese haben nahezu die gleiche Kontour wie die 175er und können auf max 8" Felgen montiert werden. Ich habe Sie bisher als Continental Sport Contact, Dunlop SP Sport 9000 und Fulda Carat Attiro gefunden. Leider keine Bridgestone.

    Nur Dunlop war in der Lage mir eine Technische Bestätigung für den TÜV zuzusenden, die die Freigängigkeit der 195er garantiert wo 175er eingetragen sind. Ich füge diese Schreiben (4 pdf's) als Anhang an.

    Die Dunlops darf man mit 1,8 Bar fahren, die Contis müssen mind. 2,0 Bar Druck haben. Damit (u.A.) war meine Entscheidung gefällt, denn der Mini ist ein Federgewicht.

    Darüber hinaus hat Fulda mich nicht interessiert und der bei Continental am Telephon bestritt die Konturgleichheit mit 175ern, was ich nu gar nicht glaube ;). Wenn jemand also von anderen Herstellern Bescheinigungen o.Ä. bekommen kann/will wäre es schön das hier mitzuteilen, Danke.

    Arick

  • Also da ich gerade überlege welche Reifen ich mir für meine 7J Felgen nun bestellen soll hab ich ne Frage zu der ganzen Geschichte...


    Meine Felgen sind im Fahrzeugschein eingetragen und natürlich ist dort auch die Reifengröße 175/50 R13 eingetragen.
    Ich habe ja schon einige male gehört, dass nu nix mehr ist mit den 7J (oder gar breiteren Felgen ) und 175ern
    nur habe ich gedacht, dass dies für neue Eintragungen ne Rolle spielt und nicht für etwas was schon besteht.
    Also muss ich mir nu schon 195 er bestellen !?
    Ich hab nämlich noch 2x175 er Yokos die ich eigentlich draufziehen wollte...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Meine Felgen sind im Fahrzeugschein eingetragen und natürlich ist dort auch die Reifengröße 175/50 R13 eingetragen


    Siehe Bestätigung oben.


  • welche von den Größen soll den passen?


    du brauchst doch 195 / 45 R 13 (bei 7 oder 8" Breite) oder 175 / 50 R 13 (bis 6,5" Breite)


    Suki

  • Hast Recht. Ich hatte irgendwie an die 195/50 R13 gedacht... und die Flankenhöhe nicht beachtet.
    Trotzdem sollten dann die 185/50 R13 passen - auch wenn ich von der Größe sonst noch nie gehört habe

  • also nun hab ich mir die schreiben mal zu gemüte geführt.


    Darin steht der Satz:
    "Alle bisher ausgestellten Bestätigungen behalten weiterhin Ihre Gültigkeit"


    Also kann ich weiterhin auf den 175ern durch die gegend rutschen !?
    Da ich des ja so eingetragen habe...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Also kann ich weiterhin auf den 175ern durch die gegend rutschen !?
    Da ich des ja so eingetragen habe...


    JEPP! So les' ich das auch.
    das hätte man sowieso rein Zulassungstechnisch gar nicht im Griff.
    Welches Offizielle Organ soll noch wissen, welches Fzg. mit obigen Schlappen rumfährt? Also bleiben bestehende Gutachten unangetastet.
    (Ausserdem ist das sowieso wieder nur 'ne Aktion, um sich selber in die Tasche zu lügen. Denn wenn 175er und 195er die identische Kontur aufweisen, dann stimmt einer von beiden Größenangaben nicht.)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich nehgme an, dass mit den "bisher ausgestellten Bestätigungen" nicht der Briefeintag 175/50 gemeint ist, sondern die Freigabe des Reifenherstellers für die eingetragene Felge. Die ist scheint's eine extra Sache. Wenn Du die nie hattest bekommst Du sie nicht mehr, und ist es evtl. vom Prüfer abhängig was er macht. Vielleicht kopiert Dir aber einer aus dem Forum noch eine alte Bestätigung? Die Neue bezieht sich ja auch nicht auf ein bestimmtes Fzg...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    Ich nehgme an, dass mit den "bisher ausgestellten Bestätigungen" nicht der Briefeintag 175/50 gemeint ist, sondern die Freigabe des Reifenherstellers für die eingetragene Felge.

    Wenn Felgen eingetragen sind, dann mit dazugehörigem Reifen, und dieser Briefeintrag behält seine Gültigkeit. (z.B. "... 175/50R13 72V A. Felge7x13; ...")
    (wobei das "A." auf heisst und nicht wie oft gemeint Aluminium).

    Diese Regelung mit den 195/45R13 gibt es schon länger. Hatte auch schon mal irgendwo hier letzten Herbst geschrieben (was Dunlop ja auch bestätigt), daß es sich hierbei um einen in den Dimensionen (nahezu) identischen Reifen handelt. Der 175er ist, wenn man es nachmisst eigentlich breiter (wobei ich die Toleranzwerte der Industrie nicht kenne).

  • Hallo Sören! Gut gemacht das neue Forum!
    Bei mir sind (seit 10/2003) nur 7" Felgen im Brief eingetragen, mit dem Vermerk "Montierbarkeitsnachweis d. Reifenherstellers im Fz. mitzuführen". Entweder hat sich da was geändert oder, oder, oder ... es ist alles möglich... ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hmm bei mir steht auch die verbindung felge mit reifen drin und nichts von montierbarkeitsnachweis oä., eintragung war aber schon im april 2002.


    175/50T13 65P auf smoor lm-rad 7JX13H2, ET 14mm

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • also bei mir sieht es wie folgt aus


    Es wird im Text aus Ziffern 22(Bereifung vorne) + 23(Bereifung hinten) verwiesen (175/50R13)
    auf Felge 7Jx13H2, ET 11.....


    Nur welcher Reifenhersteller o.ä steht da nicht...
    Also ist es mal wieder Auslegungssache des TÜV Sachverständigen !?


    HM im Moment fahre ich die Originalfelgen , die auf meinem Mini verbaut waren revolution 5 spoke 6jX13 und die stehen gar net bei mir im Schein !? UPS....


    Also ich denke auch das diese Reifensache mal wieder etwas extra in die Kassen bringen soll...
    Wenn man sich alleine mal die Preise bei dunlop
    für den SP2000 und den SP 9000 anschaut.


    Ich fahre erstmal weiter 175er bis einer was sagt und dann hoffe ich das es nicht allzuschlimm sein wird für mich (muss nämlich im August zum TÜV)
    vielleicht frag ich auch mal vorher was die zu dem Problem sagen.,...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    ...vielleicht frag ich auch mal vorher was die zu dem Problem sagen.,...


    die freuen sich sicher, wenn du sie auf die idee bringst darüber nachzudenken... :p

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von joerghag am 09.07.2004

    Habe vorhin mit Yokohama Deutschland gesprochen. Für den A539 gibt und wird es die Bescheinigung weiter geben! Ist aber auch auch bei denen die einzige Abweichung zur 1/2"-Regelung.


    Hier steht das: http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=130896#post130896
    Den A539 gibt es nur als 175/...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hab bei der DEKRA nachgefragt und die haben gesagt, ich kann ganz normal 175er weiterfahren auf meinen Felgen...
    Der Prüfer meinte ist halt so eingetragen wie es ist und ich müsste eigentlich auch nix mitschleppen (Freigabe des Herstellers oder so).


    Er meinte dann noch : wenn du magst trag ich dir die Felgen auch grade gerne aus *grummel*
    (fand ich gar net lustig)
    Mich würde nur mal interessieren, was denn die Rennleitung dazu sagen wird...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Hab bei der DEKRA nachgefragt und die haben gesagt, ich kann ganz normal 175er weiterfahren auf meinen Felgen... Der Prüfer meinte ist halt so eingetragen wie es ist...........


    Wie mehrfach bereits gesagt: Wenn die 7" - 8" Felgen schon eingetragen sind, OHNE Vermerk "Bescheinigung Reifenhersteller mitführen", dann ist das vor der neuen 1/2" ERTRO Regelung geschehen (oder der Prüfer pennt), und alles ist gut.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ja is ja schon OK..
    war nur neugirig was die dazu zu sagen haben. Und um ein Kommentar von den Grün-Weissen zu bekommen muss ich wohl warten bis die mich mal wieder anhalten

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Ich hatte auf meinem alten Mini 7,5 und 8x13 mit 175/50.
    Dummerweise waren die im Fzg.-Schein mit Reifenbindung an die guten alten Pirelli P7 eingetragen... und die gab's ja dann irgendwann nicht mehr zu kaufen. :eek:
    Nachdem ich probehalber mal den 175/50 von Dunlop drauf hatte (ich glaube den SP Sport 3000), diese aber vor allem hinten auf 8" etwas merkwürdig aussahen, habe ich mir den damals noch erhältlichen P5000 Drago von Pirelli in 195/45-13 aufziehen lassen (die mit der lustigen Rille in der Mitte ;) ).
    Von Pirelli gab es dazu auch ein Unbedenklichkeitsschreiben, dass die Traglast auf 7,5 und 8" Felgen für den Mini ausreicht und dass diese Reifen den P7 ablösen. Ich denke mal, damit hätte ich mir die P7 austragen und die P5000 Drago eintragen lassen können (hab ich aber nie gemacht - bin immer schön mit den 145er Winterschlappen zum TÜV :eastgrin: )
    Aber scheinbar gibt es den P5000 nu auch nicht mehr...


    Schade, wenn Dunlop damals schon die 195/45-13 im Programm gehabt hätte, hätte ich glatt die genommen... sehen ja vom Profil her extrem gut aus :cool:


  • Wenn die Bescheinigung (175/50R13 auf 7J/13 für A539) von Yokohama da ist, werde ich sie direkt ins Forum stellen!
    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!