Keine Leistung aber dafür Vibrationen!

  • Hallo zusammen,
    Habe in meinen Mini einen gebrauchten 1000er Motor eingebaut, jetzt habe ich folgendes Problem: Motor spring sofort an und läuft bei 800 U/min sehr sauber rund, allerdings beim Beschleunigen unterhalb von 2500 U/min fehlt deutlich Leistung und das ganze Auto vibriert. Über 2500 U/min fehlt zwar immer noch Leistung aber der Motor läuft dann wieder ruhiger. Der zu Erzielende Topspeed ist auf gerader Strecke allerdings nur 85 km/h! Zündung und Vergaser sind eingestellt worden, deshalb weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll?
    Hat jemand eine Ahnung?
    Gruß
    Henning

  • Ist der motor Laut?


    Ich hatte mal ein ähnliches problem, lag dann daran, das er nurnoch auf 3 Zylindern lief.


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Nach dieser Fehlerbeschreibung die Ursache zu finden wäre reiner Zufall.


    --Ist die Herkunft/Vorgeschichte des Motors bekannt ?


    --Läuft er auf allen 4 Zylindern auch unter Last, d.h. beim Beschleunigen ?


    --Wieviel Kompression haben die jeweiligen Zylinder ?


    --Sind die Ventile eingestellt ?


    --Fragen o.g. Natur gäbe es noch problemlos ein 1/2 Dutzend.


    Der/Die, welche den Motor eingebaut haben, verstehen die genügend von Kfz-Techník, um zu prüfen ob:


    1. Kompression/Zündung und Ventile in Ordnung sind ?


    2. Luftfilter sauber und Vergaser richtig eingestellt sind ?


    3. Der Zündverteiler zu diesem Motor passend ist und die Grundplatte nicht hängt = eine Unterdruckzündverstellung, wie auch eine Fliehkraftzündverstellung stattfindet ?


    Obige Punkte abzuarbeiten wird fast zwangsläufig zum Fehler, bzw. dessen behebung führen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!