Faltdach Abfluss aktivieren!?!

  • Habe Faltdach serienmäßig.
    Wie ich hier gelesen und bei meinem nachgeprüft habe, sind die Abflussrohre (standardmäßig!?!) zugestopselt! Warum eigentlich?
    Angeblich kann man einen Abfluss über die A-Säule konstruieren. Gibts dazu Infos?
    Was sagen die unzähligen anderen Faltdach-Fahrer dazu?
    lg e.

    ellisson

  • wir haben bei unserem einen Festo-PVC Schlauch in den A-Säulen nach unten geführt.


    Drauf achten das alles schön ablaufen kann!! Sonst steigt das Wasser nur in der Säule rauf!


    Das gibt dann bestimmt ein nettes kleines Aquarium bzw jede Menge Rost!

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Tach, habe mir damals so ne Art Aquariumschläuche besorgt, die Blindstopfen am Abluß abgenommen und dann den Schlauch durch die A-Säule bis in den kotflügel hindurchgeführt. is zwar etwas Fummelei, klappt aber gut, wenn Du die nötigen Bastelfinger hast. Befestigt habe ich den Schlauch duch Schrumpfen auf dem Abfluß = erwärmt und dann schön festgedrückt. Von da an hatte ich nie wieder Ärger mit einbrechenden Wassermassen in den Innenraum.


    Gruß


    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Danke für die Tips.


    Ich kann irgendwie nicht begreifen, dass die tatsächlich ab Werk so verfahren sind. Hat darüber jemand Hintergrund Info?


    Sind wir drei die einzigen, die das stört?

    ellisson

  • Also meine Kumpels in GB die z.T einen British Open fahren, haben diese Tatsache beim Kauf von den Händlern mitgeteilt bekommen, und haben sich noch am selben Tag an die Installation des Abflusses gemacht. Die sehen das recht gelassen.....

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Sorry, aber ich verzweifle hier gerade mit meinem british open!
    habe das selbe problem, dass die engländer vergessen habe die schläuche zu montieren.
    jetzt sitz ich hier und bekomm den schlauch nicht durch die A-Säule!
    der geht bis ungefähr bis auf die höhe vom amaturenbrett und dann is schluss!
    wie habt ihr das denn gemacht?


    hab nicht schon wieder lust auf nasse oberschenkel:headshk:

  • Das Türfangband ausbauen und dann weiter schieben...


    Besser geht es von unten nach oben zu schieben, da man sonst so schlecht das Loch im Schweller trifft :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Grund ist, daß dieses Dach nicht nur im Mini verbaut wurde, sondern auch in einem japanischen Fahrzeug. Die Japaner haben auch die Schläuche sauber verbaut. Die Britten hingegen baun halt nur Schrott und haben nicht wirklich viel Ahnung von Fahrzeugbau. Deshalb ist Rover an BMW und Jaguar an Matra in Indien verkauft und deshalb sind wir ja auch stendig am Modifizieren und Verbessern, sodaß ich mit Stolz behaupten kann, daß mein Mini kein Britte mehr ist.


    Das ist der Grund weshalb der Schlauch fehlt...


    Flinsh

  • habe gerade unter dem mini gelegen und finde dort das loch einfach nicht!
    muss ich den kleinen aufbocken?
    reifen runter?
    habe die verbreiterungen drauf und weiss nicht, ob ich nicht dadurch andere innenverkleidungen in den radhäusern habe?


    türband ausbauen und den schlauch durchschieben heisst aber dass er auch wieder eingequetscht wäre, wenn ich es wieder montiere?
    oder denke ich falsch?
    bekomm ich das überhaupt alleine hin---das mit dem türband!


    danke für eure hilfe

  • Da sind auch keine Löcher. Die haben das nicht vergessen die Schläuche zu installieren, die haben die absichtlich nicht verbaut.


    Drei Möglichkeiten hast Du:


    1. Du schiebst die Schläuche weit nach unten bis sie sicher im Schweller liegen. Von dort aus fließt das Wasser durch die Schweller von alleine ab.


    2. Du bohrst Löcher in den Schweller (ca. 3-4cm hinter Anschraubpunkt der Montagelehre) und ziehst die Schläuche durch. Sieht aber ******e aus...


    In jedem Fall würde ich mit Hohlraumversiegelung arbeiten. Das schadet nie beim Mini!!!


    3. Laß es einfach und arbeite dennoch mit Hohlraumversiegelung



    Ich persöhnlich hab bei mir das Dach ausgebaut (mußte ich ohnehin machen), zerlegt, die Löcher zugeschweißt, Rahmen neu beschichtet und komplett wieder montiert. Ab und an muß ich halt mal nach dem Wasserpegel sehen. Ist aber eh ein Sommerfahrzeug...


    fG


    flinsh

  • Da sind auch keine Löcher. Die haben das nicht vergessen die Schläuche zu installieren, die haben die absichtlich nicht verbaut.


    Drei Möglichkeiten hast Du:


    1. Du schiebst die Schläuche weit nach unten bis sie sicher im Schweller liegen. Von dort aus fließt das Wasser durch die Schweller von alleine ab.


    2. Du bohrst Löcher in den Schweller (ca. 3-4cm hinter Anschraubpunkt der Montagelehre) und ziehst die Schläuche durch. Sieht aber ******e aus...


    In jedem Fall würde ich mit Hohlraumversiegelung arbeiten. Das schadet nie beim Mini!!!


    3. Laß es einfach und arbeite dennoch mit Hohlraumversiegelung


    Wenn Du vom A-Holm in den Kotflügel nach vorne durchkommst hast Du warscheinlich ein Rostproblem. Da darf nämlich kein Durchgang sein. Deshalb sind da auch Dreiecksbleche eingeschweißt. Lediglich in den Motorraum kannst Du mit viel geschick durchkommen, aber was sollen die Schläuche da??


    Ich persöhnlich hab bei mir das Dach ausgebaut (mußte ich ohnehin machen), zerlegt, die Löcher zugeschweißt, Rahmen neu beschichtet und komplett wieder montiert. Ab und an muß ich halt mal nach dem Wasserpegel sehen. Ist aber eh ein Sommerfahrzeug...


    fG


    flinsh

  • Zitat

    ...aber ist es nicht genauso schwierig, das Loch oben im Faltdachrahmen zu treffen?


    Nö. Natürlich muß man den Innenhimmel weg machen an der Stelle. Irgendwann kommt der Schlauch dann raus...



    Zitat

    Da sind auch keine Löcher. Die haben das nicht vergessen die Schläuche zu installieren, die haben die absichtlich nicht verbaut.


    Richtiiiieeeg :D


    Deswegen funktioniert das System ja auch nicht :rolleyes:


    Nein. Von unten sind auf jeder Seite eine Mutter angschweißt. Dort mit einem 6er Bohrer durch gehen und dann Schlauch nach oben schieben.


    Oben dann an den Rest vom alten Ablaufschlauch mit einer Schelle/Kabelbinder etc. befestigen und gut.
    D.h. also auch, den alten Schlauch oben nicht ganz abmachen!
    Aber aus der A-Säule raus ziehen.


    is übrigens ein scheixx Geschäft....


    Übrigens fehlt nciht der Schlauch, sondern er hört nur kurz vor dem Innenschweller auf.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Laß daß lieber mit den Muttern! Daß sind die einzigsten Positionen am gesammten Fahrzeug die halbwegs passen. Wenn die Dir mal weggammeln hast Du gar kein Anhaltspkt. mehr.
    Das ist übrigens die Aufnahme für die Montagewerkzeuge der Karosse im Werk bzw auch für die Richtbank (falls mal erforderlich)

  • tja dann werd ich mich mal auf die suche nach den muttern machen.
    ich hab auf jeden fall die version komplett ohne schläuche!
    also werd ich mal ein vorderrad abnehmen und nach der durchlassmöglichkeit ausschau halten.
    schweller find ich eher problematisch...weil wasser im rahmen. nicht mehr als irgend nötig...falls mich einer fragt.


    oh je das wird noch lustig.


    vielen dank für eure tips. wie war das nochmal mit der türband demontage?
    muss ich da auf was besonders aufpassen?

  • Vergewisser Dich vorsichtshalber, daß die Tür ohne Bänder nicht zuweit aufklappt und die Dreiecksbleche keine Drücker in die Türe machen. Sollte zwar nicht passieren, da die Scharniere selbst über Anschläge verfügen.
    Rad kannst Du dran lassen. Dort findest Du kein konstruiertes Loch.


    Übrigens, die Schweller sind nur deswegen problematisch, weil die Engländer nicht ausreichend Versiegeln. In E. schneit es nämlich nur selten. Von daher auch keine Salzstreuung.

  • ???da man sonst so schlecht das Loch im Schweller trifft???


    ist das besser als die bohr-aktion? würd ich mir nämlich lieber schenken.

  • Zitat

    ???da man sonst so schlecht das Loch im Schweller trifft???


    ist das besser als die bohr-aktion? würd ich mir nämlich lieber schenken.


    Ja ne...irgendwo muß schon ein Loch rein, damit die Suppe vom Dach ablaufen kann. Du kannst den Schlauch auch zu den Entlüftungsschlitzen im Schweller raus legen. Wenn du es schaffst...:rolleyes:


    Zitat

    also werd ich mal ein vorderrad abnehmen und nach der durchlassmöglichkeit ausschau halten.


    Gibt's nicht. Kann es auch nicht, denn sonst würde Spritzwasser vom Rad dort reingedrückt werden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • vielen dank allen, die mir hier mit ihren tips zur seite gestanden haben.
    ist immer son eigenartiges gefühl in sein auto n loch zu bohren...kostet mächtig überwindung.
    ich hab mich dann doch führ die mutter-aufbohr-variante entschieden.
    die anleitungen waren, wenn man dann wirklich an der entsprechenden stelle war, super verständlich.
    jetzt kann der regen kommen!!!


    also nochmal vielen dank


    nugman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!