Generelle Verständnisfrage

  • Hallo!


    Mal eine generelle Frage. Die Geräuschkulisse im Leerlauf und bei getretener Kupplung müßte doch gleich sein, oder? Bei mir läuft der Motor bei getretener Kupplung nämlich ruhiger. Ist das normal, oder schleift da irgendwas?


    Danke Gruss Sönke

  • Normale Nebengeräusche wäre ein leichtes Rädeln vom Getriebe her und auch je nach Leerlaufdrehzahl ein leichtes Klappern vom Primärtieb, was bei getretener Kupplung verschwindet. Schwer ist natürlich zu sdagen, ob das auch bei Deinem Motor noch in normalem Rahmen ist?!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • auch das ausrücklager der kupplung macht gerne mal ohne last ein geräusch.


    gruß patrick

  • Hallo Soenke,


    Keine Sorge, es ist normal, dass das Geräusch etwas leiser wird, wenn man die Kupplung tritt.
    Bei nicht getretener Kupplung drehen Primärantrieb und Vorgelege mit. Da im Leerlauf kein völliger Rundlauf des Motors erreicht wird, und die diversen Zahnräder unbelastet laufen, kann man das hören. (Siehe Beschreibung "Horzi") Sicherheitshalber würde ich aber mal eine fachkundige Werkstätte ansteuern. Gelegentlich kündigen sich Schäden am Primärantrieb oder Getriebe auch durch (Zusatz-)Geräusche an. Sollte aber das Geräusch schon immer da gewesen sein, bzw. immer gleich laut/leise bleiben, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Bei bestimmten Minis hört mans einfach besser, bei anderen etwas weniger.


    Gruss
    nerd

  • Danke für die wiedermal schnellen Antworten. Die Geräusche sind nicht sonderlich laut. Habe gerade mein Radio ausgebaut und sie deshalb wahrscheinlich zu erstenmal realisiert. Habe eben nur zum erstenmal einen Unterschied in der Geräuschkulisse gehört!


    Gruss Sönke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!